Upload
others
View
1
Download
0
Embed Size (px)
Citation preview
EUROIMMUN
Differentialdiagnostik autoimmuner
ZNS-Erkrankungen
Teil 1 – paraneoplastische Syndrome und
Neuromyelitis optica
Dr. rer. nat. Jasmin Aldag
EUROIMMUN AG
EUROIMMUN
Stiff-Person-
Syndrom
Autoimmun-
Neuropathie
Myasthenie-
Syndrom
Autoimmun-
Enzephalitis
Zerebelläre
Syndrome
Erkrankungen mit
Demyelinisierung
Antikörper-assoziierte
Syndrome
EUROIMMUN Abbildung modifiziert nach Lancaster and Dalmau, Nat Review Neurol 2012
Intrazelluläre Antigene
Hu, Yo, Ri, CV2, Ma, SOX1,
Zic4, ANNA-3, PCA-2, GAD
Zelloberflächen-/Synapsenantigene
NMDAR, AMPAR, GABABR, VGKC,
LGI1, CASPR2, mGluR1, mGluR5,
GlyR, DPPX, D2R, AQP4, Tr, AChR
Autoantikörper in der Neurologie
EUROIMMUN
Paraneoplastische neurologische Syndrome
(PNS)
• Erkrankungen des ZNS und PNS, die in
unmittelbarem Zusammenhang mit einem
Tumorleiden auftreten.
• Nicht direkt durch den Tumor, seine Metastasen
oder Therapie und Bestrahlung verursacht.
EUROIMMUN
Klinische Bedeutung paraneoplastischer
Syndrome
• Antikörper können bis zu 5 Jahre
vor einem Tumornachweis auftreten
• Regelmäßige Tumorsuche mittels
PET-Scan (2-4/Jahr für 4 Jahre)
erforderlich
• Ziel: Frühzeitige (kurative) chirurgische Resektion des
Tumors
Wikipedia
EUROIMMUN
• anti-Hu (ANNA-1) SCLC, Neuroblastom • anti-Yo (PCA-1) Ovar, Mamma, Uterus • anti-Ri (ANNA-2) Mamma, SCLC • anti-Amphiphysin Mamma, SCLC • anti-CV2 (CRMP5) SCLC, Thymom • anti-Ma1 (PNMA1) Mamma, Various
• anti-Ma2/Ta (PNMA2) Testis • anti-Recoverin SCLC
Paraneoplastische neurologische Syndrome
- Gut charakterisierte onconeuronale Antikörper -
Graus et al., J. Neurol. Neurosurg. 2004; Leypold et al., Akt Neurol 2012
EUROIMMUN
• anti-Tr (PCA-Tr) Hodgkinlymphom, NHL • anti-Zic4 SCLC • anti-SOX-1 (AGNA) SCLC • anti-PCA-2 SCLC • anti-ANNA-3 SCLC
Paraneoplastische neurologische Syndrome
- Teilcharakterisierte onconeuronale Antikörper -
Graus et al., J. Neurol. Neurosurg. 2004; Leypold et al., Akt Neurol 2012
Wahrscheinlichkeit für Tumor bei positivem Befund: >95%
EUROIMMUN
„Klassische“ Paraneoplastische Syndrome
Leypold et al., Akt Neurol 2012
Subakute sensorische
Neuronopathie (25%) Hu, Amphiphysin, CV2, Ma
Subakute Kleinhirndegeneration
(25%)
Hu, Yo, CV2, Ma, Ri, Tr,
Amphiphysin etc.
Enzephalomyelitis (11%) Hu, CV2, Amphiphysin, Ma
Limbische Enzephalitis (10%) Hu, Ma, CV2 etc.
Opsoklonus-Myoklonus Syndrom
(2%)
Ri, Hu, Ma, NMDAR
EUROIMMUN
Laboratoriumsdiagnostik
von Antikörpern gegen intrazelluläre Antigene
EUROIMMUN
Methoden:
Indirekte Immunfluoreszenz
Westernblot, Linienblot
Zielsetzung:
Nachweis und
Bestätigung paraneoplastischer Antikörper
Yo (PCA-1)
Graus et al., J. Neurol. Neurosurg. 2004; Leypold et al., Akt Neurol 2012
Paraneoplastische neurologische Syndrome
- Strategie zur Antikörperbestimmung -
EUROIMMUN
1.) Indirekter Immunfluoreszenztest: Färbemuster auf neuronalem Gewebe
Primatenkleinhirn
Amphiphysin Hu, Ri Ma Yo CV2
Paraneoplastische neurologische Syndrome
- Strategie zur Antikörperbestimmung -
EUROIMMUN
2.) Bestimmung der Reaktivität mit den
spezifischen Zielantigenen:
Membran-basierte Testsysteme
(Linienblot, Westernblot)
Befundbericht:
Immer Ergebnis der
IIFT und Blotuntersuchung
berücksichtigen!
Amphiphysin
CV2
PNMA2
Ri
Yo
Hu
Recoverin
SOX
Titin
Zic4
GAD65
Tr
Control
EUROIMMUN
Empfehlungen zur Diagnostik eines PNS
EUROIMMUN Aktuelle Neurologie 2012; 39: 60–73
Leitlinien der DNG zur Diagnostik eines PNS
EUROIMMUN
Serum:
Hu, Yo, Ri, Ma, CV2, Amphiphysin, Recoverin, SOX1,
Zic4, Tr, PCA-2, ANNA-3 Intrazelluläre-Antigene
Laboranforderung: Serum oder Liquor?
Liquor und Serum:
NMDAR, GABABR, AMPAR, LGI1, CASPR2, GAD
Oberflächen-Antigene
EUROIMMUN
Rezidivierende entzündliche Erkrankung, die zur Zerstörung der
schützenden Nervenummantelung der Sehnerven und des
Rückenmarks führt.
Neuromyelitis Optica (NMO)
A
B
A
B
C C C
Eugène Devic
(1858-1936)
EUROIMMUN
Rezidivierende entzündliche Erkrankung, die zur Zerstörung der
schützenden Nervenummantelung der Sehnerven und des
Rückenmarks führt.
→ akute Sehstörungen (Erblindung)
→ Muskelschwäche bzw. Lähmung
→ Kontrollverlust von Darm- und
Harnblase
Neuromyelitis Optica (NMO)
A
B
A
B
C C C
Eugène Devic
(1858-1936)
EUROIMMUN
A
B
A
B
C C C
Eugène Devic
(1858-1936)
Patienten mit NMO sprechen auf
Plasmapherese und immunosuppressive
Medikamente an!
Neuromyelitis Optica (NMO)
EUROIMMUN
A
B
A
B
C C C
Eugène Devic
(1858-1936)
Patienten mit NMO sprechen auf
Plasmapherese und immunosuppressive
Medikamente an!
Autoantikörper Marker:
NMO-IgG (Lennon et al. 2004), gerichtet gegen
Aquaporin-4 (AQP-4) (Lennon et al 2005).
Überarbeitete diagnostische Kriterien für NMO (Wingerchuk et
al. 2006) geben den Antikörpern eine bedeutende Rolle.
Neuromyelitis Optica (NMO)
EUROIMMUN Lennon et al., Lancet 2004
Immunofluorescence pattern of bound NMO-IgG in mouse CNS
Identifizierung von Autoantikörpern bei NMO
mittels indirekter Immunfluoreszenz
EUROIMMUN
Laboratoriumsdiagnostik
von Antikörpern gegen AQP4/ NMO-IgG
EUROIMMUN
Transfektion
von Zellen
Recombinant Cell IIFT (RC-IIFT)
DNS
Synthese
von DNS
Transfizierte Zelle
Insertion
ins Plasmid
Antigen
Expression
des Antigens
Bestimmung
von Aak mit IIFT
Plasmid mit DNS
EUROIMMUN
Sehnerv
NMO-IgG:
(Muster)
HEK Kleinhirn
Anti-AQP-4:
HEK (rek. AQP4)
Serologische Diagnose von NMO
Sensitivität NMO (Wingerchuk-Kriterien): 78% (RC-IFT), 73% (IHC)
Spezifität (vs. MS, ADEM, SLE etc.): 100%
EUROIMMUN
Tested at Mayo Clinic
IIF for NMO-IgG (in house)
ELISA for AQP4 (RSR)
FIPA-M (in house)
CBA-E (EUROIMMUN)
Aquaporin-4: Testsysteme P.J. Waters, V.A. Lennon, A. Vincent et al. Neurology 2012
Tested at Oxford University
FIPA-O (in house)
CBA-O (in house)
FACS
CBA-E (EUROIMMUN)
Sechs Testmethoden:
Serumproben:
- 35 NMO
- 25 NMO Spektrum-Erkrankungen (NMOSD)
- Kontrollen: 39 schubförmig remittierende MS, 25 verschiedene
autoimmune Erkrankungen, 22 gesunde Blutspender
EUROIMMUN
Aquaporin-4: Testsysteme P.J. Waters, V.A. Lennon, A. Vincent et al. Neurology 2012
Cohort n IIFT FACS CBA-O CBA-E ELISA FIPA-M/
FIPA-O
NMO 35 17 25 24 21 18 16/ 16
NMOSD 25 12 21 20 20 18 16/ 16
Sensitivity 60 48.3% 76.7% 73.3% 68.3% 60.0% 53.3%
Controls 86 0 0 0 0 0 2/ 0
Specificity 86 100% 100% 100% 100% 100% 97.7%/ 100%
Assays basierend auf AQP4 transfizierten HEK293 Zellen zeigten die
besten Sensitivitäten!
CBA-E eignet sich sehr gut als Test für die Routinediagnostik!
EUROIMMUN
Serum:
Hu, Yo, Ri, Ma, CV2, Amphiphysin, Recoverin, SOX1,
Zic4, Tr, PCA-2, ANNA-3 Intrazelluläre-Antigene
Laboranforderung: Serum oder Liquor?
AQP4 Oberflächen-Antigen
EUROIMMUN
Zusammenfassung
o Diagnostikstrategie:
klassische PNS Antikörper
IIFT (Gewebe) und Immunblot
Antikörper gegen AQP4
IIFT (RC-IIFT (oder Gewebe))
o Untersuchungsmaterial:
Serum (klassische PNS Ak, AQP4)
Liquor und Serum (GAD)
EUROIMMUN
Zusammenfassung
o Antineuronale Ak können mit verschiedenen neurologischen
Syndromen assoziiert sein
o Ak gegen „klassische“ intrazelluläre Antigene sind oft das erste
Anzeichen eines zugrundeliegenden Tumors
o Serologische Differenzierung prognostisch schlechterer NMO von
klassischer MS mittels Anti-AQP4
EUROIMMUN
Danke für Ihre Aufmerksamkeit