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Maintrac ® A tool for monitoring therapy success in solid tumors: circulating epithelial tumor cells Transfusion Medicine Center Bayreuth TZB, Germany

150903 maintrac-hormonal-therapy

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S

Maintrac®

A tool for monitoring therapy success in solid tumors:

circulating epithelial tumor cells

Transfusion Medicine Center Bayreuth TZB, Germany

Maintrac®: „Liquid Biopsy“

15 ml EDTA CETC Detection

Monitoring Therapy

Circulating Tumor Cells from solid tumors

S  Carcinomas are from epithelial origin

S  Carcinomas dissiminate epithelial cells

⇒ CETCs (circulating epithelial tumor cells)

Y.  Shiozawa,  A  M  Havens,  K  J  Pienta  and  R  S  Taichman,  Leukemia  (2008)  22,  941–950  

Easy to use 15 ml whole blood (EDTA)

Standard shipping

Within 48 to max. 72 h at room temperature

to our lab in Bavaria, Germany

Testing Microscope based semi-automated image evaluation

Recording of

S  any solid tumor

S  not for lymphoma or leukemia

Method Maintrac liquid biopsy cell staining allows quantitative detection of vital circulating tumor cells.

NO fixation. NO isolation. NO enrichment.

Fluorochrome labeled antibody FITC

Circulating tumor cell

Surface antigen EpCAM

NO cell loss !

Cell gallery of a patient

red stained nucleus = dead cell

S

Hormone therapy 5 or 10 years of Tamoxifen?

Hornome Therapy

05/2015

BRUSTKREBS-ÜBERWACHUNG28

©JP

C-P

ROD

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olia

Katharina Pachmann und Stefan Schuster

Brustkrebspatientinnen stehen der-zeit vor der Frage inwiefern eine wei-ter geführte Hormontherapie, nachAblauf von 5 Jahren für sie sinnvollist. Statistisch konnte die Frage mitt-lerweile dahingehend positiv beant-wortet werden, dass eine Hormon-therapie über 10 Jahre einen Überle-bensvorteil von 15 % gegenüber ei-ner Hormontherapie von 5 Jahrenbringt. Individuell für die einzelnePatientin ist allerdings noch nicht ge-klärt wann sich die Weiterführunglohnt. Dieses Problem wurde in dervorliegenden Studie an 36 Patientin-nen mit hormonrezeptorpositivemprimärem Brustkrebs untersucht,deren Erstdiagnose im Median sie-ben Jahre zurücklag. Während derHormontherapie und im weiterenVerlauf wurde die Zahl der zirkulie-renden epithelialen Tumorzellen(CETC) bei jeder Patientin mehrfachbestimmt. Dabei kam es bei zwölf Pa-tientinnen nach Ende der Hormon-therapie zu einem Anstieg derCETCs, von denen acht ein Rezidiv er-litten. Bei 24 Patientinnen blieb die

Zellzahl auch nach Ende der Hormon-therapie gleich oder sie ging zurück,in dieser Gruppe kam es zu zwei Rezi-diven. Der Nodalstatus und die Tu-morgröße waren für das Langzeit-überleben nach Ende der Hormon-therapie prognostisch nicht relevant.Statistisch am aussagekräftigstenwar die Dynamik der CETCs. Der Beo-bachtungszeitraum nach Ende derHormontherapie betrug im Median608 Tage (von 14 bis 2159 Tage).

Auch nach fünf Jahren endokrinerTherapie mit Tamoxifen besteht im-mer noch die Gefahr eines Spätrezi-divs für Frauen mit östrogenrezep-torpositiven Tumoren. Die im Jahr2013 erschienene ATLAS Studie warin ihrem Ergebnis eindeutig: Diezehnjährige Gabe von Tamoxifen istder fünfjährigen überlegen [1]. Einelängerfristige Gabe des selektivenÖstrogenrezeptormodulators bringteinen eindeutigen Überlebensvorteilfür Brustkrebspatientinnen. DieseDaten wurden jetzt von der aTTom-Studie [2] bestätigt. Das bedeutet,

dass auch unter einer wirksamenTherapie mit selektiven Östrogenre-zeptormodulatoren immer noch Tu-morzellen im Körper der Patientin-nen verbleiben können, die nach En-de der Therapie wieder aktiv werdenund lokal oder als Fernmetastasenzu erneutem Tumorwachstum füh-ren können. Aufgrund der Neben-wirkungen ist bereits bei einer fünf-jährigen Hormonblockertherapie dieTherapietreue ein Problem, die oftmotivierende Gespräche erfordertund es ist nicht klar welche Frauenim Detail von einer längerfristigenHormontherapie profitieren.

Was passiert im Anschluss an dieTherapie? Wer profitiert von einerweiterführenden Therapie und fürwen ist sie überflüssig? Die Verlaufs-messung zirkulierender epithelialerTumorzellen (CETC) im Anschlussder Therapie sollte Antworten aufdiese Fragen finden.

maintrac® ist eine hochsensitive Me-thode zur Bestimmung epithelialerZellen im Blut [3]. Es ist seit langembekannt, dass aus malignen Tumo-ren Zellen in das Blut ausge-schwemmt werden können, die zurFernmetastasierung beitragen [4].Karzinome sind epithelialen Ur-sprungs, dementsprechend weisenZellen, die aus einem Karzinomstammen, epitheliale Oberflächen-strukturen auf, die detektiert wer-den können. Epitheliale Zellen kön-nen aber auch durch verschiedeneandere Ereignisse in den Blutkreis-lauf gelangen. Neben Verletzungenund Verbrennungen können auchinflammatorische Erkrankungenund Operationen hierfür verant-wortlich sein. Im Gegensatz zu die-

Brustkrebs-Überwachung nach Ende derHormontherapie: Bieten zirkulierende epithe-liale Tumorzellen eine Entscheidunghilfe?

GYNE 2015, 5:28-32

Brustkrebs-Überwachung nach Ende der Hormontherapie: Bieten zirkulierende Tumorzellen eine Entscheidungshilfe?

Good prognosis

Gradual decrease in cell numbers

during Tamoxifen therapy

Poor prognosis

Continious increase

during Tamoxifen therapy

may proceed to recurrence

Patients with increasing cell numbers have

a higher risk of recurrence

Clinical Outcome

Effect of therapy switch

Therapy switch to aromatase inhibitors

may lead to lower tumor cell levels.

maintenance therapy

maintrac cell counting

every 3 month

Increase in cell numbers

take change of therapyinto consideration

maintrac cell counting

every 3 month

Decrease in cell numbers

go on with therapy

maintrac cell countingevery 3 month

Recommendation:

If cell numbers increase,

change of therapy may be considered

monitor every 3 months

S

Surveillance what happens after therapy

Case I

Increasing number of CETC

after the end of therapy

may proceed to recurrence

Case II

Increasing number of CETC

after the end of therapy

may proceed to recurrence

Case III

Increasing number of CETC

after the end of therapy

may proceed to recurrence

Patients with increasing cell numbers after therapy have

a higher risk of recurrence

Clinical Outcome

CETC and tumor size

Maybe more agressivity than tumor size?

CETC and nodal status

Nodal status was not this meaningful

after end of therapy

maintrac cell countingafter 3 month

Increase in cell numbers

restart maintenance herapy

Decreasing or stable

cell numbers

maintrac cell countingafter 3 month

Decreasing or stable

cell numbers

maintrac cell countingevery 6 month

Recommendation:

If cell numbers increase,

take restart of therapy in consideration and

and monitor...

Association Transfusion Medicine Center in Bayreuth - TZB

SIMFO Specialized Immunology Research + Development GmbH & Laboratory Dr. Ulrich Pachmann

SIMFO GmbH Kurpromenade 2 95448 Bayreuth Germany

www.maintrac.com