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Die EVIDENCE-Umstellungsstudie
Wechsel von Avonex auf Rebif 44x3Wechsel von Avonex auf Rebif 44x3
M. Sharief, ENS Istanbul / 18. Juni 2003
Schwid SR, Thorpe J, Sharief M et al. Enhanced benefit of increasing interferon-beta-1a dose and frequency in relapsing multiple sclerosis. The EVIDENCE study. Arch Neurol, 2005:62:785-792
2
EVIDENCE Studienzentren
USA 36 Zentren 443 PatientenB.Apatoff, B.Arnason, C.T. Bever Jr., C.Blake, D.Bourdette, J.Bowen, S.Brod, J.Carter, P.Coyle, A.Cross, P.Dunne, C. Ford, G.Garmany, D.Goodin, B.Hurwitz, N.Kachuck, M.Kaufman, C.Markowitz, D.Mattson, A.Miller, G.W.Mitchell, H.Moses, L.Myers, H.Panitch, M.A.Picone, K.Rammohan, P.Riskind, J. Rose, J.Rosenberg, H.Rossman, S.Schwid, J.Simsarian, W.Tyor, S.Van Den Noort, T.Vollmer, B.Weinshenker, J. Wendt.
Kanada 5 Zentren 73 PatientenP.O’Connor ,Y.Lapierre, L.Metz, J.Hooge, G. Rice.
Europa 15 Zentren 161 PatientenA.G.Beiske (Norwegen), T.Berger (Österreich), B.Brochet (Frankreich), A.S.Compston (GB), C.Confavreux (Frankreich), G.Edan (Frankreich, M.Färkkilä (Finnland), R.Hohlfeld (Deutschland), E.Mauch (Deutschland), K.M.Myhr (Norwegen), J.Palace (GB), E.Roullet (Frankreich), M.Sandberg (Schweden), M.K. Sharief (GB), C.A. Young (GB).
3
Patienten Einschlusskriterien
Schubförmige MS mit 2 Schüben in den vergangenen 2 Jahren
EDSS 0 - 5.5
Alter: 18 - 55 Jahre
> zwei T2- Herde im MRT
stabiler klinisch neurologischer Befund über vier Wochen vor Studienbeginn
4
Patienten Ausschlusskriterien
Interferon-Vorbehandlung
Andere immunmodulatorische oder immunsuppressive Vorbehandlungen
Steroidanwendung innerhalb von 28 Tagen vor dem ersten Studientag
Schwere Allgemeinerkrankungen
5
Rebif
n = 339
Avonex
n = 338
Alter 38,3 37,4 p = 0,18
Dauer der MS (Jahre) 6,5 6,7 p = 0,59
Frauen 74,9% 74,6% p = 0,97
EDSS 2,3 (2,0) 2,3 (2,0) p = 0,99
Schubrate, 2 Jahre 2,6 (2,0) 2,6 (2,0) p = 0,44
Anzahl CU-MRT-aktive Läsionen
2,4 (1) 2,9 (1) p = 0,89
Anzahl T2 aktive Läsionen 1,2 (0) 1,1 (0) p = 0,73
Anzahl T1 Gd+ Läsionen 1,9 (0) 2,5 (0) p = 0,51
Patienten mit
CU-MRT-Aktivität55,1 % 54,8 % p = 0,94
Neurologische und Demographische Basisdaten
(Median) Keine signifikanten Unterschiede in den Basisdaten der Behandlungsgruppen !
6
EVIDENCE Chronologie
April 2001: EVIDENCE 24-Wochen-Ergebnisse veröffentlicht
Juni 2001: WCN-Präsentation, London 30 September 2001: geplantes Ende der Vergleichsphase März 2002: Analyse der FDA Analyse der 24 & 48-
Wochendaten liegt vor April 2002: AAN-Präsentation der 48-Wochen-Ergebnisse Mai 2003: CMSCder 16-Monats-Ergebnisse June 2003: ENS-Präsentation der Cross-over-Ergebnisse
7
Design & Patientenverteilung
83 keine weitere Studienteilnahme
27 keine weitere Studienteilnahme
AVONEX
REBIF
EVIDENCE Vergleichsphase
Monat 16
REBIF
REBIF
Umstellungs-Studie
677
34 Wochen (median)
338 306
223 190
339 249272299
8
Definition der Beobachtungsintervalle
Phase nach Umstellung
Umstellung
Phase vor Umstellung
Rebif
LetztesVergleichsintervall
Monate
120 6 T816 T4
ErstesVergleichsintervall
Rebif
Rebif Avonex
9
Patienten-Charakteristik zu Beginn der Umstellung
Rebif Avonex
Studie fortgeführt
Studie beendet
Studie fortgeführt
Studie beendet
272 67 223 115
Dauer der MS 6,7 (4,1) 6,0 (3.8) 7,1 (4,5) 5,9 (3,5)
EDSS Mittel (Median) 2,2 (2,0) 2,8 (2,5) 2,4 (2,0) 2,3 (2,0)
Anteil schubfreie Patienten 59% 56% 44% 58%*
Schubrate vor Umstellung 0,6 0,6 0,9 0,6*
T2 aktive Läsionen
Mittel (Median)0,8 (0) 1,4 (0) 1,3 (0,5) 1,4 (0,7)
* P <0,05 für Vergleich Pat. die weiterbeobachtet mit Pat. die Studie beendet haben für 30µg / 44µg
10
Studienendpunkte Crossover
Schubparameter vor und nach Umstellung
T2-MRT-Parameter vor und nach Umstellung
Sicherheit und Verträglichkeit nach Umstellung
11
Umstellungseffekte auf Schubaktivität und MRT
12
Anteil schubfreier Patienten1. Zeitintervall (W24) Vergleichsstudie / Zeitintervall nach Umstellung
0
20
40
60
80
100
44 / 44 30 / 44
% s
chub
frei
* McNemar’s Test
N=223N=272 N=272N=272
P=0,001*P=0,05*
13
Reduktion der SchubratePatienten letzte 6 Monate der Vergleichsphase / nach Umstellung
0
0,2
0,4
0,6
0,8
jähr
liche
Sch
ubra
te (M
ittel
)
44 / 44 30 / 44
N=223N=272
44/44 – 26% relative Reduktion (p=0,028, Wilcoxon)30/44 – 50% relative Reduktion (p<0,001, Wilcoxon)
p<0,001
14
0
0,2
0,4
0,6
0,8
1
1,2
Rat
e, A
nzah
l, od
er
% A
ntei
l
Schubrate # T2 aktiveLäsionen
% aktiveScans / Pat.
% Pat. ohneaktive Scans
N=223
P=0.022
P<0.001
P=ns
P<0.001
N=188
Beeinflussung der Ergebnisse nach Umstellung von Avonex auf Rebif
1.Zeitintervall (W24) Vergleichsstudie / Zeitintervall nach Umstellung
15
0
0,5
1
1,5
Mittlere Anzahl T2 aktive Läsionen
N=235
Rebif letztes Vergleichsintervall
Rebif nach Umstellung
Anzahl /Verhältniss
P=0,407
P=0,180
MRT-Ergebnisse Rebif 44Letztes Zeitintervall Vergleichsstudie / Zeitintervall nach Umstellung
Mittlere % T2 aktive Scans
16
N=188
Avonex letztes Vergleichsintervall
Avonex nach Umstellung
0
0,2
0,4
0,6
0,8
1
1,2
# T2 aktive Läsionen Anteil aktive Scans
p < 0,001
Anzahl%
p = 0,022
- 22%
- 30%
Beeinflussung der MRT-Ergebnisse nach Umstellung von Avonex auf Rebif
letztes Zeitintervall Vergleichsstudie / Zeitintervall nach Umstellung
17
EVIDENCE-Umstellung
Sicherheit und Verträglichkeit
18
44 / 44 (n=272) 30 / 44 (n=223)
vor Umstellung
nach Umstellung
vor Umstellung
nach
Umstellung
Reaktionen an der Injektionsstelle
85 6 33 51
Grippeähnliche Symptome 45 2 53 9
Müdigkeit 19 4 24 5
Leberwertveränderungen 18 3 10 14
Myalgia 14 1 14 2
Blutbildveränderungen 10 3 5 10
Fieber 6 2 8 2
Spastik 4 <1 7 <1
Nebenwirkungen% Patienten, die Symptom mindestens einmal berichten
19
Behandlungsabbrüche in der Umstellungsphase
44 / 44 30 / 44
Nebenwirkungen 2 13
Patienten Entscheidung 6 10
Schwangerschaft 0 1
Mangelnde Wirksamkeit 1 1
Keine Beobachtung möglich 4 4
Protokollverletzung 1 1
Andere 1 0
Gesamt (%) 15 (5,5%) 30 (13,5%)
20
Risiko / Nutzen-Analyse
Umstellungsphase
NNT Ein Schub weniger 6
NNHEin zusätzlicher
Therapieabbruch wegen Nebenwirkungen
17
21
Patienten die von der niedrig dosierten Einmalgabe auf
die hohe Dosis dreimal wöchentlich umgestellt werden,
zeigen signifikant gebesserte Schub und MRT-Ergebnisse
Die Zunahme an Wirksamkeit ist nicht mit
dosislimitierenden Nebenwirkungen assoziiert
Die Risiko / Nutzen-Analyse zeigt auch nach der
Umstellung des Therapieregims Vorteile für Rebif 44
Schlussfolgerungen
22
Schlussfolgerungen
Avonex Patienten, die auf Rebif 44x3 umgestellt werden, zeigen signifikante Verbesserung ihres Befundes