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30.03.2009
Rationale Immuntherapie
Gerhard F. Müllner Löwenpraxis Luzern und KSL
Paul Scheidegger Brugg
30.03.2009
Allergy: A Growing Problem
Per
cent
age
Comparison of allergic symptoms between two UK birth cohorts
Adapted from House of Commons Health Committee. The Provision of Allergy Services. Sixth report of Session 2003-04. Vol I. HC 696-I. The Stationery Office 2004; 10.
Copyright © March 2005 ALK-Abelló
30.03.2009
Allergy: An International Problem
Adapted from Dahl R et al. Respir Med 2004; 98: 398-403.
Copyright © March 2005 ALK-Abelló
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30.03.2009
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Allergischer Marsch • Zunahme Prävalenz über 4 Jahres Periode
von 15% auf 25 % • Persistenz der Sensibilisierung hoch (nach 4
Jahren immer noch 97% sensibilisiert )
Remissionsrate 3%
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Allergischer Marsch
• Longitudinal Studien zeigen, dass über eine Zeit von 22 Jahren hohe Inzidenz und Persistenz der Sensibilisierungen auf inhalative Allergene bestehen bleibt
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Clinical and Experimental Allergy 2008;38, 1420
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Allergischer Marsch
• Sensibilisierungen auf Nahrungsmittel eher vorübergehend
• Toleranz induziert durch hohe Allergenmenge
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frühe Intervention
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• allergen spezifische Immuntherapie (SIT) potentielle Strategie, um den allergischen Marsch günstig zu beeinflussen
• Effekt anderer Interventionen (diätetische
Massnahmen, mikrobielle Produkte, Probiotika, lebende Mikroorganismen) benötigen noch mehr Dokumentationen
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• The net result is that we now live in a world where most patients and doctors are not aware that desensitization is both available and effective.
A.J.Frew: Editorial Clin Exp Allergy 2006;36:251 - 253
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Patientensicht
...patients expect not only the relief of symptoms but also effective prevention, hope for a long lasting remission and even a cure of the disease. These expectations could not and cannot be met with pharmacotherapy.
Editorial Allergy 2006: 61:791 - 795
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Drei wesentliche Fragen
• Funktioniert die Immuntherapie
• Wie sicher ist die Therapie
• Vergleich mit medikamentöser Therapie
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Cochrane Metaanalyse zur SCIT (allergische Rhinitis )
• Spezifische SCIT reduziert signifikant Symptome und Medikamentenverbrauch
• Schwere Nebenwirkungen selten und führen zu keiner langfristigen Beeinträchtigung
Cochrane Database Syst Rev 2007;24:CD001936
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Spontanverlauf allergische Rhinitis
• Spontanremission – Pollen 12%
– Tierhaarallergie 19%
– Milben 10%
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Zukunft
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Neue Strategien • Rekombinante Allergene • Peptide • Genetisch modifizierte Allergene • Oligodeoxyribonukleotide • Monophosphoryl - Lipid A • Intranodale und epikutane
Allergenadministration • IgE - Antikörper
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Omalizumab
IgE Receptor
Bindet freies IgE
Inhibition of allergen bridging
Inhibition of IgE production?
IgE
Mast cell
B-cell
Wirkung von IgE-Antikörper Omalizumab (Xolair)
B-Zelle
Hemmt IgE Produktion
Mastzelle
Hemmt IgE-Brückenbildung
Bindet freies IgE
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3-Säulen-Prinzip
Medikamente
Allergie
Impfung
Allergen
Karenz
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Evolution of Immunotherapy
• Standardised SIT products from 1980’s • More clinical trials are being conducted with SLIT • Expanded patient accessibility through novel, convenient
immunotherapy treatment options ⇒ Potential for combination therapy with both
immunotherapy and symptomatic medication in early disease
SCIT developed
Grass tablet developed
1900’s 2004
First published DPBC study
with SLIT
1986 1960s
SLIT developed
Copyright © March 2005 ALK-Abelló
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Immuntherapie • Begriffe
- Desensibilisierung - Allergieimpfung - spezifische Immuntherapie
• Formen - subkutane IT ( SCIT ) - sublinguale IT ( SLIT )
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IT Wirkmechanismus
• Th2/Th1 shift • Aktivierung Treg • Reduktion allergenspezifischer IgE • Zunahme allergenspezifischer IgG
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Warum spezifische Immuntherapie ?
• Symptome lindern • Medikamentenverbrauch senken • langfristige Besserung erzielen • Neusensibilisierungen verringern • Asthma verhindern
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Ursächliche Behandlung
• langandauernder Effekt (Durham et al NEJM 1999)
• reduziert die Inzidenz neuer Sensibilisierungen (Pajno et al Clin Exp Allergy 2001)
• kann Etagenwechsel verhindern
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SIT Reduces Symptoms and Medication Use
Adapted from Durham SR et al. N Engl J Med 1999; 341: 468-75.
Copyright © March 2005 ALK-Abelló
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IT Indikation • Nachweis spezifischer IgE • Pharmakotherapie ungenügend • Klinisch relevante Allergene
– Symptome überwiegend allergenbedingt – Allergenkarenz schwierig – Symptome zunehmend – Etagenwechsel
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IT keine Indikation • Nicht allergische Symptome
– Chronisch rezidivierende Sinusitis/Otitis – Polyposis nasi – Intrinsisches Asthma bronchiale
• Allergische Symptome – Nahrungsmittelallergie – Atopische Dermatitis
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IT relative Kontraindikation • Psychogene Komponenten • Steroiddauertherapie • Schwere atopische Dermatitis • Alter < 5 Jahre • Einleitung IT während Schwangerschaft
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Absolute Kontraindikationen • Irreversible Organschäden ( Lunge ) • Autoimmunkrankheiten • Adrenalinkontraindikationen
– Symptomatische KHK – Schwere Hypertonie – Beta Blocker, ev ACE Hemmer
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IT Patient • Alter > 5Jahre • Symptome > 2 Jahre • Rhinokonjunktivitis allergica • Reversibles Asthma bronchiale • Gute compliance • Eingeschränkte Lebensqualität
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IT Diagnostik • Nachweis der Sensibilisierung
– Anamnese – Hautteste/Serologie
• Nachweis der Relevanz – Anamnese/Symptomenkalender – Provokationstest – Allergenelimination
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IT Durchführung • Standardisiertes Allergenextrakt • < 3 kreuzreagierende Allergene • Allergenelimination • Adäquate Pharmakotherapie • Perenniale > präsaisonale Therapie
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IT etablierte Allergene
• Pollen
• Milben
• Tierepithelien
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IT obsolete Allergene
• Hausstaubmischung
• Nahrungsmittel
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IT Procedere ( Pollen) • Präsaisonal kurz
– 7-8 Injektionen • Präsaisonal lang
– 14 – 16 Injektionen • Prä-/cosaisonal
– Reduktion während des Pollenfluges
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IT Abbruchkriterien • Symptomfreiheit/ -reduktion • Therapiedauer > 3 Jahre • Non responder ( nach 1 Jahr Erhaltungstherapie)
• Schwere Zwischenfälle • Non compliance • Neu aufgetretene Kontraindikationen
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Immuntherapie bei Kindern
• Wird kontrovers diskutiert , Pneumologen sind skeptisch
• zwischen 2. - 20. Lebensjahr findet Sensibilisierung statt
• Allergene sehr wichtige Triggerfaktoren
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Immuntherapie und Asthma
• Metaanalyse zeigte Wirksamkeit bezüglich Symptomreduktion und Medikamentenverbrauch (Abramson et al)
• Adkinson stellt die gemachten Schlussfolgerungen in Frage
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Immunotherapy Effectively Reduces Asthma Symptoms
Adapted from Abramson M et al. Allergy 1999; 54: 1022-41.
Copyright © March 2005 ALK-Abelló
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Immuntherapie und Asthma
Empfehlung • frühzeitiger Beginn • mildes resp mässiges Asthma • wenige saisonale oder perenniale Allergene
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Allergie-Impfung
• Ab 5 Jahren möglich • Effekt andauernd
– > 5 Jahre nach Therapie • Verhinderung Etagen-
Wechsel möglich
3 Jahre
Günstig bei:
• Pollen • Milben • Tierepithelien
© ALK-SCHERAX Juni 2006 Spezifische Therapie für Allergisches Asthma und Rhinitis – STAAR
Die ALK-Gräser-Impf-Tablette
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© ALK-SCHERAX Juni 2006 Spezifische Therapie für Allergisches Asthma und Rhinitis – STAAR
■ Innovative Galenik: Lyo-Tablette ■ Exakte Dosierung ■ Diskrete Einnahme ■ Temperaturstabil
■ Keine Aufdosierung erforderlich
■ Dosis 75.000 SQ-T täglich
GRAZAX®
Wirkstoff: SQ-standardisierte Allergene von Phleum pratense (Wiesenlieschgras) repräsentativ für Süßgräser
© ALK-SCHERAX Juni 2006 Spezifische Therapie für Allergisches Asthma und Rhinitis – STAAR
Sicherheitsprofil von GRAZAX®
Die häufigsten (>2%) Nebenwirkungen Placebo GRAZAX®
N % E N % E
Patientenzahl 701 722
Anzahl NW 172 25 337 504 70 1573
Juckreiz im Mund 52 7 73 359 50 491
Juckreiz im Rachen 13 2 18 134 19 169
Mundödem 4 <1 4 111 15 143
Ohrjucken 7 <1 9 92 13 113
Augenjucken 16 2 18 25 3 40
Gutes Sicherheitsprofil ohne Anaphylaxie bis 1 000 000 SQ-T dokumentiert,
nach Markteinführung bestätigt
© ALK-SCHERAX Juni 2006 Spezifische Therapie für Allergisches Asthma und Rhinitis – STAAR
GT-07 Schlussfolgerungen
• Die ALK-Gräser-Impf-Tablette wurde von den Probanden mit Rhinokonjunktivitis und Asthma gut vertragen
• Die Probanden zeigten keine Verschlimmerung des Asthmas
• Symptome und Medikamentenbedarf wurden um 37% bzw. 41% reduziert. Die Anzahl der beschwerdefreien Tage erhöhte sich um 54% gegenüber Placebo
Erarbeitet aus Dahl et al. Allergy 2006(61);2:185-190.
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Additional Benefits in Allergy Therapy?
Grass tablet Symptomatic treatment
Efficacy Documented Documented
Induces allergen-specific tolerance Yes No
Potential for a cure? Likely None
Reduce use of symptomatic medication Yes N/A
Prevention of disease progression (asthma) Likely Some treatments
Induction phase None required None required
Copyright © March 2005 ALK-Abelló
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Grazax
• Phleum pratensae Allergen 5 • Lyophilisierter Form • Allergene nicht systemisch verfügbar
30.03.2009
Klinische Studien • 3 Placebo kontrollierte Studien • Knapp signifikante Reduktion des
Symptomenscores • Geringe Reduktion des
Medikamentenverbrauchs • Kein eindeutiger Einfluss auf Asthma
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Fazit • 1 Tablette / Tag • 8 Wochen vor Beginn Pollenflug • Hohe Kosten ( 5.80 / Tag ) • Offene Fragen • Wirksamkeit ?
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Unerwünschte Wirkungen
• Lokale Reaktionen sehr häufig ( 50%) • Reizungen Rachen - Nasenraum, Juckreiz
Ohren ( 30 %) • Meistens sistieren die NW innert 14 Tagen
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Sublinguale Immuntherapie • Resultate der verschiedenen Studien
schwierig zu vergleichen bez Dosen, Studiendesign
• keine Informationen bez Langzeiteffekt
• SLIT kann noch nicht vorbehaltlos empfohlen werden !
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Offene Fragen zur SLIT
• optimale Dosis und Behandlungsdauer? Identisch für alle Allergene ( saisonal/perennial)
• Grössenordnung der Symptomverbesserung im direkten Vergleich mit der SCIT ?
• Modifizierte Immunantwort durch SLIT? Wie lange ? Welcher Verlauf nach Behandlung ?
• Compliance der täglichen Routineanwendung über 2 Jahre vergleichbar mit compliance in kontrollierten Studien ?
• Potentielle Vorteile im Kindsalter, daher unbedingt neue Studien, zumal bisher keine Hinweise für die Wirksamkeit
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SCIT und SLIT im Vergleich
SCIT SLIT Wirksamkeit Erwachsene ++ +
Wirksamkeit Kinder ++ (+) Wirksamkeit Asthma + (+)
Langzeiteffekt + ? Weniger Asthma Kinder + ?
Weniger Neusensibilisierungen + ? Sicherheit + ++
30.03.2009
Aktuelle Empfehlungen zur SLIT • bei Erwachsenen mit Pollenallergie möglich • bei Hausstaubmilbenallergie und bei
Asthma weniger Daten und daher aktuell kein Ersatz für die SCIT
• bei Kindern nicht zur Routinebehandlung, vorerst nur in klinischen Studien
• Abschliessende Bewertung bei Vorliegen neuer Daten
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3-Säulen-Prinzip
Inhalation
Allergie
Impfung
Allergen
Karenz
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The symptomatic treatment of allergic diseases,although clinically effective, is costly and is not able to offer long lasting effects without mentioning the prevention or cure of allergies.Respiratory allergy is a systemic disease and requires systemic treatment. In this setting, allergen immunotherapy,after almost 100 years of success and disappointment,emerges yet again as a major strategy for an effective therapy and prevention of allergic disease.
Editorial Allergy 2006:61:791- 795
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