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S
Maintrac®
A tool for monitoring therapy success in solid tumors:
circulating epithelial tumor cells
Transfusion Medicine Center Bayreuth TZB, Germany
Circulating Tumor Cells from solid tumors
S Carcinomas are from epithelial origin
S Carcinomas dissiminate epithelial cells
⇒ CETCs (circulating epithelial tumor cells)
Y. Shiozawa, A M Havens, K J Pienta and R S Taichman, Leukemia (2008) 22, 941–950
Testing Microscope based semi-automated image evaluation
Recording of
S any solid tumor
S not for lymphoma or leukemia
Method Maintrac liquid biopsy cell staining allows quantitative detection of vital circulating tumor cells.
NO fixation. NO isolation. NO enrichment.
Fluorochrome labeled antibody FITC
Circulating tumor cell
Surface antigen EpCAM
NO cell loss !
Hornome Therapy
05/2015
BRUSTKREBS-ÜBERWACHUNG28
©JP
C-P
ROD
-Fot
olia
Katharina Pachmann und Stefan Schuster
Brustkrebspatientinnen stehen der-zeit vor der Frage inwiefern eine wei-ter geführte Hormontherapie, nachAblauf von 5 Jahren für sie sinnvollist. Statistisch konnte die Frage mitt-lerweile dahingehend positiv beant-wortet werden, dass eine Hormon-therapie über 10 Jahre einen Überle-bensvorteil von 15 % gegenüber ei-ner Hormontherapie von 5 Jahrenbringt. Individuell für die einzelnePatientin ist allerdings noch nicht ge-klärt wann sich die Weiterführunglohnt. Dieses Problem wurde in dervorliegenden Studie an 36 Patientin-nen mit hormonrezeptorpositivemprimärem Brustkrebs untersucht,deren Erstdiagnose im Median sie-ben Jahre zurücklag. Während derHormontherapie und im weiterenVerlauf wurde die Zahl der zirkulie-renden epithelialen Tumorzellen(CETC) bei jeder Patientin mehrfachbestimmt. Dabei kam es bei zwölf Pa-tientinnen nach Ende der Hormon-therapie zu einem Anstieg derCETCs, von denen acht ein Rezidiv er-litten. Bei 24 Patientinnen blieb die
Zellzahl auch nach Ende der Hormon-therapie gleich oder sie ging zurück,in dieser Gruppe kam es zu zwei Rezi-diven. Der Nodalstatus und die Tu-morgröße waren für das Langzeit-überleben nach Ende der Hormon-therapie prognostisch nicht relevant.Statistisch am aussagekräftigstenwar die Dynamik der CETCs. Der Beo-bachtungszeitraum nach Ende derHormontherapie betrug im Median608 Tage (von 14 bis 2159 Tage).
Auch nach fünf Jahren endokrinerTherapie mit Tamoxifen besteht im-mer noch die Gefahr eines Spätrezi-divs für Frauen mit östrogenrezep-torpositiven Tumoren. Die im Jahr2013 erschienene ATLAS Studie warin ihrem Ergebnis eindeutig: Diezehnjährige Gabe von Tamoxifen istder fünfjährigen überlegen [1]. Einelängerfristige Gabe des selektivenÖstrogenrezeptormodulators bringteinen eindeutigen Überlebensvorteilfür Brustkrebspatientinnen. DieseDaten wurden jetzt von der aTTom-Studie [2] bestätigt. Das bedeutet,
dass auch unter einer wirksamenTherapie mit selektiven Östrogenre-zeptormodulatoren immer noch Tu-morzellen im Körper der Patientin-nen verbleiben können, die nach En-de der Therapie wieder aktiv werdenund lokal oder als Fernmetastasenzu erneutem Tumorwachstum füh-ren können. Aufgrund der Neben-wirkungen ist bereits bei einer fünf-jährigen Hormonblockertherapie dieTherapietreue ein Problem, die oftmotivierende Gespräche erfordertund es ist nicht klar welche Frauenim Detail von einer längerfristigenHormontherapie profitieren.
Was passiert im Anschluss an dieTherapie? Wer profitiert von einerweiterführenden Therapie und fürwen ist sie überflüssig? Die Verlaufs-messung zirkulierender epithelialerTumorzellen (CETC) im Anschlussder Therapie sollte Antworten aufdiese Fragen finden.
maintrac® ist eine hochsensitive Me-thode zur Bestimmung epithelialerZellen im Blut [3]. Es ist seit langembekannt, dass aus malignen Tumo-ren Zellen in das Blut ausge-schwemmt werden können, die zurFernmetastasierung beitragen [4].Karzinome sind epithelialen Ur-sprungs, dementsprechend weisenZellen, die aus einem Karzinomstammen, epitheliale Oberflächen-strukturen auf, die detektiert wer-den können. Epitheliale Zellen kön-nen aber auch durch verschiedeneandere Ereignisse in den Blutkreis-lauf gelangen. Neben Verletzungenund Verbrennungen können auchinflammatorische Erkrankungenund Operationen hierfür verant-wortlich sein. Im Gegensatz zu die-
Brustkrebs-Überwachung nach Ende derHormontherapie: Bieten zirkulierende epithe-liale Tumorzellen eine Entscheidunghilfe?
GYNE 2015, 5:28-32
Brustkrebs-Überwachung nach Ende der Hormontherapie: Bieten zirkulierende Tumorzellen eine Entscheidungshilfe?
Effect of therapy switch
Therapy switch to aromatase inhibitors
may lead to lower tumor cell levels.
maintenance therapy
maintrac cell counting
every 3 month
Increase in cell numbers
take change of therapyinto consideration
maintrac cell counting
every 3 month
Decrease in cell numbers
go on with therapy
maintrac cell countingevery 3 month
Recommendation:
If cell numbers increase,
change of therapy may be considered
monitor every 3 months
Patients with increasing cell numbers after therapy have
a higher risk of recurrence
Clinical Outcome
after end of therapy
maintrac cell countingafter 3 month
Increase in cell numbers
restart maintenance herapy
Decreasing or stable
cell numbers
maintrac cell countingafter 3 month
Decreasing or stable
cell numbers
maintrac cell countingevery 6 month
Recommendation:
If cell numbers increase,
take restart of therapy in consideration and
and monitor...