Upload
helmut-bleiler
View
102
Download
0
Tags:
Embed Size (px)
Citation preview
Forschungsgruppe
Prof. Dr. J. Klein
www.adipo-site.de
Universitätsklinikum S-H
Campus Lübeck
Medizinische Klinik INeue Insuline
Exubera Inhalierbar
Apidra GlulisinHumalog/Liprolog LisproNovorapid Aspart
Lantus GlarginLevemir Detemir
KURZWIRKSAM
LANGWIRKSAM
insuman comb 25
Inventar The new kids on the block
Growing old
Forschungsgruppe
Prof. Dr. J. Klein
www.adipo-site.de
Universitätsklinikum S-H
Campus Lübeck
Medizinische Klinik IExubera
Forschungsgruppe
Prof. Dr. J. Klein
www.adipo-site.de
Universitätsklinikum S-H
Campus Lübeck
Medizinische Klinik I
Forschungsgruppe
Prof. Dr. J. Klein
www.adipo-site.de
Universitätsklinikum S-H
Campus Lübeck
Medizinische Klinik I
Thr
Glu
Lys
ValPhe
Asn
Glu
Leu
Gln
TyrLeu
SerCysIleSerCysCys
Gln
Glu
Val
Ile
GlyTyr
CysAsn
ProThr
TyrPhe Phe ArgGly
GluGly
Cys
Val
Leu
Tyr
Leu
Ala
Val
Leu
His
SerGly
CysAsn Gln LeuHisB1
A21A1
B30Thr
Humaninsulin
Forschungsgruppe
Prof. Dr. J. Klein
www.adipo-site.de
Universitätsklinikum S-H
Campus Lübeck
Medizinische Klinik I
Thr
Glu
Lys
ValPhe
Asn
Glu
Leu
Gln
TyrLeu
SerCysIleSerCysCys
Gln
Glu
Val
Ile
GlyTyr
CysAsn
ProThr
TyrPhe Phe ArgGly
GluGly
Cys
Val
Leu
Tyr
Leu
Ala
Val
Leu
His
SerGly
CysAsn Gln LeuHisB1
A21A1
B30Thr
Analoginsuline
Forschungsgruppe
Prof. Dr. J. Klein
www.adipo-site.de
Universitätsklinikum S-H
Campus Lübeck
Medizinische Klinik I
0
240 12
240 12
240 12
240 12
MISCHINSULINSpritz - Eß Abstand: 45 – 60 minWirkungseintritt: 60 minWirkdauer: 11 - 20 Std
BASALINSULINWirkungseintritt: 60 minWirkdauer: 11 - 20 Std
NORMALINSULINSpritz - Eß Abstand: 15 - 30 minWirkungseintritt: 10 -15 minWirkdauer: 4 - 6 Std
BASALINSULIN ANALOGON Wirkungseintritt: >= 60 minWirkdauer: >= 22 Std(gilt nur für Glargin), (Detemir 1-2x tägl)
SCHNELLES ANALOGONSpritz - Eß Abstand: 0 - 10 minWirkungseintritt: 10 -30 minWirkdauer: 2 - 3 Std
Wirkprofil(Insulinspiegel)
MISCHINSULINSpritz - Eß Abstand: 45 – 60 minWirkungseintritt: 60 minWirkdauer: 11 - 20 Std
BASALINSULINWirkungseintritt: 60 minWirkdauer: 11 - 20 Std
NORMALINSULINSpritz - Eß Abstand: 15 - 30 minWirkungseintritt: 10 -15 minWirkdauer: 4 - 6 Std
BASALINSULIN ANALOGON Wirkungseintritt: >= 60 minWirkdauer: >= 22 Std(gilt nur für Glargin), (Detemir 1-2x tägl)
SCHNELLES ANALOGONSpritz - Eß Abstand: 0 - 10 minWirkungseintritt: 10 -30 minWirkdauer: 2 - 3 Std
Wirkprofil(Insulinspiegel)
24
0 12
Levemir(Detemir) (Insulinanalogon)
Berlinsulin H 30/70
Liprolog mix 25(Insulinanalogon)
Huminsulin Profil IIIHumalogMix 25(Insulinanalogon)
Actraphane 30NovoMix 30
(Insulinanalogon)
insuman comb 25(biphasisches Insulin)
Berlinsulin H Basal
Huminsulin BasalProtaphaneInsuman basal
Berlinsulin H Normal
Huminsulin NormalActrapidInsuman rapid
(z.Z. nur Basal-Bolus)Lantus(Glargin)
(Insulinanalogon)
(Liprolog)(Lispro)
(Insulinanalogon)
Humalog(Lispro)
(Insulinanalogon)
Novo Rapid(Aspart)
(Insulinanalogon)
Apidra(Glulisin)
(Insulinanalogon)
Berlinsulin H 30/70
Liprolog mix 25(Insulinanalogon)
Huminsulin Profil IIIHumalogMix 25(Insulinanalogon)
Actraphane 30NovoMix 30
(Insulinanalogon)
insuman comb 25(biphasisches Insulin)
Berlinsulin H Basal
Huminsulin BasalProtaphaneInsuman basal
Berlinsulin H Normal
Huminsulin NormalActrapidInsuman rapid
(z.Z. nur Basal-Bolus)Lantus(Glargin)
(Insulinanalogon)
(Liprolog)(Lispro)
(Insulinanalogon)
Humalog(Lispro)
(Insulinanalogon)
Novo Rapid(Aspart)
(Insulinanalogon)
Apidra(Glulisin)
(Insulinanalogon)
Apidra
Lantus
Insuman basal
Insuman comb 25
Forschungsgruppe
Prof. Dr. J. Klein
www.adipo-site.de
Universitätsklinikum S-H
Campus Lübeck
Medizinische Klinik I
7:00Uhrzeit
7:00 13:00 19:00 23:00 3:00
Insu
linsp
iege
l Anstieg der Glukosespiegel bzw. Insulinbedarf
Forschungsgruppe
Prof. Dr. J. Klein
www.adipo-site.de
Universitätsklinikum S-H
Campus Lübeck
Medizinische Klinik I
Forschungsgruppe
Prof. Dr. J. Klein
www.adipo-site.de
Universitätsklinikum S-H
Campus Lübeck
Medizinische Klinik INeues zu Insulin(en)
1. Ist eine liberale „Insulinophilie“ bedenkenlos möglich?
2. Sind „neue Insuline“ unerlässlich?
3. Wie beginnt man die Therapie mit (neuen) Insulinen?
Forschungsgruppe
Prof. Dr. J. Klein
www.adipo-site.de
Universitätsklinikum S-H
Campus Lübeck
Medizinische Klinik I
Forschungsgruppe
Prof. Dr. J. Klein
www.adipo-site.de
Universitätsklinikum S-H
Campus Lübeck
Medizinische Klinik I
Forschungsgruppe
Prof. Dr. J. Klein
www.adipo-site.de
Universitätsklinikum S-H
Campus Lübeck
Medizinische Klinik I
Systematische Übersicht und Metaanalyse
zu antidiabetischen Therapien
• Insulin-Einsatz ist assoziiert mit erhöhtem Risiko für Tod jeglicher Ursache
• Metformin mit reduziertem Risiko für Tod assoziiert und
• nicht assoziiert mit häufigeren KH-Einweisungen
• UKPDS-Analysen: 4 kg Gewichtszunahme pro 1 %- HbA1c-Senkung
durch (intensivierte) Insulintherapie
Forschungsgruppe
Prof. Dr. J. Klein
www.adipo-site.de
Universitätsklinikum S-H
Campus Lübeck
Medizinische Klinik I
Aktuellstes Fallbeispiel der internationalen Diabetesgemeinschaft
• 55-jährige Frau mit T2DM, Adipositas und Hypertonus
• morgendliche Nüchternglukose zwischen 110 u. 140 mg/dl
• HbA1c 8,1 %
• Medikation: Metformin und Sulfonylharnstoff
• Therapieoptionen: A)ThiazolidindionB) Basal-InsulinC) GLP-1-Analogon (Exenatid)
Forschungsgruppe
Prof. Dr. J. Klein
www.adipo-site.de
Universitätsklinikum S-H
Campus Lübeck
Medizinische Klinik I
Abstimmungsresultate
http://content.nejm.org/cgi/content/full/358/7/e8/DC1
Forschungsgruppe
Prof. Dr. J. Klein
www.adipo-site.de
Universitätsklinikum S-H
Campus Lübeck
Medizinische Klinik I
Forschungsgruppe
Prof. Dr. J. Klein
www.adipo-site.de
Universitätsklinikum S-H
Campus Lübeck
Medizinische Klinik INeues zu Insulin(en)
1. Ist eine liberale „Insulinophilie“ bedenkenlos möglich?1. Ist eine liberale „Insulinophilie“ bedenkenlos möglich?
2. Sind „neue Insuline“ unerlässlich?
3. Wie beginnt man die Therapie mit (neuen) Insulinen?3. Wie beginnt man die Therapie mit (neuen) Insulinen?
Forschungsgruppe
Prof. Dr. J. Klein
www.adipo-site.de
Universitätsklinikum S-H
Campus Lübeck
Medizinische Klinik I
Forschungsgruppe
Prof. Dr. J. Klein
www.adipo-site.de
Universitätsklinikum S-H
Campus Lübeck
Medizinische Klinik I
Forschungsgruppe
Prof. Dr. J. Klein
www.adipo-site.de
Universitätsklinikum S-H
Campus Lübeck
Medizinische Klinik I
Forschungsgruppe
Prof. Dr. J. Klein
www.adipo-site.de
Universitätsklinikum S-H
Campus Lübeck
Medizinische Klinik I
Forschungsgruppe
Prof. Dr. J. Klein
www.adipo-site.de
Universitätsklinikum S-H
Campus Lübeck
Medizinische Klinik INeues zu Insulin(en)
1. Ist eine liberale „Insulinophilie“ bedenkenlos möglich?1. Ist eine liberale „Insulinophilie“ bedenkenlos möglich?
2. Sind „neue Insuline“ unerlässlich?2. Sind „neue Insuline“ unerlässlich?
3. Wie beginnt man die Therapie mit (neuen) Insulin(en)?
Forschungsgruppe
Prof. Dr. J. Klein
www.adipo-site.de
Universitätsklinikum S-H
Campus Lübeck
Medizinische Klinik I
Forschungsgruppe
Prof. Dr. J. Klein
www.adipo-site.de
Universitätsklinikum S-H
Campus Lübeck
Medizinische Klinik I
Forschungsgruppe
Prof. Dr. J. Klein
www.adipo-site.de
Universitätsklinikum S-H
Campus Lübeck
Medizinische Klinik I
Forschungsgruppe
Prof. Dr. J. Klein
www.adipo-site.de
Universitätsklinikum S-H
Campus Lübeck
Medizinische Klinik I
Was bleibt zur Zeit?
Neue Erkenntnisse - alte Einsichten:
Insulin (T2DM):
- so wenig wie möglich, so viel wie nötig
- erst am „Ende der oralen Fahnenstange“
- am ehesten mit Basal-Insulin UND Metformin
- individuelle Präferenzen entscheiden über weitere Therapie
Metformin (T2DM):
- nicht fragen: „Kann der Patient Metformin kriegen?“, sondern:
- „Warum eigentlich hat der Patient kein Metformin?“