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Patientenaufklärung
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Gründe für die Diskus Dehydration:
• Veränderungen des hydrostatischen Drucks
• Zu niedriger Sauerstoffgehalt
• Zu niedriger Glukosegehalt
• Veränderungen des PH-Werts
Urban JPG, McMullin JF, "Swelling pressure of the lumbar intervertebral discs: influence of age, spinal level, composition and degeneration." Spine 1988, 13:179-187
Handa T, et al. "Effects of hydrostatic pressure on Matrix Synthesis and MMP production in the human lumbar intervertebral disc." Spine 1997 ;22:1085 -1091
Classification of Age-Related Changes in Lumbar Intervertebral Discs 2002 Volvo Award in Basic Science" Spine 2002; Volume 27, Number 23, pp 2631-2644
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Verfügbare Therapien für diskogene Patienten
• Medikation und eingeschränkte Aktivität• Physiotherapie / Physikalische Therapie• Schmerztherapie• Operation
• SpineMED Decompression
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SpineMED® Decompression
Eine NEUE, nicht-invasive Methode zur konservativen
Behandlung von Bandscheibenproblemen und
diskogen verursachten Schmerzen.
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Wie funktioniert SpineMED® Decompression?
• Beschädigte Bandscheiben heilen selten, weil sie unter ständigem Druck stehen, sogar wenn sich der Betroffene ausruht. SpineMED® Decompression ist dahingehend entwickelt worden, den Druck im Wirbelzwischenraum zu reduzieren, indem die Wirbelkörper behutsam auseinander gezogen werden.
• Durch diese Distraktion wird der Druck auf die Bandscheibe verringert und es wird Flüssigkeiten, Nährstoffen und Sauerstoff ermöglicht, in die Bandscheibe zu gelangen. Dieser Austausch von Nährstoffen hilft den körpereigenen Heilungsprozess zu unterstützen und kann die beschädigte Bandscheibe wieder aufbauen.
• Darüber hinaus kann eine Reduzierung des intradiskalen Drucks dabei helfen, den Nukleus bei einem Bandscheibenvorfall wieder zu zentrieren. Hierbei wird der Druck auf einen zusammengedrückten Nerv entlastet und die Schmerzen verschwinden.
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Ziele der SpineMED® Behandlung
• Distraktion der Wirbelsäule um den Zwischenwirbel-Abstand zu vergrößern
• Verringerung des intradiskalen Drucks
• Verbesserung des Stoffwechsels (Flüssigkeit, Wasser, Nährstoffe)
• Repositionierung von Bandscheibengewebe
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Funktion der Bandscheiben im Körper
• Bandscheiben dienen der Wirbelsäule als Stoßdämpfer
• ermöglichen die Beweglichkeit• unterteilen die Wirbel um einen Nervenausgang
zu ermöglichen
• Weiteres siehe in folgender Animation:
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Bandscheiben dienen der Wirbelsäule als Stoßdämpfer,
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…ermöglichen die Beweglichkeit,
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… unterteilen die Wirbel um einen Nervenausgang zu ermöglichen.
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Blick in eine gesunde Bandscheibe
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Aufnahme von Nährstoffen aus der Umgebung
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Erhöhter Druck auf die Bandscheiben verlangsamt den Regenerierungsprozess
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… und führt zu Dehydrierung und Degeneration der Bandscheiben.
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Mögliche Folge: Nervenwurzelkompression
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Komprimierung des Nervs führt zu Rückenschmerzen
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Durch dynamische Distraktion mit dem SpineMED wird der Druck auf die
Bandscheiben reduziert …
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… und die Selbstheilung wird angeregt.
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“Auf wie viele Ihrer Patienten treffen diese Indikationen zu?”
Indikationen einer SpineMED® Behandlung
• Potenzielle OP-Patienten• Bandscheibenvorwölbung/-vorfall,
Ischialgie• Diskus Degeneration, • Facettengelenkssyndrom• Radikulärer Symtomatik• LBP, HWS-Schmerzen• Chronische Schmerzpatienten• Unbefriedigendes OP-Ergebnis
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Gegenindikationen einer SpineMED® Behandlung
• Tumore• Starke Osteoporose• Instabile Spondylolisthesis• Pathologische Läsionen oder congenitale Deformationen
der WS• Aktuelle Fraktur• Entzündliche Erkrankungen• Cauda Equina • Post-Operative Patienten mit Metallimplantaten• Schwangerschaft• Patient jünger als 15 Jahre
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Abwehrspannung (Guarding Reflex) & Biofeedback Response
• Gewöhnliche Traktion führt zu muskulärer Abwehrspannung (natural guarding reflex)
• Dieses Gegenspannung verhindert eine Distraktion der Wirbelsäule
• Herkömmliche Traktionsgeräte sind nicht in der Lage diese körperliche Gegenreaktion zu umgehen. Eine effektive Distraktion wird nicht möglich.
• Biofeedback Respones System:– SpineMED misst diese Abwehrspannung
und adaptiert die Zugbelastung um die natürlichen muskulären Reflex- mechanismen auszuschalten.
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Negativer Intradiskaler Druck
• Durch Erhöhung der Zugkraft nimmt der intradiskale Druck ab:
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SpineMED Patienten MRI vorher/nacher
September 2006 Januar 2007, 4 Monate nach der SpineMED-Kur
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Decompression Research
• 71% of 778 cases were successful in reducing pain to a 0-1 on a 0-5 pain scale.
• 86% of 219 patients demonstrated success according to Oswestry Pain Scale; 84% remained pain-free at 90 day follow up.
• 91% of 14 patients with radiculopathy and abnormal sensory function demonstrated improved neurological function.
• 50% -100% reduction of pain was reported in 19 out of 23 pts with ruptured intervertebral discs and 20 out of 27 with facet arthrosisEarl Gose, et al., “Vertebral Axial Decompression Therapy for Pain Associated with Herniated or Degenerative Discs or
Facet Sysdrome: An Outcome Study." Journal of Neurological Research, Vol 20, 13:179-187• Thomas Gionis, MD, et al., “Spinal Decompression" Orthopaedic Technology Review. 2004 • Frank Tilaro, M.D., et al., “Vertebral Axial Decompression on Sensory Nerve Disfunction" Journal of Neuro-imaging, 1998; Volume 8, Number 2• Shealy, et al., “New Concepts in Back Pain Management. Decompression, Reduction and Stabilization”. Pain Management. 1998 239-257
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Vorteile für SpineMED® Patienten
• Überspielt Körperabwehr-Refelxe• Zielgerichtete Distraktion• Fixierte Distraktion• Geringere Kräfte wirken auf den Körper ein• Grössere Nachhaltigkeit der Behandlung• Passend für alle Patientengrössen, kein
Geschirrzeug notwendig• Wiederholbare Behandlungen• Sehr komfortabel• Eingebautes Unterhaltungssystem
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Vorteile für Ihre SpineMED® Patienten und die Praxis
• Effektivere Behandlung der Rückenpatienten• Alleinstellungsmerkmal (USP/Unique Selling
Proposition)• Grösseres Leistungsspektrum• Patienten Neuakquise• Maximierung des Praxispotenzials• Bedienung der Nachfrage nach konservativen
und schonenden Heilverfahren
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• Die 3. Generation einer Distraktionsliege• Verbesserte Positionierung und Fixierung der
Patienten • Kann die spezifischen Wirbelzwischenräume
isoliert behandeln• Verbesserte klinische Effizienz
Funktion & Ausführung des SpineMED® Table
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Entwicklung & Technologie SpineMED® Table
• Früher: Traditionelles Gurtzeug
(-) Zeit- und arbeitsintensiv(-) Unkomfortabel(-) Patienten können herausrutschen(-) Ungenügende Reliabilität
• Heute: Becken Fixierungs- System beim SpineMED
(++) Sicherer Halt(++) Wiederholbar(++) Komfortabel(++) Eliminiert Rausrutschen(++) In 2 Min. eingerichtet
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Entwicklung & Technologie SpineMED® Table
• Verbesserte Positionierung/Fixierung– Früher: Tower & Beckengurt Design
(-) Energieverlust durch vertikale Vektoren
(-) Hebt den Patienten vom Tisch
(-) Gurtzeug gibt nach
– Heute: SpineMed Pelvic Tilt - Design(++) Justiert den Patienten in der richtigen
Position
(++) Isoliert effektiv die Segmente der
Wirbelsäule
(++) Reduziert die benötigte Kraft (um 60%)
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• Biofeedback Response– Früher: Tower & Beckengurt Design
(-) 1-2 Sekunden Reaktionszeit
(-) Nylon Strech Faktor
(-) Energie-Verlust und –Absorbtion
(-) Reíbungsverluste im Transfersystem
– Heute: SpineMed Pelvic Tilt(++) Nur 20 ms Reaktionszeit
(++) Unmittelbarer Energietransfer
(++) Direkte Erfassung
(++) Verbesserte Isolation
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• Fortschrittliche Computerbedienung– Touch Screen– Protokolliert Berechnungen– Automatisches Reporting– Upgrades können remote erfolgen
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Pressestimmen Bild der Frau 22.01.10
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