Vasa prävia
Plazenta increta
B-Bild und Doppler
Geräteeinstellung
Management
Alice Winkler
Frauenklinik Luzern
25.11.2017
Nabelschnurinsertion
Schnittführung Uterotomie
Vasa prävia
Dezidua basalis
Dezidualäsion in Anamnese
Dezidua paritealis
Dezidua capsularis
Moore KL 2013 Embryologie
Risikofaktoren für Asherman-Syndrom:
Curettage
Endometriumablation
Uterinaembolisation
Resektoskopie
insbesondere post partum
ohne Risikofaktoren
Risikofaktoren für abnorm invasive Plazenta
Sektio
Myomektomie
Diagnose
klinisch - sonographisch - histologisch
Fokale Accreta → …. → Flächige Perkreta
Standardisierte Kriterien
Farbdoppler
uterovesikale
Hypervaskularität
Subplazentare
Hypervaskularität
Brückengefässe
Einspeisendes Gefäss
B-Bild
Verlust d. hypoechogenen Raumes
Abnorme Lakunen
Unterbrechung der Blasenwand
Ausdünnung d. Myometriums
Plazentare Vorwölbung
Fokale exophytische Masse
European Working Group on AIP 2015
Verlust des hypoechogenen
Raumes
Dezidua Hinterwand
Spontangeburt
Nachcurettage 6 Wochen später
Ashermann-Syndrom
Unterbrechung der Blasenwand
Ausdünnung des Myometriums
Ausdünnung des Myometriums
Ausdünnung des Myometriums
Standardisierte Kriterien
Farbdoppler
uterovesikale
Hypervaskularität
Subplazentare
Hypervaskularität
Brückengefässe
Einspeisendes Gefäss
B-Bild
Verlust d. hypoechogenen Raumes
Abnorme Lakunen
Unterbrechung der Blasenwand
Ausdünnung d. Myometriums
Plazentare Vorwölbung
Fokale exophytische Masse
European Working Group on AIP 2015
Kombination der Ultraschall- und Dopplerzeichen
Dopplereinstellung
Blasenfüllung 250-300 ml
Insonation 90° Winkel, Cave: drop-out-Artefakt
Sondendruck
Dopplereinstellungen
Niedriger Wandfilter
Puls Repetitions Frequency
1.3kHz für Colour Doppler
0.9kHz für Power Doppler
Farbgain
bis zu vollständigen Farbsättigung erhöhen
Reduktion bis zum Verschwinden von Artefakten
Collins SL et al 2016 UOG
Standardisierte Anamnese
Risikofaktoren
St.n. Sektio(-nes)
St.n. (Saug-)Curettage
St.n. abnorm invasiver Plazenta
St.n. Myomektomie
St.n. Endometriumablation
IVF
Narbenschwangerschaft I. Trim.
Prävia
European Working Group on AIP 2015
Standardisierte Anamnese
und Interpretation
Risikofaktoren
St.n. Sektio(-nes)
St.n. (Saug-)Curettage
St.n. abnorm invasiver Plazenta
St.n. Myomektomie
St.n. Endometriumablation
IVF
Narbenschwangerschaft I. Trim.
Prävia
European Working Group on AIP 2015
Interpretation
fokal oder diffus
Beteiligung
Parametrien
Niedriges,
intermediäres,
hohes Risiko
MRI
Dunkle Banden in T2
Heterogene Signalintensität
Tenting der Blase
Buldging der Uteruswand
Unterbrechung des Myometriums
Heterogeneität
dark bands
tenting
buldging Sens Spez LR+ LR- DOR
MRI 93 93 14 0.08 186
US 88 96 24 0.13 189
Therapie multidisziplinär
Therapie multidisziplinär
Embolisation
Inzidenz
1950 1 : 25000
1980 1 : 2500
2005-2010 1 : 550
Comstock et al 2005 UOG
Collins SL et al 2016 UOG
St.n. 1x Sectio Risikoanstieg bis 3%
St.n. 4x Sectio Risikoanstieg bis 70%
Plazenta Prävia: in 9% d.F. Accreta
Keine Prävia: in 0,004% d.F. Accreta