26
EVIDENZ ANGEWANDTER TRAININGSLEHRE BEI TRAUMATISCHER HIRNVERLETZUNG Stephanie Hellweg Dipl. Physiotherapeutin, MSc Neurorehabiliation

EVIDENZ ANGEWANDTER TRAININGSLEHRE BEI … und Fitness/Trainingslehre... · Salazar 2000 N=120 2 Gruppen, Dauer 8 Wo; Exp: 1 Std. Fitness 5x wö., Heimbasiertes Programm: Instruktion

  • Upload
    dongoc

  • View
    214

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: EVIDENZ ANGEWANDTER TRAININGSLEHRE BEI … und Fitness/Trainingslehre... · Salazar 2000 N=120 2 Gruppen, Dauer 8 Wo; Exp: 1 Std. Fitness 5x wö., Heimbasiertes Programm: Instruktion

EVIDENZ ANGEWANDTER TRAININGSLEHRE BEI TRAUMATISCHER HIRNVERLETZUNG

Stephanie Hellweg Dipl. Physiotherapeutin, MSc Neurorehabiliation

Page 2: EVIDENZ ANGEWANDTER TRAININGSLEHRE BEI … und Fitness/Trainingslehre... · Salazar 2000 N=120 2 Gruppen, Dauer 8 Wo; Exp: 1 Std. Fitness 5x wö., Heimbasiertes Programm: Instruktion

2

Bettruhe

Ortho-statische

Dys-regulation

Neuro-muskuläre Schwäche

Athrophie

Aktelek-tasen/

Pneumo-nien

Gestörte Mikro-

vaskulari-sation

Gewichts-verlust

Problem durch komabedingte Bettruhe

Page 3: EVIDENZ ANGEWANDTER TRAININGSLEHRE BEI … und Fitness/Trainingslehre... · Salazar 2000 N=120 2 Gruppen, Dauer 8 Wo; Exp: 1 Std. Fitness 5x wö., Heimbasiertes Programm: Instruktion

Ausgangslage TBI:

¨  männlich, jung ¨  zeitweise geringe sensomotorische Störungen ¨  oft stark reduzierte funktionelle Leistungsfähigkeit,

bleibt oft „unerkannt“ (fehlende Testung) ¨  entwickeln oft einen „inaktiven Lebensstil“ ¨  leiden oft an Fatique

3

Page 4: EVIDENZ ANGEWANDTER TRAININGSLEHRE BEI … und Fitness/Trainingslehre... · Salazar 2000 N=120 2 Gruppen, Dauer 8 Wo; Exp: 1 Std. Fitness 5x wö., Heimbasiertes Programm: Instruktion

Ausgangslage TBI:

¨  max. aerobe Leistungsfähigkeit à 65-74% im Vergleich zu Gesunden (Bhambhani 2003, Jankowski 1990, Hunter 1990)

¨  VO2max à 75% von einer Kohorte von „inaktiven Menschen“ (Mossberg 2007)

¨  VO2max à unterste 10% Percentile von alters- und geschlechtskorrelierten Vergleichspersonen

¨  Herzfrequenz pulmonare Ventilation

4

Page 5: EVIDENZ ANGEWANDTER TRAININGSLEHRE BEI … und Fitness/Trainingslehre... · Salazar 2000 N=120 2 Gruppen, Dauer 8 Wo; Exp: 1 Std. Fitness 5x wö., Heimbasiertes Programm: Instruktion

5

Anaerobic Threshold à(Serum Laktat steigt signifikant an) viel tiefer, könnte zu Muskelerschöpfung und Kurzatmigkeit führen

Mossberg et al 2010

Page 6: EVIDENZ ANGEWANDTER TRAININGSLEHRE BEI … und Fitness/Trainingslehre... · Salazar 2000 N=120 2 Gruppen, Dauer 8 Wo; Exp: 1 Std. Fitness 5x wö., Heimbasiertes Programm: Instruktion

Inaktivier Lebensstil 6

Inaktiver Lebensstil & „sedentary behaviour“

Psychologische Störungen

Muskuloskeletale Symptome

Pulmonare Erkrankungen

Kardiovaskuläre Erkrankungen

Krebs

Gewichts-management

Übergewicht

Fettleibigkeit

Diabetes

Brust Darm

Lunge Prostata

KHK

Herzinsuffizienz

Bluthochdruck

Atherosclerosis

Asthma Chron. Bronchitis

Emphysema Depression Stimmung Ängstlichkeit

Osteoporosis Osteoarhritis

Knochenbrüche, Bindegewebs-veränderungen

Rückenschmerzen

Page 7: EVIDENZ ANGEWANDTER TRAININGSLEHRE BEI … und Fitness/Trainingslehre... · Salazar 2000 N=120 2 Gruppen, Dauer 8 Wo; Exp: 1 Std. Fitness 5x wö., Heimbasiertes Programm: Instruktion

Mögliche Konsequenzen 7

¨  3x erhöhte Sterblichkeit wegen zirkulatorischen Bedingungen (Shavelle 2001)

¨  7 Jahre weniger Lebenserwartung (Harrison-Felix 2004)

Page 8: EVIDENZ ANGEWANDTER TRAININGSLEHRE BEI … und Fitness/Trainingslehre... · Salazar 2000 N=120 2 Gruppen, Dauer 8 Wo; Exp: 1 Std. Fitness 5x wö., Heimbasiertes Programm: Instruktion

Evidenz angewandter Trainingslehre bei TBI

¨  Literatur: Stroke TBI

8

Page 9: EVIDENZ ANGEWANDTER TRAININGSLEHRE BEI … und Fitness/Trainingslehre... · Salazar 2000 N=120 2 Gruppen, Dauer 8 Wo; Exp: 1 Std. Fitness 5x wö., Heimbasiertes Programm: Instruktion

Patient, Intervention

§  P: traumatic brain injury §  I: strength training, resistance training, endurance

training, fitness training, aerobic training

MEDLINE PEDro

Resistance training 4 5

Strength training 12 0

Endurance training 7 2

Fitness training 46 7

Aerobic training 17 4

9

Page 10: EVIDENZ ANGEWANDTER TRAININGSLEHRE BEI … und Fitness/Trainingslehre... · Salazar 2000 N=120 2 Gruppen, Dauer 8 Wo; Exp: 1 Std. Fitness 5x wö., Heimbasiertes Programm: Instruktion

Comparision, Outcome, Studie

¨  C: usual care or physical therapy interventions, no intervention

¨  O: physical factors, cardiorespiratory factors....(not cognitive)

¨  S: RTC

10

Page 11: EVIDENZ ANGEWANDTER TRAININGSLEHRE BEI … und Fitness/Trainingslehre... · Salazar 2000 N=120 2 Gruppen, Dauer 8 Wo; Exp: 1 Std. Fitness 5x wö., Heimbasiertes Programm: Instruktion

3 Quellen 11

¨  Cochrane Reviw: Systematische Review SR (Hassett et al. 2008)

¨  Canadische Guideline ABIEBR

¨  zusätzlich: aktuelle Studien

Page 12: EVIDENZ ANGEWANDTER TRAININGSLEHRE BEI … und Fitness/Trainingslehre... · Salazar 2000 N=120 2 Gruppen, Dauer 8 Wo; Exp: 1 Std. Fitness 5x wö., Heimbasiertes Programm: Instruktion

Cochrane Review

Patient: TBI Intervention: alle Interventionen, die auf die Verbesserung der

cardiorespiratorischen Fitness abzielen. Frequenz: mind. 3 x wö. Intensität: minimum 20 min.

Comparator: 3x nicht trainingsorientierte Intervention, 2x keine Intervention, 1x normale Therapie

Outcomes: Körperfunktion/strukur: cardiorespiratorische Fitness, Körpergewicht, Fatique, Kraft, Kognition, Depression

Aktivität: globale Funktionen/neuromuskuläre Funktionen Partiziptation: Integration in die Gemeinde, QOL

.

12

Page 13: EVIDENZ ANGEWANDTER TRAININGSLEHRE BEI … und Fitness/Trainingslehre... · Salazar 2000 N=120 2 Gruppen, Dauer 8 Wo; Exp: 1 Std. Fitness 5x wö., Heimbasiertes Programm: Instruktion

Cochrane Review: SR, 6 RCT

Autor N Total/N=TBI

Batemann 2001 N=175, N=47 2 Gruppen: 12 Wo. Exp. + 3x30 min Ausdauer

Driver 2004 N=16 2 Gruppen: 8 Wo. 3x60 min. Exp. Wassertherapie: Kraft und Ausdauer, K: Lese- und Schreibübungen

Driver 2006 N=18 2 Gruppen: 8 Wo. 3x60 min. Exp. Wassertherapie: Kraft und Ausdauer, K: Lese- und Schreibübungen

Laskin 2001 N=37, N=7 4 Gruppen: 12 Wo. E: 3x wö. E+S: 5x wö. S: ?, K:-

Mc Millan 2002 N=47 2 Gruppen: 4 Wo. Exp. 5x45, dann 5x sup. + ind. 15x; K:-

Salazar 2000 N=120 2 Gruppen, Dauer 8 Wo; Exp: 1 Std. Fitness 5x wö., Heimbasiertes Programm: Instruktion min. 2x 30 min Übungen durchführen + Telefon Betr.

13

Page 14: EVIDENZ ANGEWANDTER TRAININGSLEHRE BEI … und Fitness/Trainingslehre... · Salazar 2000 N=120 2 Gruppen, Dauer 8 Wo; Exp: 1 Std. Fitness 5x wö., Heimbasiertes Programm: Instruktion

Cochrane Review

¨  Ergebnis systematische Review (SR) (Hassett et al. 2008) ü  303 Patienten; mehrheitlich Männer, Alter: 34 Jahre

ü  6 RCT: 3 RCT untersuchten die cardiorespiratorische Fitness

¨  Ein RCT (chron. Patienten, 16 Patienten (Driver et al. 2004)) zeigte Verbesserungen der cardiorespiratorischen Fitness

ü  scheint gut akzeptiert, durchführbar, sicher und praktikabel

14

Page 15: EVIDENZ ANGEWANDTER TRAININGSLEHRE BEI … und Fitness/Trainingslehre... · Salazar 2000 N=120 2 Gruppen, Dauer 8 Wo; Exp: 1 Std. Fitness 5x wö., Heimbasiertes Programm: Instruktion

ABIEBR Guideline

Autor/Jahr

Hassett et al., (2012) N=40 RCT, Zirkeltraining, Feedback über Monitor über HF versus kein Feedback

Hassett et al., (2011) N=30 Cohort, Heimprogramm: Unterschied zw. Adhärenz

Hassett et al., (2009) N=62 RCT, Fitness Center versus Heimprogramm

Bateman et al., (2001) N=175 (TBI 47), RCT Aerobic vs Entspannungsprogramm

Jankowski et al., (2001) N=14

Mossberg et al., (2002) N=40 Pre/Post, Individuelles Trainingsprogrammà cardioresp.

Gordon et al., (1998) N=240 Retrospectiv: aktiv/passiv: Auswirkung QOL, Depr.

Jackson et al., (2001) N=55 Pre/Post. Machbarkeitsstudie: Veloergometer in Akutrehab.

Bhambhani et al., (2005) N=14 Case S. Zirkeltraining: Kraftzuwachs, O2 Aufnahme

15

Page 16: EVIDENZ ANGEWANDTER TRAININGSLEHRE BEI … und Fitness/Trainingslehre... · Salazar 2000 N=120 2 Gruppen, Dauer 8 Wo; Exp: 1 Std. Fitness 5x wö., Heimbasiertes Programm: Instruktion

ABIEBR Guideline

¨  Ein aerobes Training ist auch in der Akutphase machbar ¨  Ein aerobes Trainingsprogramm ist effektiv, um die

generelle Fitness zu verbessern ¨  Personen, die bereits vor dem Unfall trainiert haben,

zeigen eine höhere Wahrscheinlichkeit, post-TBI ein Trainingsprogramm fortzuführen.

¨  Personen mit TBI, die regelmässig trainieren, sind weniger depressiv, haben weniger Symptome und einen besseren Gesundheitszustand

http//:www.abiebr.com

16

Page 17: EVIDENZ ANGEWANDTER TRAININGSLEHRE BEI … und Fitness/Trainingslehre... · Salazar 2000 N=120 2 Gruppen, Dauer 8 Wo; Exp: 1 Std. Fitness 5x wö., Heimbasiertes Programm: Instruktion

Aktuelle Studien 17

¨  3x wö. 30 min Ausdauertraining auf dem Laufband über 12 Wochen; Pre/Post Design

¨  Hohe Intensität: 70-80% Herzfrequenz ¨  VO2max deutlich verbessert, AT höher, ¨  Tiefere Fatique Werte (Chin 2014)

Page 18: EVIDENZ ANGEWANDTER TRAININGSLEHRE BEI … und Fitness/Trainingslehre... · Salazar 2000 N=120 2 Gruppen, Dauer 8 Wo; Exp: 1 Std. Fitness 5x wö., Heimbasiertes Programm: Instruktion

Aktuelle Studien: 18

¨  Intensives Mobilitätstraining bei chron. TBI: 20 Tage, 150 min pro Tag (2.5 h) repetitives aufgabenorientiertes Training, Gehtraining, Kraft- und Koordinationstraining, Pre/Post Design

¨  Outcome: BBS, Gehgeschwindigkeit, TUG ¨  Ergebnis: Gehgeschwindigkeit und TUG waren 3

Monate nach der Intervention verbessert. (Peters 2014)

Page 19: EVIDENZ ANGEWANDTER TRAININGSLEHRE BEI … und Fitness/Trainingslehre... · Salazar 2000 N=120 2 Gruppen, Dauer 8 Wo; Exp: 1 Std. Fitness 5x wö., Heimbasiertes Programm: Instruktion

19

¨  Abklärungen von Risikofaktoren/KI mit dem behandelnden Arzt

FITT Komponeten: Frequency, Intensity, Time, Type

Parameter Empfehlung

Art des Trainings Geringer Widerstand, rhythmisch, dynamisch (gehen, joggen, radfahren...)

Intensität 60-90% der altersangepassten max. Herzfrequenz (≈210-Alter)

Dauer 20-40 Minuten pro Trainingseinheit (abhängig vom Trainingszustand)

Häufigkeit 3-4 mal pro Woche

Trainingsempfehlungen für die Praxis (Mossberg et al. 2010)

Page 20: EVIDENZ ANGEWANDTER TRAININGSLEHRE BEI … und Fitness/Trainingslehre... · Salazar 2000 N=120 2 Gruppen, Dauer 8 Wo; Exp: 1 Std. Fitness 5x wö., Heimbasiertes Programm: Instruktion

Praktische Empfehlungen/Erfahrung 20

¨  Anfänglich mit tiefer Belastung anfangen (30-50 Watt, 1. Ziel: 10 min, Umdrehungen: 50

¨  Trainingsüberwachung: ¤ Vegetative Zeichen: schwitzen, Blässe, Atemfrequenz ¤ Pulsfrequenz ¤ Evtl. subjektive Befindlichkeit/wahrgenommene

Anstrengung, z.B Borgskala

¨  Innert ca. 1 Woche steigern unter Beobachtung der o.g Parameter

Page 21: EVIDENZ ANGEWANDTER TRAININGSLEHRE BEI … und Fitness/Trainingslehre... · Salazar 2000 N=120 2 Gruppen, Dauer 8 Wo; Exp: 1 Std. Fitness 5x wö., Heimbasiertes Programm: Instruktion

Trainingsüberprüfung/Evaluation 21

¨  Körperfunktion-/struktur: z.B Kardiovasuläre Belastbarkeit (z.B 6 MWT, IPN....)

¨  Aktivität: z.B Tagesplan (Steigerung der Belastbarkeitsfläche), Trainingsplan (Steigerungen)

¨  Partizipation: z.B Wiederaufnahme Beruf/ Sport

Page 22: EVIDENZ ANGEWANDTER TRAININGSLEHRE BEI … und Fitness/Trainingslehre... · Salazar 2000 N=120 2 Gruppen, Dauer 8 Wo; Exp: 1 Std. Fitness 5x wö., Heimbasiertes Programm: Instruktion

Messungen und Steuerung 22

¨  Gold Standard:

Spirometrieà VO2max bei Stufentest möglichst auf dem Laufband (Veloergometer) à  in der Regel nicht praktikabel

¨  Alternative Submaximale Test: Auswahl abhängig von Zielgruppe und Zielparameter

Page 23: EVIDENZ ANGEWANDTER TRAININGSLEHRE BEI … und Fitness/Trainingslehre... · Salazar 2000 N=120 2 Gruppen, Dauer 8 Wo; Exp: 1 Std. Fitness 5x wö., Heimbasiertes Programm: Instruktion

Fragen 23

Page 24: EVIDENZ ANGEWANDTER TRAININGSLEHRE BEI … und Fitness/Trainingslehre... · Salazar 2000 N=120 2 Gruppen, Dauer 8 Wo; Exp: 1 Std. Fitness 5x wö., Heimbasiertes Programm: Instruktion

VIELEN DANK FÜR DIE AUFMERKSAMKEIT

[email protected]

Page 25: EVIDENZ ANGEWANDTER TRAININGSLEHRE BEI … und Fitness/Trainingslehre... · Salazar 2000 N=120 2 Gruppen, Dauer 8 Wo; Exp: 1 Std. Fitness 5x wö., Heimbasiertes Programm: Instruktion

Literatur 25

¨  Ammann B.C, Knols R.H, Baschung P, de Bie R.A, de Bruin E. (2014). Application of principles of exercise training in sub-acute and chronic stroke survivors: a systematic review. BMC Neurology, 201414(167).

¨  Bateman A, Culpan F.J, Pickering A.D, Powell, J.H, Scott, O.M., & Greenwood, R. J. (2001). The effect of aerobic training on rehabilitation outcomes after recent severe brain injury: a randomized controlled evaluation. Arch Phys Med Rehabil 2001, 82(2), 174-182. doi: 10.1053/apmr.2001.19744

¨  Bhambhani Y, Rowland G, Farag M. (2003).Reliability of peak cardiorespiratory responses in patients with moderate to severe traumatic brain injury. Arch Phys Med Rehabil 2003;84(11):1629–1636.

¨  Bhambhani Y, Rowland, G, Farag, M. (2005). Effects of circuit training on body composition and peak cardiorespiratory responses in patients with moderate to severe traumatic brain injury. Arch Phys Med Rehabil 2005 86(2), 268-276. doi: 10.1016/j.apmr.2004.04.022

¨  Chin L.M, Chan L, Woolstenhulme J, Christenson E. et al. (2014). Improved Cognitive Performance Following Aerobic Exercise Training in People With Traumatic Brain Injury . Archives of Physical Medicine and Rehabilitation 2014 Nov 26. pii: S0003-9993(14)01272-6. doi: 10.1016/j.apmr.2014.11.009.

¨  Gordon W, Sliwinski M, Echo J, McLoughlin M, Sheerer M, Meili T. (1998). The benefits of exercise in individuals with traumatic brain injury: a retrospective study. J Head Trauma Rehabil 1998;13(4):58–67

¨  Harrison-Felix C, Whiteneck G, DeVivo M, Hammond F, Jha A. (2004). Mortality following rehabilitation in the Traumatic Brain Injury Model Systems of Care. Neurorehabil 2004;19(1):45–54.

Page 26: EVIDENZ ANGEWANDTER TRAININGSLEHRE BEI … und Fitness/Trainingslehre... · Salazar 2000 N=120 2 Gruppen, Dauer 8 Wo; Exp: 1 Std. Fitness 5x wö., Heimbasiertes Programm: Instruktion

Literatur 26

¨  Harrison-Felix C, Whiteneck G, Devivo M, Hammond F, Jha A. (2006). Causes of death following 1 year postinjury among individuals with traumatic brain injury. J Head Trauma Rehabil 2006;21(1):22–33. [PubMed: 16456389

¨  Hassett L, Moseley A.M, Tate R, Harmer AR (2008). Fitness training for cardiorespiratory conditioning after traumatic brain injury. Cochrane Database of Systematic Reviews 2008 (2). doi: DOI: 10.1002/14651858.CD006123.pub2.

¨  Hassett L, Moseley A.M, Tate R.L, Harmer A.R, Fairbairn T.J, & Leung J. (2009). Efficacy of a fitness centre-based exercise programme compared with a home-based exercise programme in traumatic brain injury: a randomized controlled trial. J Rehabil Med, 2009 41(4), 247-255. doi: 10.2340/16501977-0316

¨  Hassett L, Moseley A.M, Whiteside B, Barry S, & Jones, T. (2012). Circuit class therapy can provide a fitness training stimulus for adults with severe traumatic brain injury: a randomised trial within an observational study. Journal of Physiotherapy, 2012 58(2), 105-112. doi: 10.1016/s1836-9553(12)70090-5

¨  Hunter M, Tomberlin J, Kirkikis C, Kuna S. (1990). Progressive exercise testing in closed head-injured subjects: Comparison of exercise apparatus in assessment of a physical conditioning program. Phys Ther 1990;70(6):363–371.

¨  Jackson D, Turner-Stokes L, Culpan J et al. (2001). Can brain-injured patients participate in an aerobic exercise programme during early inpatient rehabilitation? Clin Rehabil 2001; 15: 535-544

¨  Jankowski L, Sullivan S. (1990). Aerobic and neuromuscular training: Effect on the capacity, efficiency, and fatigability of patients with traumatic brain injuries. Arch Phys Med Rehabil 1990;71:500–504.