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e-dialog-gmbh
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Kein Konto ist perfekt. Doch wo sind die Schwachstellen? Wie erzielen Sie schnell deutliche Verbesserungen? Sehen Sie hier, wie Sie die Schwächen in Ihrem Konto aufdecken. Erfahren Sie, wie Sie diese gezielt und strategisch beheben. Und holen Sie mit diesen Tools alles aus Ihrem Konto raus.
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Tools für Recherche, Setup,
Monitoring und Optimierung
Viktor Zemann
•Produkt-/ DL-
Recherche
•Google Keyword Tool
•Traffic Estimator
•Keyword-Wrapper
•Angepasst Excel-
SetupSetup •AdWords
Leistungsdaten
•Webanalyse
•AdWords ACE-Testtool
•Tools zur
Wettbewerbsanalyse
ControllingControlling
AdWords Workflow
•Traffic Estimator
•Übersuggest
•Wettbewerbsanalyse
•Webanalyse
•… Keyword-RechercheKeyword-Recherche
•Angepasst Excel-
Upload Sheets
•AdWords-Editor
•Automatisierter
Upload über API
•Produktdaten-Tool
•AdWords ACE-Testtool
•A/B Validitätschecker
•Landingpage-Testings
(VWO, GWO …)
•…
OptimierungOptimierung
Wettbewerbsanalyse
•Webanalyse
•Qualitätsfaktor-
Monitoring
•Ziel-URL Monitoring
•…
RECHERCHE-TOOLS
Google Keyword Tool
Google Keyword Tool: Anzeigengruppen Ideen
Google Keyword Tool: Suchvolumen
Tipp
Suchvolumen für Österreich: DE Suchanfragen / 10
Google Keyword Tool
» Keyword Vorschläge, an die man möglicherweise
selbst nicht gedacht hat.
» Reichert Keywords mit Suchvolumen, CPC,
Wettbewerbs-Daten, Suchtrends etc. an.Wettbewerbs-Daten, Suchtrends etc. an.
» Keywords, die nicht zu Ihrem Produkt passen, gleich
ausschließen.
» Suchvolumen-Schätzungen für Österreich häufig
weit weg von tatsächlichen Werten
Google Traffic Estimator
Google Traffic Estimator NEU
Google Traffic Estimator NEU
Account: themenrelevant, eingebucht, gewQF: 8, Search CTR: ~12%
Account: andere Branche, gewQF: 6, Search CTR: ~11%
Google Traffic Estimator NEU
» Neue Features:
» Grafische Darstellung der Werte
» Es können komplette Kampagnenentwürfe » Es können komplette Kampagnenentwürfe
erstellt werden
» Verwendet historische Account-Daten
» Nur noch eingeloggt verwendbar!
Google Suggest
Ausgeloggt nutzen
Suggest Scraper: ubersuggest.org
Google Insights for Search: Trends
Google Insights for Search
» Erkennen von
» saisonalen und
» regionalen Suchanfragen-Trends
» Suchanfragen-Entwicklung und Prognose
» Hilft bei Budgetplanung
» Messen der Wirksamkeit von Marketing-Maßnahmen
Interne Suchanfragen Beispiel: Tischdecken Webshop
Webanalyse: SEO-Traffic
SETUP-TOOLS
Keyword-Wrapper
http://adwords-buch.info/adwords-services/keyword-tool
= 24 Keywords
Setup-Tool: Excel und AdWords Editor
» binnen weniger Minuten tausende Anzeigengruppen, » binnen weniger Minuten tausende Anzeigengruppen,
Keywords und Anzeigen anlegen
» Bei Long-Tail Keywords empfehlenswerte Vorgehensweise
AdWords Editor
» Desktop-Tool zur Bearbeitung von Kampagnen
» Kampagnen können einfach offline bearbeitet werden
» Bulk-Änderungen (anlegen ganzer Kampagnen in
http://www.google.com/intl/de/adwordseditor/
» Bulk-Änderungen (anlegen ganzer Kampagnen in
wenigen Minuten)
» Einfaches kopieren und verschieben
» Ermöglicht effizienteres Arbeiten
CONTROLLING
Wettbewerbsanalyse
Searchmetrics Essentials
Searchmetrics Essentials
» SEO+SEA und Social Modul
» für schnelle Ad-hoc-Analysen
» SEA-Features:
» Keyword-Recherche» Keyword-Recherche
» Mitbewerberanalyse (Keywords, Anzeigen,
Bietstrategie, Themen etc.)
» Historische Daten
» einfacher Export
» Dashboards
Ziel-URL Monitoring
OPTIMIERUNG
A/B-Checker
Webanalyse: AdWords-Bereich
Qualitätsfaktor
» Der Anzeigenrang entscheidet über die Anzeigenposition– Anzeigenrang = Preis-pro-Klick-Gebot (max CPC) * Qualitätsfaktor
» Tatsächliche Klickkosten– Tatsächlicher CPC = Anzeigenrang den es zu übertreffen gilt / QF + 0,01 €
Bieter max. CPC QF Anzeigenrang Anzeigenposition eff. CPC
Unternehmen A 1,50 200 300 = 1,50 * 200 1 1,36 € = 270 / 200 + 0,01
Unternehmen B 0,45 600 270 = 0,45 * 600 2 0,44 € = 260 / 600 + 0,01
Unternehmen C 1,30 200 260 = 1,30 * 200 3 0,76 € = 150 / 200 + 0,01
Unternehmen D 0,75 200 150 = 0,75 * 200 4 ...
Unternehmen E 0,25 300 75 = 0,25 * 300 5 ...
Qualitätsfaktor Analyse:Qualitätsfaktor-Verteilung (Keywords)
96%
50,6%
60%
70%
80%
90%
100%
60%
70%
80%
90%
100%
Anteil Keywords
0,0% 0,0% 0,1% 0,5% 1,2% 2,5%
50,6%
0,1% 0,8%
44,1%
0%
10%
20%
30%
40%
50%
0%
10%
20%
30%
40%
50%
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anteil Keywords
Qualitätsfaktor
Qualitätsfaktor Analyse:Gewichteter Qualitätsfaktor-Verteilung
92%
51,3%
40,2%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
90%
100%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
90%
100%
Anteil Impressions
0,0% 0,0% 0,1% 0,4%5,3% 2,6% 0,0% 0,1%
0%
10%
20%
0%
10%
20%
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anteil Impressions
Qualitätsfaktor
Qualitätsfaktor-Monitoring
Takeaways und Tipps
� Einsatz von Tools in kompletten AdWords-Workflow einbinden
� Abhängig von Kampagnengröße und Budget auch Wettbewerbs-
und Monitorings-Tools einsetzen (meist kostenpflichtig)
� AdWords Kampagnen sind langfristig nur erfolgreich wenn sie:
− sauber aufgesetzt sind
− laufend beobachtet und den aktuellen
Marktbedingungen angepasst werden
− Kampagnen aufgrund neuer Features adaptiert werden
− und laufend getestet wird!
Danke
Viktor Zemann
Mobil: +43 (0)699 - 13376911
E-Mail: [email protected]
XING: https://www.xing.com/profile/Viktor_ZemannXING: https://www.xing.com/profile/Viktor_Zemann