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1 Wir machen Menschen für Menschen stark. Management der Pflegegrade Karla Kämmer Karla Kämmer Beratungsgesellschaft, Essen

Management der Pflegegrade - Stephanus · 2020-02-25 · 4. Ein gut strukturiertes und wirksames Pflegestufenmanagement ist Voraussetzung für das gelingende Management der Pflegegrade

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Management der

Pflegegrade

Karla Kämmer

Karla Kämmer Beratungsgesellschaft, Essen

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Überblick

Ihr Pflegestufenmanagement muss stimmen

Alles im Lot?

Folgen von Fehleinstufungen heute + morgen

Wo sind die Chancen?

Was in 2016 zu tun ist: Qualifikationsmix +

Einstufungsmanagement sichern

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Unsere Vision

PE

BO OE

Organisation

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Ein gut strukturiertes und wirksames

Pflegestufenmanagement ist Voraussetzung für das

gelingende Management der Pflegegrade

Achtung:

Gerade der stationäre Bereich erfordert

passgenaue Verteilungen der Stufen/Grade zur

nachhaltigen Erlössicherung!

Ihr Pflegestufenmanagement muss

stimmen!

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Und bei Ihnen - alles im Lot?

Allgemeine Kennzeichen dafür:

Ihre Einnahmen stimmen!

Ihre Mitarbeitenden kommen mit dem Arbeitsanfall

gut zurecht?

Sie haben keine Überstunden?

Ihre Ausfallzeiten sind moderat?

Sie werden als guter Arbeitgeber empfohlen?

Mitarbeitende kommen gerne zu Ihnen?

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Und bei Ihnen - alles im Lot?

Kennzeichen dafür (ambulant):

Alle Refinanzierungsmöglichkeiten sind optimal

ausgeschöpft?

Ihre Einnahmen stimmen?

Ihre Tourenpläne brummen?

Ihre Angehörigen sind entlastet?

Das Wohnumfeld ist angepasst?

Ihre Mitarbeitenden haben den „Rundumblick“ im

Sinne des Kunden und des Dienstes?

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Und bei Ihnen - alles im Lot?

Kennzeichen dafür (stationär):

Ihr Pflegecontrolling läuft rund?

Pflegeschäden und Flüchtigkeitsfehler gehören der

Vergangenheit an?

Motivation und Arbeitszufriedenheit stimmen?

Mitarbeiter- und Angehörigenloyalität ist top?

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Folgen von

Fehleinstufungen heute + morgen

Demotivation des Personals - Pflegearbeit ständig am

Limit

Überforderte Pflegefachpersonen

Fehlendes Controlling der Pflegeassistenten

Belastende Dienstfolgen

Krankenstand

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Pflegeschäden stationär

Probleme

in der Dekubitusprophylaxe

bei der Mobilisation

bei der Ernährung

bei der Begleitung von Menschen mit

Demenz

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Pflegeschäden ambulant

Probleme

Angehörigen und Pflegenden fehlt der

Durchblick zu Entlastung und Chancen

Misshandlung / Vernachlässigung

Erschöpfung / Depression / Vereinsamung

Lebensqualität

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Warnsignale

Ständiges „Löcher stopfen“

Überstundenblase

Mitarbeiterfluktuation

Demotivation Stammpersonal

Unbefriedigende und risikoreiche

Pflegesituationen mit Pflegeschäden

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Die Pflegedienstleitung muss den

Überblick wahren und dafür Sorge

tragen, dass das Zusammenspiel

funktioniert

Das Uhrwerk Einstufungsmanagement

sichern

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Definition:

Unter Qualifikationsmix wird hier die

Zurverfügungstellung der Kombination von

Kompetenzen verstanden, die dazu geeignet ist

eine angetroffene fachliche

Anforderungssituation optimal zu

bewältigen.

Qualifikationsmix-

was ist das?

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Die grundsätzliche Frage lautet:

Welche Fachlichkeit brauche ich im Dienst

/ in der Einrichtung?

Wo?

Wie viel?

Wie organisiere ich sie?

Der Qualifikationsmix:

was ist das?

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Einstufungsmanagement

Steuern

Führung

Entbürokratisiertes QM

Potenziale entfalten

Teams entwickeln

Pflegeprozessexperten

Potenzialorientierte

Organisation

Beziehungs-

basierte Pflege

Pflegekompetenz

Personalentwicklung

PA PFK

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Angemessenheit

Führung

Mitunternehmertum

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Portfolio

Mitunternehmerische Kompetenz

unternehmerisch

motivierte, aber

begrenzt

qualifizierte MA

Mitunternehmer

MA mit geringer

Mitunternehmer-

kompetenz

(Routinemit-

arbeiter)

unternehmerisch

qualifizierte, aber

begrenzt motivierte

MA

Demotivierte

Üb

erf

ord

ert

e

Quelle: Wunderer, R.; 2007; S. 63

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Flow Modell nach Rosenstiel

Herausforderungen

Fähigkeiten

Abb. 9 : Flow Modell. (Eigene Darstellung nach Rosenstiel)

hoch

hoch

niedrig

niedrig

Stress Beruhigung

Stress

Langeweile Flow

Beunruhigung

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Aktivierungsansatz nach

Hebb

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Gemeinsamkeiten in der Arbeitsweise

wirksamer Menschen

Sie …

haben Grundsätze, an die sie sich halten,

erledigen ihre Aufgaben besonders

sorgfältig,

handeln ausgeprägt methodisch-

systematisch und professionell,

passen zum Unternehmen, seiner Kultur,

Mission und Vision.

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Wir suchen Schätze im Alltag

So können Sie strahlen!

Was fällt Ihnen leicht?

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Steuern

Horizontale und

vertikale Karrieren

gleichwertig

Potenzialorientierte

Organisation

Beziehungsbasierte

Pflege

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Definition (Prof. Renate Tewes 2010)

Eine auf Beziehung ausgerichtete Versorgung

(Relationship-Based-Care)

Eine Umgebung, die auf Fürsorge und Heilung

ausgerichtet ist (Caring and Healing

Environments)

Eine optimale (ressourcenorientierte)

Organisation, die eine gemeinsame Ausrichtung

aller Bereiche auf die hilfebedürftige Person

erfährt

Beziehungsbasierte Pflege

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Primary Nursing: Beziehungsbasiertes

Pflegeprozessmanagement

Ressourcengeleitete Praxis: Aufbau

aktualisierter Steuerungsverfahren

Führung: Horizontale mit vertikalen Karrieren

verbinden

Beziehungsbasierte Pflege und

ressourcenorientierte Organisation

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Beziehungsbasierte

Pflege

Führung

Alltag

Ressourcen

Teamarbeit

Ergebnisse

ProfessionellePflege

Pflegebedürftige Person

&Familie

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Neue Führung

Personenzentrierung statt

Ganzheitlichkeit

Ressourcenorientierte Sicht nutzen

Kooperation zwischen Fachkräften und

Assistenten/Assistentinnen neu

definieren

Gelingende Organisation und

Erfolgserlebnisse unterstützen

Führung

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Teamarbeit

Gesunde Teams als Voraussetzung für

beziehungsbasierte Pflege

Wissen, Fertigkeiten und Kompetenzen

entsprechen den zugewiesenen

Verantwortungsbereichen

Vorbehalts-Fachkraftaufgaben

transparent und nachvollziehbar

Teamarbeit

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Angemessenheit

Steuern

Führung

Horizontale und vertikale

Karrieren gleichwertig

Mitunternehmertum

Experten

Pflegegradmanagement

Potenzialorientierte

Organisation

Beziehungsbasierte

Pflege

Experten

Pflegekompetenz

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Auffinden von Kompetenzen

mittels Kompass

EQR

NQR

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5

6

73

4 8

S

Ge

eig

ne

ter

Ein

satz

OlbrichPraxis-kompetenz

Schlüssel-kräfte

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Kristallisationspunkte der

Qualifikationsniveaus 1 bis 8

1.Verantwortung

für Alltagsbegleitung zur Erhaltung der Selbständigkeit

5.Verantwortung für ausgewählte

Bewohner-gruppen oder spezifische

Pfleganlässe

2.Verantwortung

für die persönliche

Assistenz des Bewohners

6.Verantwortung

für die Steuerung von

komplexen Pflegeprozes-

sen und (kleinen)Teams

7.Verantwortung

für die Steuerung und

Leitung von Einrichtungen

8. Verantwortung

für die Steuerung von wissenschaft-

lichen Aufgaben

3.Verantwortung

für die Durchführung

delegierter pflegerischer

Aufgaben

4.Verantwortung

für die Steuerung des Pflegeprozesses

vgl. Knigge –Demal / Hundenborn

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Kenntnisse Fertigkeiten Kompetenzen

Kenntnisse von

Fakten, Grund-

sätzen, Verfahren

und allgemeinen

Begriffen in einem

Arbeits- oder

Lernbereich mit

Hilfe

Eine Reihe kognitiver

und praktischer Fertig-

keiten, Erledigung von

Aufgaben, Lösung von

Problemen, grund-

legende Methoden,

Werkzeuge, Materialien

und Informationen,

Aus-wahl und

Anwendung

Verantwortung für die

Erledigung von

Aufgaben,

Bei der Lösung von

Problemen das

eigene Verhalten an

die jeweiligen

Umstände anpassen

Breites Spektrum

an Theorie- und

Faktenwissen in einem Arbeits-

oder Lernbereich

Kognitive und

praktische Fertigkeiten,

Lösungen für spezielle Probleme in einem

Arbeits- oder

Lernbereich finden

Strategische Planung

und Problemlösung,

Steuerung des Pflegeprozesses,

Selbstgesteuertes

Handeln koordinieren

Niv

ea

u 3

vergl.: Olbrich 2010: Seite 148ff

Niv

ea

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Christa Olbrich - Pflegekompetenz im Detail

Regelgeleitet

Fähigkeit, Wissen anwenden zu können

Situativ – beurteilendVertiefte Einfühlung Vertiefte

Wahrnehmung

ReflektierendSelbstreflexion

Aktiv ethischPersönliche Stärke

Aus den vier Dimensionen des

pflegerischen Handelns werden

Fähigkeiten und Kompetenzen

abgeleitet!

Olbrich Pflegekompetenz 2010

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Personalentwicklung

Konzept der Umsetzung

Schatzsuche Kompetenz-kompass

Beziehungs-basierte

Steuerungaufbauen

Befähigung LernendeOrganisation

QManpassen

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Beispiel:

Die Einschätzung zwischen überwiegend

selbstständig und überwiegend unselbstständig

ergibt einen anderen Punktwert

Bei 20 solcher Bewertungen geht es um einen

Pflegegrad

Expertenwissen ist gefragt

Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte

12,5 bis

26

ab 27

bis 47

ab 47,5

bis 69

70 bis

89

90 bis

100

1 2 3 4 5

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Zeigen Sie Ihre Kompetenz

Nehmen Sie das Assessment mit zur

Begutachtung

Haben Sie „Ihre“ Richtlinien griffbereit?

Achten Sie auf die Vorgehensweise des Gutachters

Erinnern Sie den Gutachter an für Sie wichtige Punkte

Fragen Sie aktiv nach und gehen Sie in die fachliche

Diskussion

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Notwendigkeit des Wissensmanagements erkennen

Betriebliche Festlegung, wer Begutachtungen

begleitet (Expertensystem vor Bezugspflegesystem)

Wissen absichern in 3 Schritten

Workshops mit allen Pflegefachkräften

Experten qualifizieren

Experten entsprechend einsetzen

(Aufgabenprofile)

Betriebliche Aufgaben

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Pflegegradmanagement einführen

Wiedervorlagesystem anlegen

Evaluation Gutachten: Lernen

Betriebliche Aufgaben

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Heute Einstufung sichern

10 einfache Schritte zum Erfolg

1. Die Begutachtungsrichtlinie berücksichtigen

2. Die pflegerischen Risiken berücksichtigen und

steuern

3. Zeitnahe und regelmäßige Inaugenscheinnahme

der Nutzer

4. Mängel erkennen und abstellen

5. Fachliche Argumentation und Beratung optimieren

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10 einfache Schritte zum Erfolg

6. Pflegepläne fachlich optimieren und

nachvollziehbar begründet darstellen

7. Doku-Zeitkorridore sichern

8. Höherstufungen immer im Blick und

Pflegeaufwand deutlich machen

9. Begutachtung systematisieren

10.Begutachtungsbegleitung sichern

Heute Einstufung sichern

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Strukturierte Vorgehensweise analog

Pflegestufenmanagement

Controllingmaßnahmen implementieren

Pflege- und Dokumentationsvisiten anpassen

Expertenpräsenz bei Begutachtungsterminen

Angehörige mit ins Boot nehmen

Pflegegrademanagement

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rk. Maßnahmen Datum Wer/Name Bemerkung

Erhöhter Pflegebedarf ermittelt

Pflegebedarf überprüft /PDL

Info an Angehörige/Betreuer

Gutachten zusenden lassen

Schreiben von Angeh./ Betr.

unterschreiben lassen

Ja Nein

Begründung

Antragstellung bei der KK

Infoschreiben Kostenträger

Mitteilung /Begutachtungstermin

Doku überprüft - Bezug PFK

Begutachtungsbesuch korrekt Minuten anwesend

Besuch korrekt

Name Gutachter:

JA Nein

Begründung:

Konnten Sie ausreichend Angaben

machen?

Ja Nein

Laufzettel zurück an PDL

Pflegestufenbescheid im Haus

Wurde die Pflegestufe erreicht? Ja nein

Gutachten angefordert

Gespräch mit Angeh./Betreuer

Wegen Widerspruch/

Juristische Formfehler

Gutachten im Haus

Gutachten an Bezugspflege-

fachkraft weitergeleitet

Widerspruch eingelegt

Ergebnis Widerspruch Widerspruch bestätigt

Ja nein

Controlling Datei erfasst?

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Controlling optimieren

Stationär

Zusammenhang von gefährdenden Situationen

und Stufenschnitt der Bereiche

„Stufen-Logik-Prüfung“ nach Jutta König

Ambulant

PDL-Cockpit nach Birger Schlürmann

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Maßnahmen Datum Wer/Nam

e

Bemerkung

Erhöhter Pflegebedarf ermittelt

Pflegebedarf überprüft /PDL

Info an Angehörige/Betreuer

Gutachten zusenden lassen

Schreiben von Angeh./ Betr.

unterschreiben lassen

Ja Nein

Begründun

g

Antragstellung bei der KK

Infoschreiben Kostenträger

Mitteilung Begutachtungstermin

Pflegevisite /Doku überprüft

Bezug PFK /Experte

Controllinginstrument 1

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Begutachtungsbesuch korrekt Minuten anwesend

Besuch korrekt

Name Gutachter:

Ja Nein

Begründung:

Konnten Sie ausreichend Angaben machen? Ja Nein

Laufzettel zurück an

PDL

Pflegestufenbescheid im Haus

Wurde die Pflegestufe erreicht? Ja Nein

Gutachten angefordert

Gespräch mit Angeh./Betreuer

Wegen Widerspruch/ Juristische Formfehler

Gutachten im Haus

Gutachten an Bezugspflegefachkraft

weitergeleitet

Widerspruch eingelegt

Ergebnis Widerspruch Widerspruch bestätigt

Ja Nein

Controlling Datei erfasst?

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Page 45: Management der Pflegegrade - Stephanus · 2020-02-25 · 4. Ein gut strukturiertes und wirksames Pflegestufenmanagement ist Voraussetzung für das gelingende Management der Pflegegrade

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Erstellen einfacher Pflegepläne durch

Prioritätensetzung

Pflegepläne optimieren

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Doku-Zeiten sichern

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Flexibilisierung und Transparenz bei der

Stellenbesetzung

Regelmäßige Abstimmung der Pflegegrade und

der besetzten Planstellen (Wohnbereichsbezogen)

Nach erfolgter Höherstufung: Stellenplan im

Wohnbereich anpassen (zeitnah 4 - 6 Wochen)

Berechnung nicht in „Köpfen“ sondern in

verfügbaren Stunden nach tatsächlichen Erträgen

Stationär:

Es muss sich „lohnen“

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Ambulant:

Höhere Umsatzpotenziale sind möglich

Wo die Chancen sind

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Was in 2016 zu tun ist

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Höherstufungsmanagement

„Klassisches“ Höherstufungsmanagement auf

physischen Pflegebedarf

Höherstufungsmanagement auf eingeschränkte

Alltagskompetenz vertiefen

Vom 1.1.2017 bis 31.12.2018 besteht

„Bestandsschutz“

Ambulant

Was in 2016 zu tun ist

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Personalakquise

Reales Mehrerlöspotenzial von ca. 7.000 € im Monat

erfordert 1 VK mehr

Akquise auf Fachkraft / Arzthelferin / KPH

beschränken

Auszubildende halten

Ambulant

Was in 2016 zu tun ist

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Entwicklung der Mitarbeiter

Auf Grundzüge des neuen NBA schulen

Zuarbeit in der Pflegeprozessdokumentation

Verstärkte KBO auf demenzielle / psychische

Veränderungen

Auszubildende einbeziehen

Ambulant

Was in 2016 zu tun ist

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Organisationsverantwortung

Verfahrensanweisungen mit protokollierter

Kenntnisnahme

Neubestimmung Evaluationsverfahren

Qualitätssicherung: Pflegevisiten, Fallbesprechung,

Kollegiale Beratung (KTC)

Einarbeitung

Mitarbeiterkompetenzgespräche/

Zielvereinbarungen

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Vielen Dank für Ihre

Aufmerksamkeit

Karla Kämmer

Karla Kämmer Beratungsgesellschaft, Essen

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Internet: www.kaemmer-beratung.de

Informationen und Handouts: www.kaemmer-beratung.de

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