40
Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinikum Ulm Klinik für Radionkologie Klinik für Radionkologie und Strahlentherapie und Strahlentherapie Das cN+/pN+ Prostatakarzinom - Sicht des Radioonkologen - Thomas Wiegel

Universitätsklinikum Ulm Klinik für Radionkologie und Strahlentherapie Das cN+/pN+ Prostatakarzinom - Sicht des Radioonkologen - Thomas Wiegel

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Universitätsklinikum Ulm Klinik für Radionkologie und Strahlentherapie Das cN+/pN+ Prostatakarzinom - Sicht des Radioonkologen - Thomas Wiegel

Universitätsklinikum UlmUniversitätsklinikum UlmKlinik für RadionkologieKlinik für Radionkologie

und Strahlentherapieund Strahlentherapie

Das cN+/pN+ Prostatakarzinom- Sicht des Radioonkologen -

Thomas Wiegel

Page 2: Universitätsklinikum Ulm Klinik für Radionkologie und Strahlentherapie Das cN+/pN+ Prostatakarzinom - Sicht des Radioonkologen - Thomas Wiegel

Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinikum Ulm • Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie• Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie

RT bei N+ - Prostatakarzinom

Gliederung

• Primäre definitive Therapie• Nach RP – „adjuvante“ RT• PET-CT• Salvage Strahlentherapie• Technik der RT

Page 3: Universitätsklinikum Ulm Klinik für Radionkologie und Strahlentherapie Das cN+/pN+ Prostatakarzinom - Sicht des Radioonkologen - Thomas Wiegel

Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinikum Ulm • Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie• Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie

RT bei N+ - Prostatakarzinom

• Primäre definitive Therapie• Nach RP – „adjuvante“ RT• PET-CT• Salvage Strahlentherapie• Technik der RT

Page 4: Universitätsklinikum Ulm Klinik für Radionkologie und Strahlentherapie Das cN+/pN+ Prostatakarzinom - Sicht des Radioonkologen - Thomas Wiegel

University Hospital Ulm University Hospital Ulm • Department of Radiation Oncology• Department of Radiation Oncology

RT bei N+ - Prostatakarzinom

Page 5: Universitätsklinikum Ulm Klinik für Radionkologie und Strahlentherapie Das cN+/pN+ Prostatakarzinom - Sicht des Radioonkologen - Thomas Wiegel

University Hospital Ulm University Hospital Ulm • Department of Radiation Oncology• Department of Radiation Oncology

RT bei N+ - Prostatakarzinom

MD-Anderson (Retrospektive Untersuchung)

Zagars et al., Urology 58, 2001

• N=255, LK (+), no RP, staging LADN• N=183 ADT• N=72, ADT + RT (Urologenabhängig)

Page 6: Universitätsklinikum Ulm Klinik für Radionkologie und Strahlentherapie Das cN+/pN+ Prostatakarzinom - Sicht des Radioonkologen - Thomas Wiegel

University Hospital Ulm University Hospital Ulm • Department of Radiation Oncology• Department of Radiation Oncology

RT bei N+ - Prostatakarzinom

Zagars et al., Urology 58, 2001

SignifikanterVorteil

ADT + RTOSPFS

Page 7: Universitätsklinikum Ulm Klinik für Radionkologie und Strahlentherapie Das cN+/pN+ Prostatakarzinom - Sicht des Radioonkologen - Thomas Wiegel

University Hospital Ulm University Hospital Ulm • Department of Radiation Oncology• Department of Radiation Oncology

RT bei N+ - Prostatakarzinom

Lawton et al., J. Clin. Oncol. 23, 2005

AA + RT versus RT (RTOG 85-31)RetrospektiveSubgruppen-Analyse

(pN+: N=171)

Page 8: Universitätsklinikum Ulm Klinik für Radionkologie und Strahlentherapie Das cN+/pN+ Prostatakarzinom - Sicht des Radioonkologen - Thomas Wiegel

University Hospital Ulm University Hospital Ulm • Department of Radiation Oncology• Department of Radiation Oncology

RT bei N+ - Prostatakarzinom

Lawton et al., J. Clin. Oncol. 23, 2005

AA + RT versus RT alone(RTOG 85-31)

OS

Page 9: Universitätsklinikum Ulm Klinik für Radionkologie und Strahlentherapie Das cN+/pN+ Prostatakarzinom - Sicht des Radioonkologen - Thomas Wiegel

University Hospital Ulm- Department of Radiation OncologyUniversity Hospital Ulm- Department of Radiation Oncology

RT bei N+ - Prostatakarzinom

Lin et al., J. Natl. Cancer Inst. 107, 2015

• RT 2004-2006. Seer Data Base• Propensity matched pair Analyse• Med. NB: 4 Jahre• Med. Dosis.: Becken 50.4 Gy• Prostata: 75.6 Gy

Page 10: Universitätsklinikum Ulm Klinik für Radionkologie und Strahlentherapie Das cN+/pN+ Prostatakarzinom - Sicht des Radioonkologen - Thomas Wiegel

University Hospital Ulm- Department of Radiation OncologyUniversity Hospital Ulm- Department of Radiation Oncology

RT bei N+ - Prostatakarzinom

Lin et al., J. Natl. Cancer Inst. 107, 2015

HR: 0.5

50% ÜL Verbesserung

Page 11: Universitätsklinikum Ulm Klinik für Radionkologie und Strahlentherapie Das cN+/pN+ Prostatakarzinom - Sicht des Radioonkologen - Thomas Wiegel

Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinikum Ulm • Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie• Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie

RT bei N+ - Prostatakarzinom

• Primäre definitive Therapie• Nach RP – „adjuvante“ RT• PET-CT• Salvage Strahlentherapie• Technik der RT

Page 12: Universitätsklinikum Ulm Klinik für Radionkologie und Strahlentherapie Das cN+/pN+ Prostatakarzinom - Sicht des Radioonkologen - Thomas Wiegel

Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinikum Ulm • Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie• Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie

RT bei N+ - Prostatakarzinom

Briganti et al., Eur. Urol. 63, 2011

ART bei LK (+) – Pat. nach RP

Retrospektive matched pair Analyse Mailand und Rochester N=703 Pat. 1986-2002 Alle RP, pT2-4 pN1 Gruppe I: 117/171 Pat. ART+HT Gruppe II: 247/532 Pat. HT Mediane NB: 95 Monate Keine standardisierte HT oder RT

Page 13: Universitätsklinikum Ulm Klinik für Radionkologie und Strahlentherapie Das cN+/pN+ Prostatakarzinom - Sicht des Radioonkologen - Thomas Wiegel

Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinikum Ulm • Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie• Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie

RT bei N+ - Prostatakarzinom

Briganti et al., Eur. Urol. 63, 2011

OS (gesamte „Matched pair“ Gruppe)

84% vs. 65%

19% verbessertes OS

Page 14: Universitätsklinikum Ulm Klinik für Radionkologie und Strahlentherapie Das cN+/pN+ Prostatakarzinom - Sicht des Radioonkologen - Thomas Wiegel

Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinikum Ulm • Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie• Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie

RT bei N+ - Prostatakarzinom

Briganti et al., Eur. Urol. 63, 2011

OS (Pat. mit <= 2 LK+)

19% verbessertes OS

83% vs. 64%

Page 15: Universitätsklinikum Ulm Klinik für Radionkologie und Strahlentherapie Das cN+/pN+ Prostatakarzinom - Sicht des Radioonkologen - Thomas Wiegel

Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinikum Ulm • Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie• Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie

RT bei N+ - Prostatakarzinom

Abdollah et al., Euro. Urol. 65, 2014

82,3%

86,7%

Retrospektive Serie Post RP pN+ N= 1107 aHT+ART: N= 386 aHT: N= 721 Med. NB: 8,4 Jahre

Page 16: Universitätsklinikum Ulm Klinik für Radionkologie und Strahlentherapie Das cN+/pN+ Prostatakarzinom - Sicht des Radioonkologen - Thomas Wiegel

Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinikum Ulm • Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie• Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie

RT bei N+ - Prostatakarzinom

Abdollah et al., J. Clin. Oncol. 32, 2014

ART+ADTvs. ADT

pN+

Page 17: Universitätsklinikum Ulm Klinik für Radionkologie und Strahlentherapie Das cN+/pN+ Prostatakarzinom - Sicht des Radioonkologen - Thomas Wiegel

Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinikum Ulm • Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie• Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie

RT bei N+ - Prostatakarzinom

Abdollah et al., J. Clin. Oncol. 32, 2014

3-4 LK+

Signifikant verbessertes PCA-ÜL

Page 18: Universitätsklinikum Ulm Klinik für Radionkologie und Strahlentherapie Das cN+/pN+ Prostatakarzinom - Sicht des Radioonkologen - Thomas Wiegel

Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinikum Ulm • Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie• Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie

RT bei N+ - Prostatakarzinom

• ART-2 Studie DRKS-ID der Studie (DRKS00004733)

Page 19: Universitätsklinikum Ulm Klinik für Radionkologie und Strahlentherapie Das cN+/pN+ Prostatakarzinom - Sicht des Radioonkologen - Thomas Wiegel

Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinikum Ulm • Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie• Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie

RT bei N+ - Prostatakarzinom

• Primäre definitive Therapie• Nach RP – „adjuvante“ RT• PET-CT• Salvage Strahlentherapie• Technik der RT

Page 20: Universitätsklinikum Ulm Klinik für Radionkologie und Strahlentherapie Das cN+/pN+ Prostatakarzinom - Sicht des Radioonkologen - Thomas Wiegel

Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinikum Ulm • Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie• Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie

RT bei N+ - Prostatakarzinom

Sensitivität verschiedener PET-CT Marker bei PCA-Rezidiv

Yu et al.: Am J Nucl Med Mol Imaging 6:580-601, 2014

Page 21: Universitätsklinikum Ulm Klinik für Radionkologie und Strahlentherapie Das cN+/pN+ Prostatakarzinom - Sicht des Radioonkologen - Thomas Wiegel

Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie • Universitätsklinikum Ulm

PCa-Rezidiv Nachweisrate nach RP mit 68Ga-PET-CTAbhängigkeit vom PSA

Eiber et al.: J Nucl Med. 56: 668-74, 2015

Page 22: Universitätsklinikum Ulm Klinik für Radionkologie und Strahlentherapie Das cN+/pN+ Prostatakarzinom - Sicht des Radioonkologen - Thomas Wiegel

Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie • Universitätsklinikum Ulm

PCa-Rezidiv Nachweisrate nach RP mit 68Ga-PET-CTAbhängigkeit vom PSA

Eiber et al.: J Nucl Med. 56: 668-74, 2015

Page 23: Universitätsklinikum Ulm Klinik für Radionkologie und Strahlentherapie Das cN+/pN+ Prostatakarzinom - Sicht des Radioonkologen - Thomas Wiegel

Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie • Universitätsklinikum Ulm

PCa-Rezidiv Nachweisrate nach RP mit 68Ga-PET-CTAbhängigkeit vom PSA

Eiber et al.: J Nucl Med. 56: 668-74, 2015

Hybrid 68Ga-PSMA ligand PET/CT shows substantially higher detection rates than reported for other imaging modalities. Most importantly, it reveals a high number of positive findings in the clinically important range of low PSA values (<0.5 ng/mL), which in many cases can substantially influence the further clinical management.

Page 24: Universitätsklinikum Ulm Klinik für Radionkologie und Strahlentherapie Das cN+/pN+ Prostatakarzinom - Sicht des Radioonkologen - Thomas Wiegel

Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinikum Ulm • Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie• Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie

RT bei N+ - Prostatakarzinom

PSMA-PET-CT prae-RP

Budäus L et al.: Eur Urol. 2015 in Druck

Page 25: Universitätsklinikum Ulm Klinik für Radionkologie und Strahlentherapie Das cN+/pN+ Prostatakarzinom - Sicht des Radioonkologen - Thomas Wiegel

Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinikum Ulm • Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie• Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie

RT bei N+ - Prostatakarzinom

• Primäre definitive Therapie• Nach RP – „adjuvante“ RT• PET-CT• Salvage Strahlentherapie• Technik der RT

Page 26: Universitätsklinikum Ulm Klinik für Radionkologie und Strahlentherapie Das cN+/pN+ Prostatakarzinom - Sicht des Radioonkologen - Thomas Wiegel

Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinikum Ulm • Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie• Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie

RT bei N+ - Prostatakarzinom

• Adjuvante Strahlentherapie nach Salvage-Lymphadenektomie bei nodalem PCA-Rezidiv

Rischke et al.:Strahlenther Onkol. 191:310-20, 2015

46 Pts. mit alleiniger Salvage Lymphknoten-Dissektion vs 47 Pts. mit zusätzlicher adjuvanter RT

Page 27: Universitätsklinikum Ulm Klinik für Radionkologie und Strahlentherapie Das cN+/pN+ Prostatakarzinom - Sicht des Radioonkologen - Thomas Wiegel

Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinikum Ulm • Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie• Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie

RT bei N+ - Prostatakarzinom

Nach RTVor RT

Page 28: Universitätsklinikum Ulm Klinik für Radionkologie und Strahlentherapie Das cN+/pN+ Prostatakarzinom - Sicht des Radioonkologen - Thomas Wiegel

Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinikum Ulm • Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie• Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie

RT bei N+ - Prostatakarzinom

Suardi et al., Eur. Urol. 67, 2015

N=59Med. NB.: 80 MoMed. LK: 26LK (+): 47 (80%)

Page 29: Universitätsklinikum Ulm Klinik für Radionkologie und Strahlentherapie Das cN+/pN+ Prostatakarzinom - Sicht des Radioonkologen - Thomas Wiegel

Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinikum Ulm • Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie• Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie

RT bei N+ - Prostatakarzinom

Suardi et al., Eur. Urol. 67, 2015

N=35/59 bCR (<0.2 ng/ml)

22%

Multimodale Therapie

Page 30: Universitätsklinikum Ulm Klinik für Radionkologie und Strahlentherapie Das cN+/pN+ Prostatakarzinom - Sicht des Radioonkologen - Thomas Wiegel

Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinikum Ulm • Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie• Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie

RT bei N+ - Prostatakarzinom

• EAU-Guideline 2014Summary of guidelines for the primary treatment of prostate cancer...N1 patientscN1 In patients with cN+ PCa pelvic external irradiation

can be given in combination with immediate long-term ADT.

B

pN1 after eLND Adjuvant ADT is the standard of care for node-positive (pN+).

A

Adjuvant ADT with additional radiotherapy may have a role.

B

  Expectant management is optional when the patient has undergone eLND and ≤ 2 nodes show microscopic involvement and a PSA < 0.1 ng/mL and absence of extranodal extension.

b

Page 31: Universitätsklinikum Ulm Klinik für Radionkologie und Strahlentherapie Das cN+/pN+ Prostatakarzinom - Sicht des Radioonkologen - Thomas Wiegel

Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinikum Ulm • Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie• Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie

RT bei N+ - Prostatakarzinom

• Primäre definitive Therapie• Nach RP – „adjuvante“ RT• PET-CT• Salvage Strahlentherapie• Technik der RT

Page 32: Universitätsklinikum Ulm Klinik für Radionkologie und Strahlentherapie Das cN+/pN+ Prostatakarzinom - Sicht des Radioonkologen - Thomas Wiegel

University Hospital Ulm University Hospital Ulm • Department of Radiation Oncology• Department of Radiation Oncology

RT bei N+ - Prostatakarzinom

Lawton et al., Int. J. Radiat. Oncol. Biol. Phys.74, 2009

14 RTOG GU-Radioonkologen Konturierung der iliakalen und praesacralen LAW 2 Zielvolumen

Page 33: Universitätsklinikum Ulm Klinik für Radionkologie und Strahlentherapie Das cN+/pN+ Prostatakarzinom - Sicht des Radioonkologen - Thomas Wiegel

University Hospital Ulm University Hospital Ulm • Department of Radiation Oncology• Department of Radiation Oncology

RT bei N+ - Prostatakarzinom

Lawton et al., Int. J. Radiat. Oncol. Biol. Phys.74, 2009

Ergebnis: Minimales,maximales und mittleres iliakales Volumen: 82, 877 und 338 ml Übereinstimmung „moderat“ (kappa=0.53 and kappa 0.48) 0.61-0.8 „substantial“ agreement

Page 34: Universitätsklinikum Ulm Klinik für Radionkologie und Strahlentherapie Das cN+/pN+ Prostatakarzinom - Sicht des Radioonkologen - Thomas Wiegel

University Hospital Ulm University Hospital Ulm • Department of Radiation Oncology• Department of Radiation Oncology

RT bei N+ - Prostatakarzinom

Lawton et al., Int. J. Radiat. Oncol. Biol. Phys.74, 2009

Schlußfolgerung: Konsensus!

Page 35: Universitätsklinikum Ulm Klinik für Radionkologie und Strahlentherapie Das cN+/pN+ Prostatakarzinom - Sicht des Radioonkologen - Thomas Wiegel

University Hospital Ulm University Hospital Ulm • Department of Radiation Oncology• Department of Radiation Oncology

RT bei N+ - Prostatakarzinom

Dose wash• 3-D-Plannung • IMRT

5 Felder 6 Felder

Page 36: Universitätsklinikum Ulm Klinik für Radionkologie und Strahlentherapie Das cN+/pN+ Prostatakarzinom - Sicht des Radioonkologen - Thomas Wiegel

Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinikum Ulm • Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie• Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie

RT bei N+ - Prostatakarzinom

RT bei pN+ nach Salvage LAD und Progress

Page 37: Universitätsklinikum Ulm Klinik für Radionkologie und Strahlentherapie Das cN+/pN+ Prostatakarzinom - Sicht des Radioonkologen - Thomas Wiegel

Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinikum Ulm • Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie• Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie

RT bei N+ - Prostatakarzinom

RT bei pN+ nach Salvage LAD und Progress

Page 38: Universitätsklinikum Ulm Klinik für Radionkologie und Strahlentherapie Das cN+/pN+ Prostatakarzinom - Sicht des Radioonkologen - Thomas Wiegel

Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinikum Ulm • Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie• Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie

RT bei N+ - Prostatakarzinom

„Schnelle“ IMRT – Rapid Arc/Volumetric Arc Technik

Yoo Yoo et al.,et al., Int J Radiat Oncol Biol Phys 76 Int J Radiat Oncol Biol Phys 76 (2010)(2010)

Bessere Blasen- und Rektumschonung

Page 39: Universitätsklinikum Ulm Klinik für Radionkologie und Strahlentherapie Das cN+/pN+ Prostatakarzinom - Sicht des Radioonkologen - Thomas Wiegel

Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinikum Ulm • Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie• Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie

RT bei N+ - Prostatakarzinom

Zusammenfassung

Page 40: Universitätsklinikum Ulm Klinik für Radionkologie und Strahlentherapie Das cN+/pN+ Prostatakarzinom - Sicht des Radioonkologen - Thomas Wiegel

University Hospital Ulm University Hospital Ulm • Department of Radiation Oncology• Department of Radiation Oncology

RT bei N+ - Prostatakarzinom

Urologen and Strahlentherapeutensind Freunde!