59
Ulcus cruris Workshop November 2011 Damian Bühler, Mark Anliker Ulcus cruris

New Ulcus cruris - Infekt · 2015. 3. 19. · Title: Ulcus cruris Author: Damian Created Date: 11/11/2011 8:03:32 PM

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Ulcus cruris

    Workshop November 2011Damian Bühler, Mark Anliker

    Ulcus cruris

  • Ulcus

    • Chronisch

    • Mindestens bis ins Korium reichend

    • Gewebsnekrose

    • Schlechte Heilungstendenz

    Ulcus cruris

  • Ulcus cruris

  • Ulcus cruris

  • Bild: Ulf Benecke, Angiologie

    Ulcus cruris

  • Ulcus cruris

  • Epidemiologie des Ulcus cruris

    • 1% der erwachsenen Bevölkerung

    – 65% venös

    – 10% arteriell

    – 10% arteriell-venös

    – 5% neuropathisch

    – 10% seltene Ursachen

    Ulcus cruris

  • Anamnese

    • Seit wann? Erstmalig?

    • Mögliche Ursache?

    • Krampfadern, Thrombosen, Aborte?

    • Was wurde bisher gemacht?

    • Eigene Externa

    • Allergien?

    • Persönliche Anamnese

    Ulcus cruris

  • Klinik

    • Purpura jaune d‘ocre

    • Atrophie blanche

    • Blitzfiguren

    • Purpura? Palpabel?

    • Fibrin

    • Nässen

    • Farbe (grünlich?)

    • Geruch

    • Venenstatus

    • Pulsstatus, Verschlussdrücke

    Ulcus cruris

  • Purpura jaune d‘ocre

    Atrophie blanche

    Ulcus cruris

  • Atrophie blanche

    Ulcus cruris

  • Blitzfiguren

    Bild: Ulf Benecke, Angiologie

    Ulcus cruris

  • Palpable Purpura

    Ulcus cruris

  • Grünliche Farbe

    Ulcus cruris

  • Stauungsdermatitis

    Ulcus cruris

  • Corona phlebectatica paraplantaris

    Ulcus cruris

  • Differentialdiagnose

    • Vaskuläre Genese ca. 85%

    – Chronisch venöse Insuffizienz

    – Periphere arterielle Verschlusskrankheit

    – Mikroangiopathien

    – Angiodysplasien

    – Lymphabflussstörungen

    – Mikrothromben bei z. B. Endokarditis,

    Cholesterin etc.

    Ulcus cruris

  • Stauungspapillomatose

    Ulcus cruris

  • Differentialdiagnose

    • Hämostasiologische Ursachen:

    – Protein C Mangel

    – Protein S Mangel

    – Antithrombin III-Mangel

    – Hyperhomocysteinämie

    – Plasminogen-Aktivator-Inhibitor (PAI-1)

    – Antiphospholipid Syndrom

    – Antikardiolipin AK

    – Faktor V Leiden

    – Prothrombin

    Ulcus cruris

  • Ulcus cruris

  • Differentialdiagnose

    • Vaskulitisches Ulcus

    – Begleitvaskulitis bei Kollagenosen

    – Kryoglobulinämie

    – Livedovaskulitis

    – Necrobiosis lipoidica

    – ANCA associated Disease

    – Periarteriitis nodosa

    – Immunkomplexe

    Ulcus cruris

  • Ulcus cruris

  • Ulcus cruris

  • Necrobiosis lipoidica

    Ulcus cruris

  • Differentialdiagnose

    • Pyoderma gangraenosum

    Ulcus cruris

  • Differentialdiagnose

    • Hämatologische Ursachen

    – Sichelzellanämie

    – Sphärozytose

    – Thalassämie

    – Sideroachrestische Anämie

    Ulcus cruris

  • Differentialdiagnose

    • Myeloproliferative Erkrankungen

    – Polycythämia vera

    – Thrombozythämie

    Ulcus cruris

  • Differentialdiagnose

    • Neuropathien

    – Diabetes mellitus

    – Neurologische Ursachen

    Ulcus cruris

  • Differentialdiagnose

    • Infektionen

    – Mykosen

    – Bakterielle Infektionen

    – Infektionen durch Protozoen

    – Virale Infektionen

    Ulcus cruris

  • Lichen trichophyticus

    Ulcus cruris

  • Differentialdiagnose

    • Metabolische Ursachen

    – Arzneimittel

    – Amyloidose

    – Gicht

    – Kalziphylaxie

    – Zinkmangel

    – Vitamin B 1 / 6 / 12 Mangel

    – Folsäuremangel

    – Hyperoxalurie

    Ulcus cruris

  • Kalziphylaxie

    Ulcus cruris

  • Differentialdiagnose

    • Malignome

    – Basalzellkarzinom

    – Plattenepithelkarzinom

    – Melanom

    – Kaposi-Sarkom

    – Metastasen

    – Lymphome

    Ulcus cruris

  • Ulcus terebrans

    Ulcus cruris

  • Differentialdiagnose

    • Chemische oder physikalische Ursachen

    – Verbrennung / Verbrühung

    – Erfrierung

    – Dekubitalulcera

    – Ulcera nach Radiatio

    – Verätzungen

    – Artefakte

    Ulcus cruris

  • Radioderm

    Ulcus cruris

  • Ursache und häufigste

    Lokalisation• Venös: Medial

    • Arteriell: Fussrücken, lateral, prätibial

    • Martorell: latero-dorsal

    Ulcus cruris

  • Zusatzabklärungen

    • Phlebologische Untersuchung

    • Untersuchung des Arterienstatus

    • Histologie

    – Spindel, lang, schmal, längs eingebettet

    • Labor (Thrombophilie-Abklärung,

    Vaskulitisabklärung)

    Ulcus cruris

  • Probeexzision als lange Spindel

    aus dem Randbereich

    Ulcus cruris

  • Therapie

    • Topisch

    – Débridement (Cave: Autoimmune Wunden)

    • Gut geeignet: Ringcuretten

    • Maden

    • Enzymatisch

    – Wundauflagen

    Ulcus cruris

  • Wundfüller

    • Alginate

    • Hydrofasern

    • Hydrogele / Wundgele

    Ulcus cruris

  • Wundabdeckungen

    • Kompressen oder Gazen

    • Fettgazen

    • Absorber oder Saugkompressen

    • Folien

    • Hydrokolloide

    • Schaumstoffe

    Ulcus cruris

  • Hautersatzverfahren

    • Spalthaut

    • Apligraf®

    • Epidex®

    Ulcus cruris

  • Wundauflagen

    • Grundsätze

    – Nicht okklusiv, falls infiziert

    – Feuchtigkeitsmanagement

    Ulcus cruris

  • Probleme und Massnahmen

    • Infizierte Wunde

    – Trocknen!!!???!!!

    – Desinfizierende Umschläge

    – Topische Antibiose mit Vorbehalt

    – Zucker / Honig…. Osmotische Effekte

    Ulcus cruris

  • Probleme und Massnahmen

    • Zu feuchte Wundverhältnisse

    – Weniger okklusiv

    – Evtl. Kompression verbessern

    – Hochlagern

    – Häufigere Verbandswechsel

    – Besser saugende Materialien

    Ulcus cruris

  • Probleme und Massnahmen

    • Zu trockene Wunde

    – Wundgel

    – Okklusivere Wundauflage

    – Anfeuchten regelmässig

    Ulcus cruris

  • Probleme und Massnahmen

    • Schmerzen

    – Ursache eruierbar? Falls möglich, beheben.

    – Analgesie topisch (Morphin-Gel, Emla)

    – Analgesie per os

    Ulcus cruris

  • Probleme und Massnahmen

    • Starke Fibrinbildung

    – Débridement

    – Häufigere Verbandswechsel

    – Maden

    Ulcus cruris

  • Probleme und Massnahmen

    • Kontaktekzem

    – Betnovate-Salbe

    – Wechsel Externa

    – Besonders verdächtig: Silber, Topische NSAR

    und Antibiotika, Arnika, Ringelblume,

    Farbsubstanzen

    Ulcus cruris

  • Kompression

    • Keine Kompression, falls die arterielle

    Perfusion nicht gewährleistet ist.

    • Wichtig bei Ödemen, insbesondere bei

    chronisch venöser Insuffizienz

    • Kurzzugbinden bis abgeschwollen

    • Strümpfe nach Abschwellen, Klasse II

    Ulcus cruris

  • Komplikationen der

    Kompression• Nekrosen bei schlechter arterieller

    Perfusion

    – Fusspulse kontrollieren vor Kompression

    – Im Zweifel angiologische Abklärung

    • Einschnürung

    – Unsachgemässe Bandagierung

    – Verrutschen der Bandage

    Ulcus cruris

  • Kompression

    • Kompressionsverband (diverse Techniken)– Kompressionsbinden (meist Kurzzug)

    – Von distal nach proximal wickeln

    – Anpressdruck distal stärker als proximal

    – Nicht einschnürend

    – Abpolstern

    • Kompressionsstrumpf– Klasse II bei Phlebödem

    – Klasse III bei Lymphödem

    Ulcus cruris

  • Pumpe Liegend Konstanz

    Kurzzug bis 70% Dehnbarkeit +++ + +

    Mittelzug 70 – 140% Dehnbarkeit ++ ++ ++

    Langzug über 140% Dehnbarkeit + +++ +++

  • Material

    • Elastische Binden

    – Kurzzugbinden (sind rigide, unterstützen die

    venöse Pumpfunktion)

    • Kompressionsstrümpfe sind langzugig

    (nachgiebig) und verhindern das Ödem

    • Ulkusstrümpfe (annähernd kurzzugig)

    Ulcus cruris

  • Zwei Phasen der

    Kompressionstherapie

    • Entstauungsphase (Ödem , Ulcus)

    – Kurzzug, Mehrlagenverbände, Ulkusstrümpfe

    • Erhaltungsphase (Abgeheiltes Ulcus,

    Reisen, Ödemneigung)

    – Standard-Kompressionsstrümpfe

    Ulcus cruris

  • Komplikationen der

    Kompression

    • Schmerzen und / oder Nekrosen bei schlechter arterieller Perfusion

    – Fusspulse / ABI kontrollieren vor Kompression

    – Im Zweifel angiologische Abklärung

    – Kontraindikation für Kompression: fortgeschrittene PAVK

    • Einschnürung mit Stauungsödem bei

    – Unsachgemässes Anlegen des Kompressionsverbandes

    – Verrutschen des Kompressionsverbandes

    Ulcus cruris

  • Ulcus cruris

  • Hochlagern

    • Hoch ist höher als das Herz

    Ulcus cruris