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Workshop: Gesundheits-Apps und E-Health Data Management - Best Prac:ces und Lessons Learned
ZHAW Digital Health Lab Day
Inhalt 1. Stakeholders & Use Cases
2. Governance of eHealth/mHealth
3. App Entwicklung
4. FHIR, Semantik
5. Datenschutz
6. Data Sharing
7. App Marketing
8. mHealth App Kataloge
9. Kosten / Finanzierung
Philipp Ackermann InIT – Institut für angewandte Informationstechnologie
Schwerpunkt: Human Information Interaction- Mobile Usability- IT Accessibility- Visual Computing
Dozent- Visual Computing- Game Development- eHealth Technology
phone: +41 79 223 67 [email protected]
Oliver Egger
2015 - founder ahdis2003 - 2014 visionary AG, docbox2002 - 2003 Ecofin Research & Consul]ng AG1994 - 2001 SPEAG
2016 - Dozent BFH Bern, ZHAW Winterthur Medizininforma]k, Interoperabilität
HL7.chTechnical Manager, member hl7 since 2009
IHE SuisseDeputy Technical Manager since 2016, member since 2015
Dipl. Inf. ETH, ETH Zürich, 1996IHE XDS Advanced Training, 2015Cer]fied HL7 CDA Specialist, 2015Cer]fied Scrum Master, 2014NDK eHealthcare, Nocwil, 2009
phone: [email protected]: @oliveregger
https://www.xing.com/profile/Serge_Bignens
https://ch.linkedin.com/in/sergebignens
@SBignens
Inhalt 1. Stakeholders & Use Cases2. Governance of eHealth/mHealth
3. App Entwicklung
4. FHIR, Semantik
5. Datenschutz
6. Data Sharing
7. App Marketing
8. mHealth App Kataloge
9. Kosten / Finanzierung
Stakeholders
Supporting and improving healthcare with ICT
Use Cases
• Planen Sie den Einsatz von eHealth?
• In welchem Bereich soll mHealth genutzt werden?
Scie
ntifi
c
A
pplie
dDiagnostics TherapyDoctors
Patients
Clients Government
Health Insurances
ResearchersBiology, Medicine & Biomechanics
Inhalt 1. Stakeholders & Use Cases
2. Governance of eHealth/mHealth3. App Entwicklung
4. FHIR, Seman]k
5. Datenschutz
6. Data Sharing
7. App Marke]ng
8. mHealth App Kataloge
9. Kosten / Finanzierung
Governance
• Welchen Anforderungen müssen mHealthAnwendungen gerecht werden?
• Wie kann mHealth «nachhaltig» betrieben werden?
Governance
• Legal and ethical• Conform to regulations and ethical standards (data privacy)
• Financial• Sustainable business model (payment, IAP, subscription, package, …)
• Clinical• Accepted by HCPs and patients because medical content is accurate,
regularly reviewed, and constantly updated
• Technological• Works secure and seamlessly over multiple platforms
• Integrated• Accepted as part of the healthcare support system (data standards)
• Personalized• Individual support for a patient at each stage and context
• User-centered• Easy to use with clear benefit for all stakeholders (User Experience)
Inhalt 1. Stakeholders & Use Cases
2. Governance of Sustainable eHealth/mHealth
3. App Entwicklung
4. FHIR, Semantik
5. Datenschutz
6. Data Sharing
7. App Marketing
8. mHealth App Kataloge
9. Kosten / Finanzierung
App Entwicklung
• Welchen Weg würden Sie wählen?
Web Nativ Hybrid
App EntwicklungWeb vs Nativ vs Hybrid
• Wie schnell braucht es die App?
• Wie komplex sind die Interaktionen in der App?
• Erwartungen der Nutzer an die App?
• Zugriff auf Gerätefunktionen?
• Präsenz in den App Stores?
• Offline-Fähigkeit?
Vendor-EcosystemmHealth spezifisch?
• Apple HealthKit/ResearchKit
• Samsung Health Android SDK
• Klinische App-Stores (SMART on FHIR)
• Backend-services: FHIR API from Google, Amazon and Microsof
Inhalt 1. Stakeholders & Use Cases
2. Governance of eHealth/mHealth
3. App Entwicklung
4. FHIR, Semantik5. Datenschutz
6. Data Sharing
7. App Marketing
8. mHealth App Kataloge
9. Kosten / Finanzierung
FHIR • Wer hat schon Erfahrungen mit FHIR gesammelt?
HL7 FHIR
http://www.hl7.org/fhir/
F Fast
H HealthcareI Interoperability
R Resources
FHIRhealthcare 4.0 – industry disrupter
• Strong focus on implementa]on
• Mul]ple implementa]on libraries
• Specifica]on is free for use with no restric]ons
• Interoperability out-of-the-box– base resources can be used as is, but can also be adapted for local requirements
• Evolu]onary development path from HL7 Version 2 and CDA – standards can co-exist and leverage each other
• Strong founda]on in Web standards– XML, JSON, HTTP, OAuth, etc.
• Support for RESTful architectures, seamless exchange of informa]on usingmessages or documents, and service based architectures
• Concise and easily understood specifica]ons
• A human-readable serializa]on format for ease of use by developers
• Solid ontology-based analysis with a rigorous formal mapping for correctness
HL7, FHIR are registered trademarks of Health Level 7 international, www.hl7.org/fhir
SMART on FHIR
Apple’sHealthKit uses FHIR
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apples-elektronische-Gesundheitsakte-setzt-auf-Standard-FHIR-3952315.html
Google CloudHealthcare API
https://arxiv.org/pdf/1801.07860.pdf
MicrosomAzure API for FHIR
hcps://arxiv.org/pdf/1801.07860.pdf
https://www.devdays.com/
firelyDevDays
Semantik • Zum Beispiel Abbildung von Vitalwerten?
• SNOMED CT
• LOINC
Semantik
http://hl7.org/fhir/observation-vitalsigns.html
hcps://search.loinc.org/searchLOINC/search.zul
hcps://browser.ihtsdotools.org/
mHealth und EPD?
HL7 WGM Baltimore, MD
Inhalt 1. Stakeholders & Use Cases
2. Governance of eHealth/mHealth
3. App Entwicklung
4. FHIR, Semantik
5. Datenschutz6. Data Sharing
7. App Marketing
8. mHealth App Kataloge
9. Kosten / Finanzierung
Datenschutz Auf was muss man als App Entwickler und «in Verkehrbringer» denken?
Was ist die gesetzliche Basis in der Schweiz und in Europa ?
Datenschutz Gesetzliche Basis für Datenschutz:• Öffentlicher Bereich -> Kantonales Datenschutzgesetz• Privatsektor-> Bundesgesetz über Datenschutz
Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG) 235.1vom 19. Juni 1992 (Stand am 1. März 2019)
Art 2 besonders schützenswerte Personendaten: Daten über:
1. die religiösen, weltanschaulichen, poli]schen odergewerkschamlichen Ansichten oder Tä]gkeiten,
2. die Gesundheit, die In]msphäre oder die Rassenzugehörigkeit,
3. Massnahmen der sozialen Hilfe,
4. administra]ve oder strafrechtliche Verfolgungen und Sank]onen;
Datenschutz Die App muss minimale folgende Informationen beinhalten
• Nutzungsbedingungen (AGB der App), die vom User zu akzeptieren sind
• Datenschutzerklärungen
Noch zu Beachten
• DSVG falls europäische Einwohner die App nutzen
• Falls eingesetzt, muss ein Monitoring der App Nutzung erwähnt werden
Inhalt 1. Stakeholders & Use Cases
2. Governance of eHealth/mHealth
3. App Entwicklung
4. FHIR, Semantik
5. Datenschutz
6. Data Sharing
7. App Marketing
8. mHealth App Kataloge
9. Kosten Finanzierung
Data SharingWas sind die Bedingungen für data sharing und «secondary use» der Daten?
Data Sharing DSG Art 4:
Ist für die Bearbeitung von Personendaten die Einwilligung der betroffenen Person erforderlich, so ist diese Einwilligung erst gül]g, wenn sie nach angemessener Informa]on freiwillig erfolgt.
Data Sharing Persönliche (Gesundheits-) Daten gehören (auch) der Person
Data Sharing von persönliche Daten obliegt der«expliziten informierten Einwilligung der betroffenen Person» für das Teilen der Daten mit z.B.:
- einer Gesundheitsfachperson (für desease management)
- dem App «Inverkehrbringer» (für Verbesserung der App)
- Klinischer Forscher (für klinische Studien)
Klinische Studien benötigen dazu einen Ethik-Antrag
Inhalt 1. Stakeholders & Use Cases
2. Governance of eHealth/mHealth
3. App Entwicklung
4. FHIR, Semantik
5. Datenschutz
6. Data Sharing
7. App Marketing
8. mHealth App Kataloge
9. Kosten / Finanzierung
App Marketing Von was hängt hauptsächlich der Erfolg einer App?
Wie kann man den Erfolg maximieren?
App Marke]ng Der Erfolg einer App hängt om ab von der Anzahl Users, dazu muss die Anzahl App Downloads und % App Nutzung op]miert werden
Um App Download zu maximieren- Google Ads- Social Media Kommunika]on- Medien von 20Min bis NZZ- Support von Leistungserbringer
Um App Nutzung zu maximieren- Smooth onboarding Prozess (nicht einfach, mit alle § Elemente …)- Regelmässige Updates- Reten]on-Strategie (reminders, rewards, …)- Gaming (?)
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2. Governance of eHealth/mHealth
3. App Entwicklung
4. FHIR, Semantik
5. Datenschutz
6. Data Sharing
7. App Marketing
8. mHealth App Kataloge9. Kosten / Finanzierung
mHealth Katalog Wer kann «Tripadvisor» der mHealth App werden ?
Was passiert in Deutschland oder England ?
Und in der Schweiz ?
Der Apps !
mHealth Katalog Interna]onal
• Deutschland: Wecbewerb unter verschiedene App Libraries
• England: myHealthApps: das NHS (English Na]onal Health Service) verwaltet eine Liste von Apps die untersucht wurden.
Schweiz
• Empfehlung eHealthSuisse: Handlungsempfehlung 8: für Hersteller, Entwickler und Inverkehrbringer erarbeitet „eHealth Suisse“ einen einheitlichen Kriterienkatalog zur Selbstdeklara]on.
• FMH: die FMH arbeitet an einer App Katalog
• Ini:a:ve von Fachverbände: einige Fachverbände arbeiten auf, für Ihre Spezialität relevant, App Kataloge
Der Apps !
Inhalt 1. Stakeholders & Use Cases
2. Governance of eHealth/mHealth
3. App Entwicklung
4. FHIR, Semantik
5. Datenschutz
6. Data Sharing
7. App Marketing
8. mHealth App Kataloge
9. Kosten / Finanzierung