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Collaborating Center for Postgraduate Training and Research in Reproductive Health Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett Regina Rasenack Universitätsfrauenklinik Freiburg Titelbild

Collaborating Center for Postgraduate Training...Erkrankungen zu leiden (umfassende Metaanalyse aus ca. 9000 abstracts und ca. 500 Studien) Vorteile für Mütter: weniger 1. Postpartale

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Collaborating Center for Postgraduate Training and Research in Reproductive Health

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Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett

Regina RasenackUniversitätsfrauenklinik Freiburg

Titelbild

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Physiologische Schwangerschaftsveränderungen

UterusgrößeGewicht von ~50 gr auf ~1250 grDurchblutung von ~ 50 ml/min auf ~ 650 ml/minMotilität IsthmusCervix

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Physiologische Schwangerschaftsveränderungen

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Physiologische Schwangerschaftsveränderungen

Vagina:Durchblutung, Auflockerung, Transsudation,

Vulva, Analregion:Lividität, Pigmentierung, Varizenbildung

Haut:Pigmentierung, Striae

Haare:Wachstumszyklus

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Physiologische Schwangerschaftsveränderungen

Mammae:Größenzunahme der alveolären, lobulären und duktalen Strukturen durch Östrogen, Progesteron und ProlaktinDifferenzierung zu praesekretorischem Epithel durch Prolaktin und HPLVerhinderung der vollständigen Funktionstätigkeit durch ProgesteronPigmentierung

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Physiologische Schwangerschaftsveränderungen

Erhöhung des Blutvolumens um 30-40%

Steigerung des Herz-Minuten-Volumens um 20- 30%

Allgemeine Vasodilatation

Physiolog. RR-Absenkung im 1. und 2. Trimenon

Physiolog. Anämie

Schwangerschaftsleukozytose

Hyperkoagulabilität

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Physiologische Schwangerschaftsveränderungen

Steigerung der Nierendurchblutung und der glomeruläre Filtrationsrate um 30 bis 40%

Physiologische Schwangerschafts-Glukosurie

Physiologische SS-Proteinurie (< 300mg/24h)

Ureter-Dilatation und Peristaltikverminderung

Pollakisurie in Früh- und Spätgravidität

Hyperventilation

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Physiologische Schwangerschaftsveränderungen

Refluxösophagitis, Sodbrennen, Obstipation

Grundumsatz um ~ 20% erhöht

Diabetogene Stoffwechsellage

Vergrößerung des interstitiellen Volumens

Gewebsauflockerung der Sehnen, Bänder und Gelenke

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Physiologische Schwangerschaftsveränderungen

Vergrößerung des interstitiellen Volumens

Gewichtszunah me bis 25.SSW ~250 gr/Woche, später ~500 gr/Woche

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Psychologische Schwangerschaftsveränderungen

1. Phase der Auseinandersetzung (Bewältigung der Lebenskrise hängt ab von Alter, Reife, Kinderwunsch, Partnersituation, Lebenssituation, psychosomatische Symptome als Reaktion auf Stress)

2. Phase des Wohlbefindens3. Phase der Belastung

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Die normale Geburt

Geburtsbeginn normale Schwangerschaftsdauer: p.m. 280 d / 40 w, p.c. 266 d / 38 w

Geburtsdauer: 1 bis 24 Stunden

Geburtsphasen: 1. Eröffnungsperiode

2. Austreibungsperiode3. Plazentaperiode

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Die normale Geburt

Geburtsbeginn

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Die normale Geburt

Geburtsvorgang

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Die normale Geburt

•Kontraktionswelle breitet sich von oben nach unten aus•Kontraktionsdauer im Bereich Fundus am längsten•Kontraktonsintensität im oberen Bereich am stärksten

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Die normale Geburt

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Das Wochenbett

Das Puerperium umfasst die Zeit von der der Geburt der vollständigen Plazenta bis 6 Wochen danach

Aufbau der Mutter-Kind-Beziehung

Ingangkommen und Aufrechterhaltung der Laktation

Rückbildung schwangerschafts- und geburtsbedingter Veränderungen

Wundheilung

Hormonelle Umstellung

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Das Wochenbett

Wundheilung

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Das Wochenbett Hormonelle Umstellung

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Das WochenbettRückbildung schwangerschafts- und geburtsbedingter

Veränderungen

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Das Wochenbett

Rückbildung schwangerschafts- und geburtsbedingter Veränderungen

Wundheilung

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Das WochenbettIngangkommen und Aufrechterhaltung

der Laktation

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Vorteile des Stillens für das Kind

Nahrungsbedarf wird optimal gedeckt

bakterienfreie und richtig temperierte Milch

Versorgung mit spezifischen und unspezifischen Abwehrstoffen (weniger Sepsis, NEC, HWI, Otitis media, Enteritis)

präventiv gegen Atopie (Asthma, Ekzem, Neurodermitis, Rhinitis),

seltener Übergewicht, DM, M. Crohn, Colitis ulc., MS und SIDS

gestillte Kinder sind seltener krank

Befriedigung durch Zuwendung, Wärme und Nähe

günstigere emotionale und intellektuelle Entwicklung

besseres Gedeihen

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Vorteile des Stillens für die Mutter

Schnellere Uterusrückbildung

kontrazeptive Wirkung

Anämie-Prophylaxe

weniger Depressionen

schnellerer Abbau von Übergewicht

ökonomisch sinnvoll für die Familie

praktisch für die Mobilität

Risikoreduktion für Brust-, Ovarial- und Endometrium-Carzinom

Risikoreduktion für Herz- Kreislauf- Erkrankungen und Diabetes mellitus

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BREAST IS BEST

AHRQ (Agency for Healthcare Research and Quality) Daten zum Abschätzen des relativen Risikos für das Kind bei „Nicht-Stillen“ an einer der folgenden Erkrankungen zu leiden (umfassende Metaanalyse aus ca. 9000 abstracts und ca. 500 Studien)

Vorteile für Mütter:weniger

1. Postpartale Depression2. Brustkrebs3. Ovarialcarzinom4. Diabetes mellitus Typ II

Ip S et al. Breastfeeding and Maternal and Infant Health Outcomes in Developed Countries, 2007, Evidence report/technology assesment No. 153

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BREAST IS BESTAHRQ (Agency for Healthcare Research and Quality) Daten zum Abschätzen des

relativen Risikos für das Kind bei „Nicht-Stillen“ an einer der folgenden Erkrankungen zu leiden (umfassende Metaanalyse aus ca. 9000 abstracts und ca. 500 Studien)

Vorteile für Kinder:1. Nekrotisierende Enterokolitis (NEC)2. Otitis media (OM)3. Gastroenteritis4. Lower resp. tract infection (LRTI)5. Atopische Dermatitis (AD)6. SIDS7. Asthma bronchiale8. Leukämie9. Diabetes mellitus Typ I & II 10. Adipositas seltener

Ip S et al. Breastfeeding and Maternal and Infant Health Outcomes in Developed Countries, 2007, Evidence report/technology assesment No. 153

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Vorteile des frühen ersten Stillens

Mutter hat positive Kompetenzgefühle

Atmung-, Herz- und Blutdruck-Beruhigung

Stress-Reduktion

Rückbildung der Gebärmutter

Saugen stimuliert Prolaktinproduktion (mütterliches Verhalten)

Milchbildung wird angeregt

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Vorteile des Kolostrums

hoher Anteil an Immunfaktoren

hohe Zelldichte, kleidet Darmwände aus und schützt vor Allergien

hoher Mineralsalzgehalt beugt Flüssigkeitsverlusten vor

alle essentiellen Eiweiße und Fettsäuren

Enzyme fördern die Verdauung

Hormone und Wachstumsfaktoren

fördert die Mekoniumausscheidung (geringere Hyperbilirubinämie des Neugeborenen)

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auch Babys mit Problemen können gestillt werden, dazu bedarf es professioneller Unterstützung

FrühgeborenesLKG-Spalte

Mehrlinge

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Stillhindernisse

HIV-positive Mütter

offene Tuberkulose

schwere Erkrankung der Mutter

unverzichtbare Dauermedikation mit problematischen Medikamenten (Zytostatika, Thyreostatika, kombinierte Psychopharmaka, Antikonvulsiva

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Abstillen

Natürliches Abstillen ohne Medikamente erfolgt schrittweise durch allmähliches Ersetzen der Stillmahlzeiten oder Reduktion des Saugens/Abpumpens

Primäres Abstillen nach Adoption, Kontraindikation für Stillen oder Spätabort/Totgeburt durch Hemmung der Prolaktinsekretion (Capergolin, z.B. Dostinex® oder Cabaseril®)

Sekundäres Abstillen bei Erkrankungen von Mutter und Kind medikamentös (Bromocriptin, z.B. Pravidel® 2 mal 1 Tabl. über 10 d)

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Stillförderung

Faktoren mit negativem Einfluss:

erstes Anlegen des Kindes später als in der ersten Lebensstunde

kein 24-Stunden Rooming-in

Stillprobleme in den ersten 14 Tagen

Zusatzfütterung in den ersten 3 Lebenstagen

fehlende Stillerfahrung der Mutter, fehlende Stilltradition in der Familie

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Bonding

Bindung ist ein Prozess, geprägt von vielen Einflüssen und Erfahrungen

die Mutter-Kind-Beziehung ist die wichtigste in unserem Leben und hat Einfluss auf alle weiteren

Bonding bezeichnet die innere Gefühls- verbindung, die sich zwischen Eltern und Kind entwickelt

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Bonding

typische Verhaltenswiesen: Blickkontakt, Körperkontakt, intensives Sprechen miteinander, sich zurückziehen

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Bonding

Die innere Bindung der Eltern an ihr Kind ist wahrscheinlich nicht nur die stärkste, sondern auch die wichtigste aller menschlichen Verbundenheiten. Überleben und Entwicklung eines Neugeborenen hängen davon ab, was für eine innere Bindung Mutter und Vater zu dem betreffenden Baby eingehen. Zitiert aus „Der erste Bund fürs Leben“ Klaus/Kennel, Rowohlt 1997

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Bonding

Es scheint in der Säuglingsaufzucht keinen großen Spielraum zu geben ohne große Fitnessnachteile in Kauf zu nehmen

Dr. Haug-Schnabel, Verhaltensbiologin, Freiburg

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Bonding

Der Mensch hat das angeborene Bedürfnis, sich mit anderen Personen verbunden zu fühlen, in der Umwelt effektiv zu wirken und sich dabei autonom zu erfahren (Deci, Ryan 1995)

Wir erleben uns als kompetent wenn wir beantwortet werden

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Bindung fördern

hoher Oxytocin-Spiegel direkt post partum (Kind an der Brust)

Hautkontakt, Blickkontakt, Berührung, Geruch, Laut-Äußerungen wirken gegenseitig stimulierend

Mutter und Kind brauchen Zeit, Ruhe, Wärme und gedämpftes Licht ohne Leistungsdruck

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Das Wochenbett

1. Es liegen schriftliche Richtlinien zur Stillförderung vor, die dem gesamten Personal in regelmäßigen Abständen nahe gebracht werden.

2. Das gesamte Mitarbeiterteam wird in Theorie und Praxis so geschult, dass es die Richtlinien zur Stillförderung mit Leben erfüllen kann.

3. Alle schwangeren Frauen über die Vorteile und die Praxis des Stillens informieren.4. Es Müttern ermöglichen, ihr Kind innerhalb der ersten halben Stunde nach der Geburt

anzulegen.5. Den Müttern das korrekte Anlegen zeigen und ihnen erklären, wie sie ihre

Milchproduktion, auch im Falle einer Trennung von ihrem Kind, aufrecht erhalten können.6. Neugeborenen Kindern weder Flüssigkeiten noch sonstige Nahrung zusätzlich zur

Muttermilch geben, wenn es nicht aus gesundheitlichen Gründen angezeigt erscheint.7. ROOMING-IN praktizieren; Mutter und Kind dürfen Tag und Nacht zusammen bleiben.8. Zum Stillen nach Bedarf ermuntern.9. Gestillten Kindern keine Gummisauger oder Schnuller geben.10. Die Entstehung von Stillgruppen fördern und Mütter bei der Entlassung aus der Klinik oder

Entbindungseinrichtung mit diesen Gruppen in Kontakt bringen.

WHO und UNICEF starten Initiative zur Unterstützung des Stillens1979 WHO-UNICEF Erklärung1990 Innocenti-Deklaration ( internationaler Kodex für die Vermarktung von Muttermilchersatzprodukten)Initiative „Babyfriendly Hospital“ 1990

10 Schritte zum erfolgreichen Stillen:

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Gesetzliche Regelungen

Mutterschutzfrist mit Beschäftigungs-Verbot und Lohnfortzahlung für 8 Wochen nach der Geburt, 12 Wochen bei Frühgeburten und Mehrlingen

Stillpausen für die erforderliche Zeit, mindestens 2 mal täglich ½ h ohne Verdienstausfall ohne Vor- oder Nacharbeiten

Stillende dürfen nicht mit Mehrarbeit und nicht an Sonn- und Feiertagen beschäftigt werden

ab 1.1.2007 Elterngeld für 12 (14) Monate

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Das Wochenbett

Erkrankungen im Wochenbett:

Infektionen (Endometritis, Mastitis, Puerperalsepsis)

Wundheilungsstörungen

Involutionsstörungen

schwere Anämie, Fatigue

Thrombo-embolische Erkrankungen

Symphysenlockerungen

Psychische Störungen (Heultage, Wochenbettdepression, postpartale Psychose)

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Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

UFK Freiburg