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LITERATURVERZEICHNIS

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- 127 -

n. peroneus

s

Abb. 1: Bestimmung der motorischen Ifervenleitgeschwin­digkeit (NLG): Das Elektromyogramm (EMG) wird mit Oberflächenelektroden vom m. extensor digi­torum brevis abgeleitet. Die proximale Latenz (pL) wird bei proximaler Stimulation (Sp)' die distale Latenz (dL) bei distaler Stimulation (Sd) des n_._peroneus bestimmt. Die NLG wird aus der

Distanz zwischen den Reizorten (s) sowie der Differenz der Latenzen (pL - dL) errechnet.

- 128 -

Rückenmark

Motoneuron

Ht t n . tibialis ~C Stim.

~ lM

Muskel­spindel

cnemius

H

Abb. 2: Iv'lethodik der Bestimmung der Reflexbogenlatenz

(RBL) des H-Heflexes: Das EMG wird vom m. gastro­cnemius abgeleitet, der n. tibialis wird in der Kniekehle stimuliert (Stirn.). Die Erregung der motorischen Fasern führt zur frühen N-Antwort im EMG. Die Stimulation der Spindelafferenzen führt nach zentripetaler Deitung und monosynap­tischer Umschaltung zur späten E- Antwort. Die zeitliche Differenz zwischen M-Antwort und H­Antwort ist als RBL gekennzeichnet.

EEG

- 129 -

Analog - Digdal- Bandspeicher Bandspeicher (FM) (UNe - Tape)

Bildschirm

Computer (POP 12/30)

xy­Schreiber

EEG -Powerspektren

Abb. 3: Schematische Darstellung der Signalverarbeitung bei der Spektralanalyse des EEG

EEG - LEISTUNG

(V2 / HZ )

DOM. FREQ.

DELTA REL. THETA REL. ALPHA 'REL. BETA REL.

SUMME

9,5 HZ

0.2467 0.1811 0.4713 0.1009

1. 0000

QUOTIENT (3-7 HZ)/ (3-13 HZ) 0.2775

o 10 20 30 40 50 FREQ. (HZ)

Abb. 4: Die Spektralanalyse zeigt im "Powerspektrum" die Verteilung der elektrischen EEG-Leistung auf die

einzelnen Frequenzen. Außerdem werden die Anteile der Frequenzbänder an der Gesamtleistung und die

dominante EEG-Frequenz berechnet.

- 130 -

:::: : =

l'

I t::: 20

-_._-~- 30 Hz

Smin

Abb. 5: Fortlaufende EEG-Spektralanalyse während kompli­kationsloser Hämodialyse (Vigilanzschwankungen). Auf der Abszisse ist die Zeit aufgetragen,

auf der Ordinate die EEG-Leistung ("Power", p). Die zeitlichen Änderungen der EEG-Leistung in den verschiedenen EEG-Frequenzen von 1 - 30 Hz sind als Kurvenschar übereinander dargestellt.

- 131 -

10 ms

Abba 6: Mittelung evozierter EEG-~otentiale (Averaging): Die senkrechte Linie markiert den Reizzeitpunkt. Im oberen Teil der Abbildung sind 10 E:3G-Einzel­registrierungen nach akustischem klickreiz über~ einandergezeichnet. Die Unterschiede im Kurven­verlauf sind durch nicht reizbezogene EEG-Aktivi­tät zu erklären. Die Mittelung (untere Kurve) isoliert das evozierte ~otential von diesen Über­lagerungen.

+

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Abb

. 1:

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A.

B.

- 135 -

n = 50 r = 0.2160 n.s .

30~--------~----------~~-------'--o .s00 1000 Kreat.{jJmoVlJ

+30%

RBL

+20

500

'.

7000 Kreaf.{J.JmoVtJ

Abb. 10: A: Abhängigkeit der Nervenleitgeschwindigkeit (NLG) des nervus peroneus profundus vom Kreati­

ninspiegel. B: Abhängigkeit der Reflexbogenla­tenz (RBL) des H-Reflexes vom Kreatininspiegel bei 50 Patienten mit chronischer, nicht dialyse­pflichtiger Niereninsuffizienz. Die ~ormbereiche

der NLG und der RBL sind schraffiert. Die Re­

gressionsgeraden sind eingezeichnet.

+3

0%

RB

L (r

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m

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1

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NLG

u

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RB

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VJ

0"'1

Vibr. (Skt.)

40

30

20

10

20 30

- 137 -

n = 116 r = - 0.541 P < 0,0001

40 SONL G (m/sJ

Abb. 12: Beziehung zwischen der Wahrnehmungsschwelle für

die Vibrationsempfindung (Vibr.) und der moto­

rischen lTervenleitgeschwindigkeit (NLG) des ner­

vus peroneus bei 116 Dauerdialysepatienten. Die l'iahrnehmungsschwelle wurde in Skalenteilenc (Skt.)

der Schwingungaa~plitude des Vibrators angegeben.

Die Regressionsgerade ist eingezeichnet.

Vibr. (Skt;

40

30

--.

:.

--- -. . . --- . 20 _ ...... _ .................................... : .................. - ...... .. - -: -:-- . - .

10 NLG :rma/INLG normal INLG ;'thOI.\NLG pathol.\ dL normal dL pa/hol. dL normal dL pa/hol.

Abb. 13: Vergleich der Empfindlichkeit der Vibrationsprü­fung (Vibr.) mit der Jrervenleitgeschwindigkeit

(lTLG) sowie der distalen Latenz (dL) des nervus peroneus bei 116 Dauerdialysepatienten. Die obe­re llormgrenze der iiahrnehmungsschwelle für die

Vibrationsempfindung ist gestrichelt.

Vibr. (Skf.J

40

20

20

- 138 -

30 40 50 NLG (m/5J

Abb. 14: Änderungen der Wahrnehmungsschwelle für die Vi­brationsempfindung (Vibr.) und der Nervenleit­geschwindigkeit (NLG) bei Umstellung des Dialy­seschemas. Die Regressionsgerade der Beziehung zwischen beiden Parametern ist eingezeichnet (vgl. Ab,b. 12). Die Verbindungslinien entsprechen den Änderungen beider Untersuchunfsbefunde. Es handelt sich dabei sowohl um Befundverbesse­rungen bei intensivierter Dialysebehandlung als auch um Befundverschlechterungen bei redu­zierter Dialysezeit.

Abb.

- 139 -

• 50

NLG (m/sekJ ,

15:

• • • •

I • • • • I I •

40 • • 1" I I • , I · · , • •

• 30

• •

3x6 h 3x7h 3x8 h

f>lotorische Nervenlei tgeschwindigkei t (NLG) des

nervus peroneus bei 62 Dauerdialysepatienten, die bei unterschiedlicher Behandlungszeit mit dem Dialysator Gambro lundia optima 13.5 dialy-siert wurden. Der Blutfluß betrug bei allen Pa­tienten 200 ml/min, der Dialysatfluß 500 ml/min. Die Mittelwerte der NLG bei den verschiedenen Behandlungszeiten sind durch horizontale Striche markiert.

50

NLG (m/se

30

- 140 -

I 00 . . . .

~-----------------------------------------------o 0 000

o 0 00

o 0

00 00

2 3 4 5 5 t (Jahre) Abb. 16: Beziehung zwischen der Nervenleitgescqwindigkeit

(NLG) und der Dauer der Dialysebehandlung (t).

50

NLG (m/51

• • Z Je

• 40 -: - - - - - -.- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - --• 0 0

11 . 0 0 • • t

30 • o

0 2 3 GFR (ml/min)

Abb. 17: Beziehur'G z:ischen der Bervenlei tgeschwindigkei t (lUG) und der Nierenrestfunktion (C~FR) von Dia­lysepatienten.

- 141 -

t

• t

50 • NLG •

• • • (m/s1 • t • • • :.

40 _. _____________________________ t _____________ _

30

• • • • • • • • •

0

•• •

• •

• •

500

1000

Restdiurese (ml/24 h)

Abb. 18: Beziehung zwischen der Nervenleitgeschwindigkeit (NLG) und der Restdiurese von Dialysepatienten •

• • 50 • • • • •

• • NLG • • • • • • • • (m/5) • • • • •• • • • •

40 • • • '. • • • • • • • • • •• • •

• • • • -. 30

• •

• •

20 30 40 Hk (%) !Iobb. 19: Beziehung zwischen der Nervenlei tgeschwindigkei t

(lJLG) und dem Hämatokrit (tlk) von Dialysepatien­

ten.

50

NLG (m/s)

1.,0

30

- 142 -

.. • • •• . . . -- ------ -- --------------_ .. ---------- ---- - ..... ----

. . \. . 00 o

• 0

1000

o

....

o

1500

\

2000 Kreatinin (jJmo//1J

Abb. 20: Beziehung zwischen der Nervenleitgeschwindigkeit (~LG) und dem Serumkreatininspiegel bei Dauer­dialysepatienten.

50

NLG (m/s1

1.,0

30

o

• • • • •• •

o ••• • • .. - .................................................................... _ .................... ..

• • • •

• •

. . • • :

00

0

50 100 PTH (mE/m/)

Abb. 21: Beziehung zwischen der Hervenleitgeschwindigkeit (NLG) und dem Parathormonspiegel (PTH) bei Dauerdialysepatienten.

50

NLG (m/51

. .

- 143 -

• • • • • •

40 - - - - - - - - - - - - - - - - - ö - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -. - - - - - - - -. . • . . •

30

100 200 300 Tran5ferrin (mg/100 ml)

Abb. 22: Beziehung zwischen der Nervenleitgeschwindigkeit (NLG) und dem Transferrinspiegel bei Dauerdia-

60

NLG (m/51

lysepatienten.

50 -~~:-----.----'------;;.-~-.-------

40

30 .~

I .----

Beginn der 2 4 DialY5ebehandlung

Abb. 23: Verlauf der Ilervenleitgeschwindigkeit (NLG) bei Einleitung der Dauerdialysebehandlung.

6 Monate

NLG

50

[m/s]

40

30

I Ausgangs­

wert

- 144 -

Erhöhung des Blutflusses I

untere Grenze des

Normbereichs

Kontrolfe nach 8 Wochen

A.bb. 24: Änderung der Nervenleitgeschwindigkeit (NLG) nach Erhöhung des Blutflusses um durchschnitt­lich 50 ml/min

- 145-

50 NLG (m/s)

40--~

30

Abb. 25: Änderung der llervenleitgeschwindigkeit (NLG) bei Umstellung des Dialyseschemas von 3 x 7 h/Woche mit Gambro lundia optima 13.5 auf 3 x 4 h/Woche mit Cordis CDAK 5

NLG (m/s)

Abb. 26: Änderung der Nervenleitgeschwindigkeit (NLG) bei Umstellung des Dialyseschemas von 3 x 7 h/Woche mit Gambro lundia optima 13.5 auf 3 x 4 h/Woche mit Asahi K 102

50

NLG (m/s)

- 146-

40---~~~~

30

Abb. 27: Änderung der Nervenlei tgeschwindigkei t (NLG) "Jei Verlängerung der Dialysezeit um 3 h/Woche

50

NLG (m/s)

40

30

Abb. 28: Änderung der Nervenleitgeschwindigkeit (NLG) bei Verkürzung der Dialysezeit um 3 h/Woche

- 147 -

NLG

40 -.------------------;/---------'--NLG Im/s)

35 / 18 30

f HO

15 Ih/W)

12

Oft. "L Oberfläche

1m 2) 1,0

J F M A M J J A 1977

Abb. 29: Individuelle Ausrichtung des Dialyseschemas bei einer 42jährigen Patientin mit chronischer interstitieller Uephritis. Abkürzungen s.u.

NLG Im/si

tHO 40

- 148 -

'"/~ ------,~ 0;",,, .. ;,

?:~i 2.01 1~======;I~Ob""'e<.i!rf""'äC""'he' 1.0+------'

OB 200 ~

Iml/ mini 150

BlutfluB

MAMJJASONOJFMAMJ 1975 1977

Abb. 30: Individuelle Ausrichtung des Dialyseschemas bei einer 38jährigen Patientin mit maligner Nephrosklerose. NLG: Hervenleitgeschwindie;keit.

t HD : wöchentliche Dialysezeit. Ofl.: Oberfläche

des Dialysators. QB:Elutfluß. Auf der ~bszisse sind Monate aufgetrae;en.

NLG (m/s1

50

- 149 -

. A.

io • • 40 ---------------------------l-------!-------'----

~ ..

30

50

B. 40

30

to (h/Wo)

i ~ : -------,---~-----------------------------------t I

i

9 12 15 18 21 24

Abb. 31: 'Jöchentliche Dialysezeit (t D) und Nervenleit­

geschwindigkeit (HLG) vor (A) und nach CB) in­dividueller Ausrichtung des Dialyseschemas bei einem Kollektiv von Zentrums- und Heimdialyse­

patienten.

- 150 -

Klickreiz

! f oc

5ms

P1 P2 NI P3 N2 r: Pa

nach PICTON III V No Po Na 1974

Latenz 2,51 6,55 13,22 22,23 31,83 44.19 ms 5 ~O,29 1,31 1,68 3,86 5,04 5,62 ms

Abb. 32: Schematische Darstellung der'beobachteten frü­hen ~omponenten auditorisch evozierter EEG-Po­tentiale. Die Bezeichnung der einzelnen Kompo­nenten: im Text sD.wie die entsprec.hende Nomenkla­tur nach PIOTON et al. sind gegenübergestellt. Die Latenzen sind Mittelwerte der Bef~~de vbn 28 gesunden Probanden. DO: Polung der G-leich­spannungskomponente des EEG. s: Standardab­weichung.

Q,3 -7HzJ/13-13 Hz}

0,8

0,6

n Hyp NI NI.

Hyp

Abb. 33: Quotient der EEG-Leistung der Frequenzbereiche 0-1 Hz)/0-13 Hz) bei gesunden Probanden (n), Hypertonikern (Hyp) und niereninsuffi z ienten Patienten (NI). Patienten mit klinischer Urämie­

symptomatik sind durch einen Kreis geken;1zeichnet,

Latenz (ms)

6

n

- 151 -

Hyp NI @

o

NI. Hyp

o

Abb. 34: Latenz der Komponente P1 auditorisch evozierter EEG-Potentiale bei gesunden PrObanden (n), Hy­

pertonikern (Hyp) und niereninsuffizienten Pa­tienten (NI). Der Normbereich ist schraffiert. Patienten mit klinischer Urämiesymptomatik sind durch einen Kreis gekennzeichnet.

Latenz (ms J

12

10

8 , ! t

n

- 152 -

® ® ® ® ®

(i)

EI

®

4-t

Hyp NI NI+-Hyp

Abb. 35: Latenz der Komponente P2 auditorisch evozierter

EEG-Potentiale. Abkürzungen s. Abb. 34.

30

Latenz (msJ

20

10

n

®

®

EI

EI ®

Hyp NI

®

®

~

.'. ~

NI+ Hyp

Abb. 36: Lat enz der lomponente N1 auditorisch evozierter

~EG-Potent iale. Abkürzung en s. Abb. 34.

Latenz ( ms)

40

30

20 r---.---; " ·

- 153 -

n Hyp N I NI +

Hyp

Abb. 37: Latenz der Komponente P3 auditorisch evozierter EEG-~otentiale. Abkürzungen s. Abb. 34.

La tenz GI

(ms) GI

n Hyp NI N I +

60 Hyp

(i')

GI

50 @

$ $ (i)

40 %

t t ~

• : •

.~ .. .....

Abb. 38: Latenz der Komponente N2 auditorisch evozierter EEG-Potentiale. Abkürzungen 8. Abb. 34.

Lotenz (ms)

80

70

60

n

- 154 -

Hyp Nt

~ .

Nt .. Hyp

.4.bb. 39: Latenz der Komponente P4 auditorisch evozierter EEG-Potentiale. Abkürzungen s. Abb. 34.

Q{3-7 Hz)/ (3-13 Hz)

0,6 •

• •

12

• •

14

- 155-

• • •

• • • • •

• • • • •

16 18 20

Abb. 40: 1geziehung zwischen der Latenz 't) der AEP-i'.ompo­nente N1 und dem Quotienten der EEli-.Leistung (3-7 nz)/(3-13 HZ) bei chzbnisch'niareninsuffi­zienten ~atienten

0,8

Q{3-7 Hz)/ • •

(3-13 Hz)

0.6 • • •

• • • • • •

• • 0,4 • • • • •

t (ms)

20 24 26 28 t (ms)

Abb. 41: Bezie"ung zwischen der Latenz (t) der AEP-Kompo­nente P3 und dem Quotienten der EEG-Leistung (3-1 Hz)/(3-13 Hz) bei chronisch niereninsuffi-3ienten Patienten

- 156 -

• 1 Hz

9 Hz

Abb. 42: Verlauf der EEG-Leistung ("Power", P) in den Frequenzen 1. 5 sowie 9 Hz während der Behand­lung einer Hochdruckkrise mit 300 mg Diazoxid i.v .. Der Zeitpunkt der Injektion ist durch die gestrichelte Linie markiert. RR: Blutdruck. Die horizontalen Geraden geben das Niveaus der EEG­Leistung 0 V2/HZ in den einzelnen Frequenzen an.

- 157 -

TABELLEN

n Alter NLG dL

MW s P MW s P MW s p

(Jahre) (mi'") (ms)

männl. 25 40,9 15,1 49,5 5,4 4,2 1,0 ns ns ns

weibl. 20 35,7 15,8 48,3 4,2 3,7 0,8

ges. 45 38,7 15,6 49,0 4,4 4,0 0,9

Tab. 1: Motorische Nervenleitgeschwindigkeit (NLG) und distale Latenz (dL) des nervus peroneus pro fundus bei gesunden ~robanden. MW: Mittelwert. s: Stan­dardabweichung. p: Signifikanzniveau. ns: nicht signifikant.

Wahrnehmungsschwelle für Tibratio n (Skalenteile)

n MW s p

männl. 28 15,6 3,0 ns

weible 15 13,7 3,3

gesamt 43 15,0 3,2

Tab. 2: Wahrnehmungsschwelle für die Vibrationsempfindung bei einem gesunden Kontrollkollektiv (Abkürzungen s. Tab. 1)

- 158 -

lCreatinin n Paraesth. rest1ess Nuske1- ASR nicht (1l.mo1/1) 1egs atrophie auslösbar

- 450 31 450 - 900 28 4 (14,3%) 1 3,6%) 900 -1350 28 9 (32,1%): 2 ( 1,1'%) 4 (14,3%) 4 (14,3%)

1350 8 3 (31,5%) (12,5%) (12,5%) 2 (25,0%)

alle Pate 95 16 (16,8%) 3 ( 3,2%) 5 ( 5,3%) 1 ( 7,4%)

Talb'. 3: Häufigkeit von Beschwerden und von pathologischen klinisch-neurologischen Befunden bei 95 chronisch niereninsuffizienten, noch nicht dialysierten Pa­tienten (relative Häufigkeiten in Klammern)

männ1. weib1. gesamt

n = 82 34 116

Paraesthesien 28 (34,1%) 6 (17,6%) 34 (29,3%) "burning feet" 5 ( 6,1%) 5 ( 4,3%) "rest1ess 1egs" 13 (15,9%) 2 ( 5,9%) 15 (12,9%) Muskelatrophie 12 (14,6%) 5 (14,7%) 17 (14,1% ) ASR nicht auslösbar 15 (18,3%) 1 (20,6%) 22 (19,0%)

Tab. 4: Häufigkeit von Beschwerden und von pathologischen klinisch-neurologischen Befunden bei 116 Dauer­dialysepatienten (relative Häufigkeiten in Klam­mern)

- 159 -

vor Umstellung nach Umstellung Signifikanz

MW s MW s P

NLG: (mjs) 37,3 4,8 42,1 5,5 < 0,001

Hk (%) 30,4 9,9 32,4 8,3 < 0,05 RR syst.

(mm Hg) 136,2 23,8 130,0 22,4 n. s. RR diast.

(mm rlg) 86,6 10,2 86,1 9,4 n. s.

Tab. 5: Änderungen der NLG, des Hämatokrits (Hk) sowie des systolischen und diastolischen Blutdrucks (RR) 8 woche1'L nach Erhöhung des Blutflusses um 50 mljmin (1'1 = 30). Abkürzungen s. Tab. 1.

vor Umstellung nach Umstellung Signifikanz

MW s MW s P

NLG (mjs) 42,4 4,4 43,8 5,2 < 0,05 Hk (%) 28,7 8,1 29,1 7,8 n. s. RR syst.

(mm Hg) 132,1 26,u 131,0 22,6 n. s. RR diast.

(mm Hg) 84,1 9,2 82,6 9,5 n. s.

Tab. 6: Änderungen der NLG, des Hämatokrits (Hk) sowie des systolischen und diastolischen Blutdrucks (RR) 8 Wochen nach Einsatz eines großflächigen Platten­dialysators (n = 10). Abkürzungen s. Tab. 1.

firma Dialysator

Typ Membran Oberfläche

~rea ~12

Clearance C /ri Irea ~2 /m2

- 160 -

Gambro Cordis Dow Asahi lundia CD~X Mod. 5 X 102 optima 13.5 Plattend. Xapillard. Xapillard. Cuprophan 1,0

111 22

crellulose 2,5 155

40

besogen auf die Membranoberfläehe 111 62

22 16

Cuprammonium 1,6

150

50

94 31,3

m2

ml/min ml/rnin

ml/min m2

ml/min m2

Wöchentliche Clearanee bei den Dialyse.eit 21 "square meter - 21

Dialysezeiten der 12 12 30 19,2

Untereuehungeseri h/Woehe m2 h/Woch

houre" 140

27 ,7

112 28,8

108

36

Tab. 1: Zusammenstellung der l1embraneigenschaften ver­schiedener Dialysatoren, die in mehreren Unter­suchungsreihen verglichen wurden. Aus den Clea­rancee der Dialysatoren für Kreatinin (CIrea) sowie für Vitamin B12 (CB12 ) wurden die wöchent­lichen Eliminationsraten errechnet, die bei den verschiedenen Dialyseschemata erwartet werden konnten. Entsprechend den Empfehlungen von BABB und SCRIBNER wurden ebenfalls die Quadratmeter­Stunden-Produkte angegeben, die den Dialysesche­rnata entsprachen. Die Clearance-AngabeL basieren auf in-vi tro-;·jessungen und HerstelleraLgaben.

I/Woche I/Woche

- 161 -

vor Umstellung nach Umstellung Signifikanz.

MW s MW s P

NLG (m/s) 36,2 6,4 39,4 4,0 < 0,01 Hk (%) 21,9 5,8 22,1 5,3 n. s. RR syst.

(mm Hg) 133,6 25,5 140,5 23,7 n. s. RR diast.

(mm Hg) 80,9 13,8 83,2 9,3 n. s.

Tab. 8: Änderungen der NLG, des Hämatokrits (Hk) sowie des systolischen und diastolischen Blutdrucks (RR) 8 Wochen nach Umstellung des Dialyseschemas von 3 % 7 hfNoche mit Gambro lundia optima 13.5 auf 3 % 4 h/Woche mit Cordis CDAK 5 (n = 28). Abkürzun­gen s. Tab. 1.

vor Umstellung nach Umstellung Signifikanz

MW s I'lW s p

NLG (m/s) 39,6 5,6 42,6 5,9 < 0,01 Hk (%,) 27,0 6,7 23,5 6,9 < 0,u5 RR syst.

(mm Hg) 139,2 28,0 136,9 24,7 n. s. RR dias't.

(mm Hg) 86,1 12,0 84,8 9,8 n. s.

T'ab. 9: Änderungen der NLG, des Hämatokrits (Hk) sowie des syst;Qlischen und diastolischen Blutdrucks (RR) 8 Wochen nach Umstellung des Dialyseschemas von 3 % 7 h/Woche mit Gambro lundia optima 13.5 auf 3 % 4 h/Woche mit Asahi K 102 (n = 24). Abkür­zungen s. Tab. 1.

NLG (m/s) Hk (%) RR syst.

(mm Hg) RR diast.

(mm Hg)

Tab. 10:

NLG (m/s) Hk (%)

RR syst. (mm Hg)

RR diast. (mm Hg)

- 162 -

vor Umstellung nach Umstellung Signifikanz

MW s MW s P

41,6 7,1 41,9 7,7 n. s.

24,1 6,9 22,4 7,3 n. s.

138,8 22,1 136,2 20,1 n. s.

84,0 8,9 83,6 8,6 n. s.

Änderungen der NLG, des Hämatokrits (Hk) sowie des systolischen und diastolischen Blutdrucks (RR) 8 Wochen nach Umstellung der Dialysetherapie von 3 x 4 h/Woche mit Cordis CDAK 5 auf 3 x 4 h/ Woche mit Asahi K 102 (n = 21). Abkürzungen s. Tab. 1 •

vor Umstellung nach Umstellung Signifikanz

MW s MW s p

37,6 3,9 42,7 5,3 < 0,001 28,1 6,0 29,7 5,8 n. s.

140,6 24,7 137,8 23,0 n. s.

86,1 9,6 84,5 8,6 n. s.

Tab. 11: Anderungen der NLG, des Hämatokrits (Hk) sowie des systolischen und diastolischen Blutdrucks (RR) 8 '!lochen nach Verlängerung der wöchentlichen Dialysezeit. um 3 x 1 h (n-'= 24). Abkürzunf,en s. Tab. 1.

NLG (m/s) Hk (%)

liR syst. (mm Hg)

RR diast. (mm Hg)

vor Umstellung

MW

45,0 26,0

128,1

83,1

s

4,2 7,0

22,2

15,5

- 163 -

nach Umstellung

MW

43,U 26,2

134,2

85,4

s

4,0 6,6

29,4

16,5

Signifikanz

p

< 0,01 n. s.

n. s.

n. s.

Tab. 12: Änderungen der NLG, des Hämatokrits (Hk) sowie des systolischen und diastolischen Blutdrucks (RR) 8 Wochen nach Reduktion der wöchentlichen

Dialysezeit um 3 x 1 h (n = 50). Abkürzungen s. Tab. 1.

NLG (m/s) Hk (%)

KR syst. (mm Hg)

RR diast. (nun Hg)

vor Umstellung

MW

41,2 27 ,0

132,4

84,7

s

5,3 6,1

23,8

11,9

nach Umstellung

MW

39,9 29,3

135,8

85,8

s

5,1 6,9

24,9

13,6

Signifikanz

p

< 0,05 n. s.

n. s.

n. s.

Tab. 13: Änderungen der NLG, des Hämatokrits (Hk) sowie des systolischen und diastolischen Blutdrucks (RR) 8 Wochen nach Wechsel von ~lattendialysa­toren zu Spulendialysatoren mit Rezirkulation des Dialysats (n = 19) • Abkürzungen s. Tab. 1.

Pat. Nr.

, 2

:5 4 5 6

'l'ab. 14:

Pat. Nr.

1 2

3 4 5 6

- 164 -

Zahl der NLG-MW a Bestimmungen (m/a)

10 39,19 1,32 10 44,88 0,50 10 46,27 1,41 10 36,24 0,93 10 41,19 2,06 10 37,14 1,94

Mittelwert: 40,82 1,36

Mittelwert (MW) und Standardabweichung (s) der Hervenleitgesghwindigkeit (NLG) des nervus pero-neua pro fundus bei jeweils -10 Bestimmungen in unterschiedlicher zeitlicher Beziehung zur Dialyse

Zahl der Bestimmungen

10 10 10 10 10 10

l'U ttelwert:

Vibr.-r-IW (Skt.)

28,8 24,3 26,8 31,u 30,7 21,9

27 ,25

s

6,92 3,59 4,51 6,86 3,95 3,48

4,90

Tab. 15: Mittelwert (MW) und Standardaaweichung ts) der Wahrnehmungsschwelle für die Vibrationsempfin­dung bei jeweils 10 Bestimmungen mit unterschied­licher zeitlicher Beziehung zur lJialyse • Skt.: Skalenteile des Vibrators (Schwingungsamplitude)

- 165 -

Pat. Nr. Llahl der RBL-HW s

Bestimmungen (ms)

10 24,u3 1 ,05 2 10 24,32 1,43

3 10 22,45 1,23

4 10 27,34 1,17

5 10 27,92 1,54 6 10 29,52 1,28

Mittelwert: 25,93 1,28

Tab. 16: Mittelwert (HW) und Standardabweichung (s) der

rteflexbogenlatenz (RBL) des H-Reflexes bei 10 Bestimmungen an chronisch niereninsuffizienten

Patienten

vor I nach individueller Ausrichtung

des Dialyseschemas p

NLG - MW (m/s) 39,02 42,44 0,01

Hk - MW (%) 26,35 28,03 0,05

RR syst. (mm Hg) 134,1 135,4 ns

RR diast. (mm Hg) 88,2 86,9 ns

rab. 17: Mittelwerte (MW) der Nervenleitgeschwindigkeit (NLG), des Hämatokrits (Hk) sowie des systo­lischen und diastolischen Blutdrucks (RR) vor und nach individueller Ausrichtung des Dialyse­schemas von 63 terminal niereninsuffizienten Patienten. p: Signifikanzniveau. ns: nicht sig­nifikant.

- 166 -

Parameter MW s

relat. Am eil delta-A.ktivität 24,6 11,7 % relat. Am eil theta-Aktivität 18,1 1 ',2 ~(,

relat. Anteil alpha-Aktivität 47,3 26,4 % relat. Anteil beta-Aktivität 10,0 6, 'I % dominante 7requenz 10,1 1,47 Hz Quotient (3-7 HZ)/(3-13 Hz) 0,3747 0,1448

Tab. 18: Mit der Spektralanalyse errechnete EEG-Parame­ter bei 30 gesunden ~robanden. MW: Mittelwert. s: Standardabweichung.

~EP-~omponente P2 AEP-Komponente P3

Reizfrequenz Reizfrequenz Pate Nr. 1/s 10/s stoch. 1/s 10/s stoch.

1 5,2 5,6 5,0 21,4 19,9 22,0 ms 2 7,0 6,5 6,5 17,9 18,9 19,8 ms 3 4,9 4,8 5,6 19,8 17,8 18,6 ms 4 6,1 6,5 5,9 23,2 22,0 22,9 ms 5 6,6 6,2 6,7 29,0 27,1 3u,6 ms 6 6,4 6,1 7,0 31,u 29,0 28,6 ms 7 5,9 6,6 6,7 24,1 28,0 26,9 ms 8 8,3 7,8 7,7 36,1 34,8 36,9 ms 9 9,4 8,9 9,0 32,9 34,9 31,6 ms

10 7,9 6,9 7,7 28,U 27,0 31,0 ms

Mittelwert 6,77 6,59 6,78 26,34 25,94 26,89 ms

Tab. 19: Latenzender ~omponenten ~2 und P3 auditorisch evozierter .r.EG-Potentiale (AEP) bei unterschied­licher Reizfolgefrequenz. stoch.: stochastische Reizintervalle.

- 167 -

Nierenfunktion (Kreatininspiegel)

jrlormal 200-450 450-900 > 900 .l1mol/l

n = 30 11 8 10

% delta-Aktiv. MW 25,9 41,5 47,3 50,0

s 12,3 16,1 20,0 15,3 dominante Freq.

MW 9,9 9,4 9,2 7,3 s 1,6 1,5 0,6 1,9

Quot. P-7 HZ~~ 3-13 Hz MW 0,3747 0,5095 0,4719 0,5449

s 0,1448 0,1797 0,1251 0,1788

Tab. 20: Mittelwert (MW) und Standardabweichung (s) ver­schiedener mit der Spekt~alanalyse ermittelter EEG-Parameter bei Patienten mit chronischer Nie­reninsuffizienz unterschiedlichen Schweregrads

Nierenfunktion (Kreatininspiegel)

% %

H H

normal 200-450 450-900 > 900 I1mol/l

n = 28 11 8 10

Komp. P1 IVJW 2,51 2,41 2,88 3,73 ms s 0,29 0,49 1,08 1,34 ms

Komp. P2 IVJW 6,55 7,77 8,55 10,58 ms s 1,31 0,98 0,99 2,01 ms

Komp. N1 IVJW 13,22 14,32 17,33 20,75 ms s 1,68 3,63 3,39 4,63 ms

Komp. P3 I'lW 22,23 25,50 27,63 32,27 ms s 3,86 4,1u 3,54 5,93 ms

Komp. H2 l'TW 31,83 40,57 44,43 49,75 ms s 5,04 5,68 7,16 10,90 ms

Komp. P4 HW 44,19 49,33 55,63 64,22 ms s 5,62 5,65 11,07 13,55 ms

Tab. 21: 11i ttelwert (r:rW) und Standardabweichung (s) der Latenzen auditorisch evozierter EEG-Potentiale bei Patienten mit chronischer Hiereninsuffizienz

z z

- 168 -'

Laborparan eter r

lrreatinin i. Serum 0,,0637 Natrium i. Serum 0,,0403 Natrium i. Erythrozyten 0,,09.93 Calcium i. Serum 0,,1332 Parathormon i. Serum 0,,0883 pB - 0,,1601 Harnstoff-Stioksteff i. Serum 0,,0722

Tab. 22: Korrelationskoeffiz.ienten (r) der Beziehung zwischen dem Quotient.en der EEG-Aktivi tät der Frequenzbereiche (3-7 Hz) / (3-13 Hz) und ver­schiedenen Laborparametern bei 29 nicht dia­lysiert.enchronisch niereninsuffizienten Pati­enten. Sämtliche Korrelationen sind nicht sig­nifikant.

RR syst. RR syst. < 200 mm Hg > 200 mm Hg

RR diast. < 120 mm _ 0,4672 0,4260 +0,1077 -(n = 17)

+0,02~2 -(n = 5)

RR diast. > 120 mm Hg 0,5083 0,5120 +0,0937 -(11. = 9)

+0,1789 -(n = 7)

Tab. 23: Korrelation des Quotienten der EEG-Leistung der Frequenzbereiche (3-7 HZ)/(3-13 Hz) mit der Höhe des systolischen und des diastolischen Blutdrucks bei 38 Hypertonikern mit normaler Nierenfunktion

- 169 -

RR syst. RR syst. 200 mm Hg 200 mm Hg

RR diast. 120 mm Hg 13,31 15,72 ms + 3,41 + 2,06 ms tn = 17) tn = 5)

RR diast. 120 mm Hg 16,17 16,82 ms + 3,06 + 4,42 ms tn = 7) tn = 7)

Tab. 24: Korrelation ~er Latenz der Komponente N1 audi­torisch evozierter EEG-Potentiale mit der Höhe des systolischen und des diastolischen Blut­drucks (RR) bei 38 essentiellen Hypertonikern mit normaler ~ierenfunktion

Parameter

relat. Anteil delta-Aktivität Quotient (3-7 HZ)/(3-13 Hz) dominante Frequenz

Latenz AEP-Komponente P1 Latenz AEP-Komponente P2 Latenz AEP-Komponente N1 LatenB AEP-Komponente P3 Latenz AEP-Komponente N2 Latenz AEP-Komponente P4

MW

43,7 0,4655 8,92

2,48 7,51

15,00 25,83 39,78 53,67

s

17,4 % 0,1217 2,17 Hz

0,69 ms 1,50 ms 2,06 ms 4,31 ms 4,74 ms 9,81 ms

Tab. 25: Hittelwert (MW) und Standardabweichung (s) spektralanalytischer BEG-Parameter sowie der Latenzen auditorisch evozierter EEG-Potentiale (AEP) bei 11 Dauerdialysepatienten

- 170 -

Parameter

relat. Anteil delta-Aktivität Quotient (3-7 Rz)/(3-13 Hz.) dominante Frequenz

Latenz AEP-~omponente P1 Latenz AEP-~omponente P2 Latenz AEP-Komponente N1 Latenz AEP-~omponente P3 Latenz AEP-~omponente N2 Latenz AEP-~omponente P4

vor nach Rämodialyse

41,0 0,4233 9,23

2,55 7,66

14,99 26,26 43,45 60,12

43,4 % 0,4664 9,41 Hz

2,41 7,58

16,26 29,31 42,56 68,67

ms ms ms ms ms ms

Tab. 26: Mittelwerte verschiedener EEQ-Par~eter und der Latenzen auditorisch evozierter EEG-Poten­tiale bei 8 Dialysepatienten vor und unmittel-, bar nach der Hämodialysebehandlung. Die Unter-schiede sind sämtlich nicht signifikan~.

Parameter Pat, Nr. 1 Pate Irr. 2

~elat. Anteil delta-Aktivität 61,8 54,0 % Quotient (3-7 HZ)/(3-13 Hz) 0,6531 0,4223 dominante Frequenz 5,6 8,9 Hz

Latenz AEP-Komponente P1 5,3 8,3 ms Latenz AEP-Komponente P2 11,6 12,4 ms Latenz AEP-Komponente N1 16,8 17 ,6 ms Latenz AEP-Komponente P3 40,2 35,8 ms Latenz AEP-Komponente N2 53,6 45,5 ms Latenz AEP-Komponente P4 68,6 55,8 ms

Tab. 27: EEG-Parameter und Latenzen auditorisch evozier­ter EEG-Potentiale (AEP) bei 2 Patienten mit progressiver Dialyseencephalopathie

Parameter

relat. Anteil delta-Akt. Quot. (3-1 HZ)/(3-13 Hz)

dominante Frequenz

Latenß AEP-Komp. P1 Latenz AEP-Komp. P2 Latenz AEP-Komp. lf1 Latenz AEP-Komp. P3 Latenz AEP-Komp. N2 Latenz AEP-Komp. P3

- 111 -

Pate Nr. 1 Pate lIr. 2 vor nach vor nach Transplantation Transplantation

42,7 22,6 0,421 0,401 8,4 9,1

4,0 9,3

18,2 31,1 50,2 66,2

4,1 9,1

15,4 31,6 41,0 68,2

17,6 0,341 9,1

2,6 6,9

14,9 33,2 46,6 60,1

26,4 % 0,201 9,0 Hz

2,8 ms 7,6 ms

13,4 ms 28,8 ms

38,9 ms 58,9 ms

Tab. 28: EEG-Parameter und Latenzen auditorisch evozier­ter EEG-Potentiale (AEP) bei 2 Patienten vor und nach erfolgreicher Nierentransplantation

Pate Nr. relat. Anteil Quotient dom. Freq. delta-Akt. (%) (3-1H2I)/('-'~Hz (Hz)

MW s MW S MW s

1 32,8 4,0 0,565 0,06 9,25 0,21 2 42,1 8,9 0,479 0,01 5,60 0,32 3 5~,9 6,1 0,461 0,10 6,93 0,18 4 26,9 7,8 0,353 0,05 8,17 0,16 5 43,9 9,9 0,807 0,u8 4,86 0,39 6 48,3 12,6 0,221 0,07 9,67

J 0,19

Tab. 29: Mittelwert (HW) und Standardabweichung (s) ve:r-sChiedener EEG-Parameter bei 60 Spektralanaly-sen während einer EEG-Ableitung

- 172 -

.l:'at. Nr. relat. Anteil Quotient dom. lreq. delta-.A.kt. (%) (3-7Hz)/(3-13EEz) (Hz)

MW 8 MW 8 MV. 8

62,8 14,0 0,726 0,11 6,82 0,31 2 46,5 9,8 0,421 0,23 9,98 0,35 :5 17,6 6,9 0,341 0,16 9,14 0,22 4 70,0 12,9 0,747 0,25 7,02 0,15

'tab. 30: Mittelwert (MW) und Standardabweichung (8) ver-schiedener EEG-Par~eter bei 10Spektralanaly-sen an 5 verschiedenen Untersuchungs tagen

A.EP-Komponente Patient Nr. 1 2 3 4 5

P1 MW 2,S- 3,6 2,9 4,6 3,1 s 0,42 0,53 .0,22 0,56 0,31

P2 MW 7,6 6,1 6,9 1O~5 8 p 8 s 0,94 0,54 0,.98 1,21 1,30

N1 MW 10,8 13,7 14,1 20,6 18 p 9 8 1,23 1,87 1,02 2,11 3,22

P3 MW 23,8 24.2 26~0 26,0 29,8 8 3,78 4,22 4,01 5,62 3,87

N2 HW 35,4 34,3 32,1 43,0 50,8 s 7,86 5,61 7,95 6,32 8,21

P4 NW 50,2 42,3 43,7 53,8 61,9 s 10,32 7~S6 9,28 13,21 15,42

Tab. 31: Mittelwert (~lli) und Standardabweichung (s) der Latenzen auditorisch evozierter EEG-Potentiale (AEP) bei 10 Summenkurven innerhalb .eir.er Sitzung

- 113 -

AEP-Komponente Patient Nr. 1 2 '3

P1 MW 3,8 4,3 3,9 B 0,61 0,59 0,63

P2 MW 7,8 10,9 8,7 B 1,23 2,01 2,11

N1 r-rw 15,6 21,7 17,7 B 3,42 4,02 2,65

P3 MW 28,2 31,8 27,8 B 5,66 5,23 6,02

N2 MW 40,0 46,2 48,6 8 7,99 8,98 12,23

P4 MW 66,5 67,5 73,8 8 13,92 15,93 19,77

Tab. 32: l'I1l.ttelwert (MW) und Standardabweichung (8) der Latenzen auditorisch evozierter EEG-Potentiale (AEP) bei 10 Summenkurven an 5 verschiedenen Unter8uchungstagen