12
Literatur ADAC (1979) Autositze miissen sicherer werden. ADAC-MOTORWELT 4: 20-26 ADAC (1982) Der Kopfkommt oft noch viel zu kurz. ADAC-MOTORWELT 2: 36-37 (ausfiihrli- chere Darstellung bei Rossberg 1982) Arens W (1977) Beurteilung einzelner Organschiidigungen - Halswirbelsiiule. In: Marx HH (Hrsg) Medizinische Begutachtung - Grundlagen und Praxis, 3. Aufl. Thieme, Stuttgart Arlen A (1979) Biometrische Rontgenfunktionsdiagnostik der HWS. Fischer, Heidelberg (Schrif- tenreihe Manuelle Medizin, Bd 5) Barolin GS, Meixner M (1981) Vertebragen (mit-)verursachter Kopfschmerz. Therapiewoche 31: 6987-7008 Barre JA, Lieou YCh (1928) Le syndrome sympathique cervicale posterieur. Schuler und Kind, Stra13burg Biirtschi-Rochaix W (1949) Migraine cervicale. Huber, Bern Baumgartner H (1983) Die Manualtherapie bei Lumbago. Therapiewoche 33: 2580-2596 Bente D, Schmid EE (1952) Zur K1inik und Therapie der Krankheitsbilder bei Osteochondrose der Halswirbelsiiule. Medizinische: 818-822 Bitterli J (1976) Spondylogener Kopfschmerz und manuelle Therapie. Eine Studie von 33 Fiillen. Ther Umsch 33: 679-684 Bitterli, J, Graf R, Robert F, Adler R, Mumenthaler M (1977) Zur Objektivierung der manualthe- rapeutischen Beeinflu13barkeit des spondylogenen Kopfschmerzes. Nervenarzt 48: 259-262 Bobath B (1976) Abnorme Haltungsreflexe bei Gehirnschiiden, 3. Aufl. Thieme, Stuttgart Braaf MM, Rosner S (1975) Trauma of cervical spine as cause of chronic headache. J Trauma 15: 441-446 Burow K (1974) Zur Verletzungsmechanik der Halswirbelsiiule. Dissertation FB Verkehrswesen der Technischen Universitiit Berlin Campbell DG, Parsons CM (1944) Referred head pain and its concomitants. Report of preliminary experimental investigation with implications for the post-traumatic "head" syndrome. J Nerv Ment Dis 99: 544-551 Cohen LA (1961) Role of eye and neck proprioceptive mechanisms in body orientation and motor coordination. J Neurophysiol24: 1-11 Cotta H (1980) Orthopiidie, 2. Aufl. Thieme, Stuttgart Daniels DL, Williams AL, Haughton VM (1983) Computed tomographie of the articulations and ligaments at the occipito-atlanto-axial region. Radiology 146: 706-716 Davis D (1953) A common type of vertigo relieved by traction of the cervical spine. Ann Intern Med 38:778-786 Decroix G, Waghemacker R (1965) L'electronystagmographie et la cupulometrie - moyen objectif d' evaluation semeiologique et de controle d'efficacite des manipulations vertebrales dans Ie syn- drome de I'artere vertebrale. Ann Med Phys 8: 23-35 De Jong RN (1958) The Neurologic examination; incorporating the fundamentals of neuroanato- my and neurophysiology, 2nd ed. Hoeber-Harper, New York Delank HW (1972) K1inisch-neurologische Diagnostik nach Schleudertraumen der HWS. Hefte Unfallheilkd 110: 34-38 Delank HW (1978) Neurologische Symptomatik der Verletzungen. Die Zerviko-Okzipitalregion. Hippokrates, Stuttgart (Die Wirbelsiiule in Forschung und Praxis, Bd 76 S 88-93) Delcambre B (1977) Cephalees et rachis cervical. Lille Med 22: 116-120 Dotzauer G (1978) Die Okzipito-Zervikalregion aus der Sicht des Gerichtsmediziners. Hippokrates, Stuttgart (Die Wirbelsiiule in Forschung und Praxis, Bd 76, S 72-79)

Literatur978-3-642-82885-0/1.pdf · Gray LP (1956) Extra labyrinthine vertigo due to cervical muscle lesions. Laryngol Otol 70: 352-361 Gutzeit K (1956) Der vertebrale Faktor im Krankheitsgeschehen

  • Upload
    haque

  • View
    215

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Literatur978-3-642-82885-0/1.pdf · Gray LP (1956) Extra labyrinthine vertigo due to cervical muscle lesions. Laryngol Otol 70: 352-361 Gutzeit K (1956) Der vertebrale Faktor im Krankheitsgeschehen

Literatur

ADAC (1979) Autositze miissen sicherer werden. ADAC-MOTORWELT 4: 20-26 ADAC (1982) Der Kopfkommt oft noch viel zu kurz. ADAC-MOTORWELT 2: 36-37 (ausfiihrli­

chere Darstellung bei Rossberg 1982) Arens W (1977) Beurteilung einzelner Organschiidigungen - Halswirbelsiiule. In: Marx HH (Hrsg)

Medizinische Begutachtung - Grundlagen und Praxis, 3. Aufl. Thieme, Stuttgart Arlen A (1979) Biometrische Rontgenfunktionsdiagnostik der HWS. Fischer, Heidelberg (Schrif­

tenreihe Manuelle Medizin, Bd 5) Barolin GS, Meixner M (1981) Vertebragen (mit-)verursachter Kopfschmerz. Therapiewoche 31:

6987-7008 Barre JA, Lieou YCh (1928) Le syndrome sympathique cervicale posterieur. Schuler und Kind,

Stra13burg Biirtschi-Rochaix W (1949) Migraine cervicale. Huber, Bern Baumgartner H (1983) Die Manualtherapie bei Lumbago. Therapiewoche 33: 2580-2596 Bente D, Schmid EE (1952) Zur K1inik und Therapie der Krankheitsbilder bei Osteochondrose der

Halswirbelsiiule. Medizinische: 818-822 Bitterli J (1976) Spondylogener Kopfschmerz und manuelle Therapie. Eine Studie von 33 Fiillen.

Ther Umsch 33: 679-684 Bitterli, J, Graf R, Robert F, Adler R, Mumenthaler M (1977) Zur Objektivierung der manualthe­

rapeutischen Beeinflu13barkeit des spondylogenen Kopfschmerzes. Nervenarzt 48: 259-262 Bobath B (1976) Abnorme Haltungsreflexe bei Gehirnschiiden, 3. Aufl. Thieme, Stuttgart Braaf MM, Rosner S (1975) Trauma of cervical spine as cause of chronic headache. J Trauma 15:

441-446 Burow K (1974) Zur Verletzungsmechanik der Halswirbelsiiule. Dissertation FB Verkehrswesen der

Technischen Universitiit Berlin Campbell DG, Parsons CM (1944) Referred head pain and its concomitants. Report of preliminary

experimental investigation with implications for the post-traumatic "head" syndrome. J Nerv Ment Dis 99: 544-551

Cohen LA (1961) Role of eye and neck proprioceptive mechanisms in body orientation and motor coordination. J Neurophysiol24: 1-11

Cotta H (1980) Orthopiidie, 2. Aufl. Thieme, Stuttgart Daniels DL, Williams AL, Haughton VM (1983) Computed tomographie of the articulations and

ligaments at the occipito-atlanto-axial region. Radiology 146: 706-716 Davis D (1953) A common type of vertigo relieved by traction of the cervical spine. Ann Intern Med

38:778-786 Decroix G, Waghemacker R (1965) L'electronystagmographie et la cupulometrie - moyen objectif

d' evaluation semeiologique et de controle d'efficacite des manipulations vertebrales dans Ie syn­drome de I'artere vertebrale. Ann Med Phys 8: 23-35

De Jong RN (1958) The Neurologic examination; incorporating the fundamentals of neuroanato­my and neurophysiology, 2nd ed. Hoeber-Harper, New York

Delank HW (1972) K1inisch-neurologische Diagnostik nach Schleudertraumen der HWS. Hefte Unfallheilkd 110: 34-38

Delank HW (1978) Neurologische Symptomatik der Verletzungen. Die Zerviko-Okzipitalregion. Hippokrates, Stuttgart (Die Wirbelsiiule in Forschung und Praxis, Bd 76 S 88-93)

Delcambre B (1977) Cephalees et rachis cervical. Lille Med 22: 116-120 Dotzauer G (1978) Die Okzipito-Zervikalregion aus der Sicht des Gerichtsmediziners. Hippokrates,

Stuttgart (Die Wirbelsiiule in Forschung und Praxis, Bd 76, S 72-79)

Page 2: Literatur978-3-642-82885-0/1.pdf · Gray LP (1956) Extra labyrinthine vertigo due to cervical muscle lesions. Laryngol Otol 70: 352-361 Gutzeit K (1956) Der vertebrale Faktor im Krankheitsgeschehen

102 Literatur

Dvorak J (1982) Neurologie der Wirbelbogengelenke. Manuel Med 20: 77-84 Dvorak J (1984) Schleuderverletzungen der Halswirbelsaule - Anatomie, Pathologie und Biome­

chanik des kraniozervikalen Uberganges. Status und Zwischenbericht. Neurologische Universi­tatsklinik, Inselspital, Bern

Edmeads J (1978) Headaches and head pains associated with diseases of the cervical spine. Med Clin North Am 62/3: 553-544

Erdmann H (1973) Die Schleuderverletzung der Halswirbelsaule. Hippokrates, Stuttgart (Die Wir­belsaule in Forschung und Praxis Bd 56)

Faller A (1976) Repetitorium anatomicum der Kopfgelenke. Schweiz Rundschau Med (PRAXIS) 65: 1034-1036

Farbman AA (1973) Neck sprain. Associated factors. JAMA 223: 1010-1015 Fick R (1911) Handbuch der Anatomie und Mechanik der Gelenke. Teil3: Spezielle Gelenk- und

Muskelmechanik. Fischer, Jena Finzen A (1979) Medikamentenbehandlung bei psychischen StOrungen. Psychiatrie-Verlag, Reh­

burg-Loccum Fischer D., Palleske H (1976) Das EEG nach der sogenannten Schleuderverletzung der Halswirbel­

saule (zerviko-zephales Beschleunigungstrauma). Zentralbl Neurochir 37: 25-35 Fredrickson JM, Schwarz D, Kornhuber HH (1965) Convergence and interaction of vestibular and

deep somatic afferents upon neurons in the vestibular nuclei of the cat. Acta Otolaryngol (Stockh) 61: 166

Galletti R, Carnevalini A, Duranti R (1974) La cefalea da cervicartrosi. Interpretazione fisiopatoge-netica del sintoma dolore. Rheumatismo 26: 201-222

Gay JR, Abbott KH (1953) Common whiplash injuries of the neck. JAM A 152: 1698-1704 Giebel MG (1966) Schleudertrauma der HWS. Langenbecks Arch Klin Chir 316: 457-461 Gotten N (1956) Survey of one hundred cases of whiplash injury after settlement of litigation. JA­

MA 162: 865-867 Gray LP (1956) Extra labyrinthine vertigo due to cervical muscle lesions. Laryngol Otol 70:

352-361 Gutzeit K (1956) Der vertebrale Faktor im Krankheitsgeschehen. Rontgenkunde und Klinik verte­

bragener Krankheiten. Hippokrates, Stuttgart (Die Wirbelsaule in Forschung und Praxis, Bd 1) Nachdruck in Manuelle Med (1981) 19: 66-73

Haas JP (1977) Die biographisch-psychologischen Hintergriinde der Migrane (bei Frauen). Psycho­logische Dissertation, Universitat Salzburg

Hinz P (1970) Die Verletzung der Halswirbelsaule durch Schleuderung und durch Abknickung. Hippokrates, Stuttgart (Die Wirbelsaule in Forschung und Praxis, Bd 47)

Hinz P (1971) Die Begutachtung des Schleudertraumas. Aktuel Traumatol1: 151-152 Hinz P (1978) Die korperliche Untersuchung der Wirbelsaule im Rahmen der Begutachtung. Ta­

gung der LV der gewerbl. Berufsgenossenschaften. Hauptverband der gewerbl. Berufsgenossen­schaft e. V., Bonn (Schriftenreihe Unfallmedizin, Heft 36, S 273-280)

Hodge JR (1971) The whiplash neurosis. Psychosomatics 12: 245-249 Hufschmidt HJ (1959) Die Innervation der Ruckenmuskulatur des Menschen. pflugers Arch 269:

1-9 Hufschmidt HJ (1961) Bausteine motorischer Regelung. Schweiz Arch Neurol Psychiatr 87:

260-280 Hufschmidt HJ (1962) Uberblick uber die Physiologie und Klinik der Motorik, Bd 33, Heft 5. Hip­

pokrates, Stuttgart, S 181-191 Huguenin F (1984) Der intrakanalikulare Bandapparat des zerviko-okzipitalen Uberganges. Eine

klinische und diagnostische Studie seiner Funktion und seiner Verletzungen. Manaelle Med 22: 25-29

Hulse M (1981) Die GleichgewichtsstOrung bei funktioneller KopfgelenksstOrung - Klinik urid Differentialdiagnostik. Manuel Med 19: 92-98

Hulse M (1983) Die zervikalen Gleichgewichtsstorungen. Springer, Berlin Heidelberg New York Janzen R (1966) Schleudertrauma der Halswirbelsaule. Neurologische Probleme. Langenbecks

Arch Klin Chir 316: 461-469 Kapandji IA (1979) Physiologie articulaire. Fascicule III. Tronc et Rachis. Maloine, Paris Kayser-Gatchalian MC, Kayser K, Bischoff H (1976) Die Insuffizienz der AA. Vertebralis und Ba­

silaris. Nervenarzt 47: 562-570

Page 3: Literatur978-3-642-82885-0/1.pdf · Gray LP (1956) Extra labyrinthine vertigo due to cervical muscle lesions. Laryngol Otol 70: 352-361 Gutzeit K (1956) Der vertebrale Faktor im Krankheitsgeschehen

Literatur 103

Kerr FWL (1961) Structural relation of the trigeminal spinal tract to upper cervical roots and the so­litary nucleus in the cat. Exp Neurol4: 134

Knese KH (1949) Kopfgelenk, KopfhaItung und Kopfbewegung des Menschen. Z Anat Entwick­lungsgesch 114:67-107

Komhuber HH (1966) Physiologie und Klinik des zentralvestibularen Systems. In: Berendes J, Link R, Zollner F (Hrsg) Hals-Nasen-Ohrenheilkunde Bd 3/3. Thieme, Stuttgart, S 2150

Kramer G, Hopf HC (1981) Zerebrale SWrungen nach isolierten "HWS-Schleudertraumen" (zervi­ko-zephalen Beschleunigungstraumen). Aktuel Traumatol 11: 114-119

Kuhlendahl H (1966) Schleudertrauma der Halswirbelsaule. Neurochirurgische Probleme. Lan­genbecks Arch K1in Chir 316: 470-475

Kuschinsky G, Liillmann H (1977) Kurzes Lehrbuch der Pharmakologie, 8. Aufl. Thieme, Stuttgart Lange M, Hipp E (1981) Lehrbuch der Orthopadie und Traumatologie, Bd 2: Erworbene Erkran­

kungen. Teil2: Spezieller Teil, 2. Aufl. Enke, Stuttgart Lange W (1972) Die Reaktion des Systems Kopf-Halswirbelsaule bei stoBartiger Beschleunigung

des Torsos. Hefte Unfallheilkd 110: 9-15 Lanz T von, Wachsmuth W (1979) Praktische Anatomie, Bd 1.1. Teil: Kopf. Springer, Berlin Hei­

delberg N ew York Lindner H (1986) Zur Chronifizierung posttraumatischer Zustande der HWS und der Kopfgelenke.

Manuelle Med 24: 77-80 MacNab I (1964) Acceleration injuries of the cervical spine. J Bone Joint Surg [Am] 46: 1797-1799 McCouch GP, Deering ID, Ling TH (1951) Location of receptors for tonic neck reflexes. J Neuro­

physiol 14: 191 Magnus R (1924) Korperstellung. Springer, Berlin Maigne R (1977) Douleurs d'origine vertebrale et traitements par manipulations. Expansion scien­

tifique, Paris Missal SC (1960) Head and neck manifestations of the cervi co-occipital syndrome. Trans Am Acad

Ophthalmol Oto164: 507-523 Moser M, Simon H (1977) Der Zervikalnystagmus als objektiver Befund beim HWS-Syndrom und

seine BeeinfluBbarkeit durch ManuaItherapie. HNO 25: 265-268 Mumenthaler M (1980) Der Schulter-Arm-Schmerz. Huber, Bern Neumann H-D (1978) Skriptum zum Informationskurs der deutschen Gesellschaft fUr Manuelle

Medizin, 2. Aufl. BiihllBaden POidinger W (1978) Psychische Wurzeln korperlicher Leiden erkennen. Der Deutsche Arzt 1:

20-31 Reisner H (1980) K1inische Ubersicht. In: Wieck HH (Hrsg) Neurotraumatologie. 8.lntemationa-

les Symposium Erlangen 1979. Thieme, Stuttgart Rossberg RR (1982) Die Angst im Nacken. Stem Magazin 35: 50-57, Heft Nr.4 Schemikau H (1976 a) Vertebragener Kopfschmerz im Kindesalter. Padiatr Grenzgeb 15: 147 -151 Schemikau H (1976 b) Uber das enzephale Syndrom nach Halswirbelsaulentrauma im Kindesalter.

PadiatrGrenzgeb 15: 153-156 Scherzer EB (1975) Gutachtliche Beurteilung von Kopfschmerzen nach Unfiillen. MMW 117:

1961-1964 Schmidt RF, Thews G (1976) EinfUhrung in die Physiologie des Menschen, 17. Aufl. Springer, Ber­

lin Heidelberg New York Spector B (1948) Neuroanatomic mechanisms underlying vertigo and nausea. Bull N Engl M Cen­

ter 10: 145-154 Struppler A, Thoden U, Thomalske G (1980) Kopfschmerzen nach Unfiillen - nicht traumabe­

dingt? A.rztl Prax 32: 1720-1722 Test (1979) Zu wenig Schutz beim Frontalaufprall. Test 14/4: 290-296 Thabe H (1982) Die Elektromyographie als Befunddokumentation bei Therapie von Kopfgelenks­

und Kreuzdarmbeingelenksblockierungen. Manuel Med 20: 131-136 Thoden U, Goisong R, Wirbitzky J (1975) Cervical influence on single units of vestibular and reti­

cular nuclei in cats. Eur J Physiol101: 355 Vogt N, Jiirgens HW, Reelfs H, Helbig K (1980) Welche Sitze sind Spitze? STERN-AutojoumaI33:

Heft Nr. 37 vom 11. 11. 1980 Wiesner H, Mumenthaler M (1975) Schleuderverletzung der Halswirbelsaule. Eine katamnestische

Studie. Arch Orthop Unfall Chir 81: 13-36

Page 4: Literatur978-3-642-82885-0/1.pdf · Gray LP (1956) Extra labyrinthine vertigo due to cervical muscle lesions. Laryngol Otol 70: 352-361 Gutzeit K (1956) Der vertebrale Faktor im Krankheitsgeschehen

104 Literatur

Wittek R (1980) Prognostische Moglichkeiten bei Bandscheibenoperationen. Psychologische Dis­sertation, Universitat Ulm

Wolff HD (1964) Bemerkungen zur Theorie der manuellen Behandlung von funktionellen Gelenk­st6rungen. lye Conference des Maladies Rhumatismales - Aix-les-Bains: Les Therapeutiques Medicales des Affections Rhumatismales. Imprimerie Generale Grenoble, Juni 1964, S 587 -95

Wolff HD (1968) Theorien manueller Medizin. Orthop Praxis 4: 112-127 Wolff H-D (1981 a) Die Sonderstellung des Kopfgelenkbereiches aus gelenkmechanischer, musku­

larer und neurophysiologischer Sicht. Z Orthop 119: 684-686 Wolff HD (1981 b) Bemerkungen zum Begriff: Das Arthron. Grundlagen eines funktionellen Den­

kens am Bewegungsapparat. Manuelle Med 19: 74-77 WolffH-D (1982) Schwindel und hohes Zervikalsyndrom - KIinisches Bild, Diagnostik und Thera­

pie. Z AIlg Med 58: 509-515 Wolff H-D (1983) Neurophysiologische Aspekte der Manuellen Medizin, 2. Aufl. Springer, Berlin

Heidelberg New York Worz R (1977) Psychiatrische Aspekte des Schmerzes und der Schmerztherapie. Therapiewoche 27:

1790-1801

Page 5: Literatur978-3-642-82885-0/1.pdf · Gray LP (1956) Extra labyrinthine vertigo due to cervical muscle lesions. Laryngol Otol 70: 352-361 Gutzeit K (1956) Der vertebrale Faktor im Krankheitsgeschehen

Anhang

- 1 -

Gesehleeh t ; m"nnl ich D weiulieh D

UnfalleatulD ; __ .1 9 KtirpeI".,;ro i3e : __ em Gewich t: __ kg

i{oylstii tiile war : nieh t vorhandenD aufgesteck t D lest eingebaut D

AutolDarKe:

'l'yp :

3aujahr : 1';1 __

e'!.lhr e ill a neerer p,(WD

Waren 5ie fes t angegurtet? jaD

nein[J

a uI' lhren Wagen a uf? jaD

nein[J

.3i t te ,narKieren 5ie in tier abf:!;e bilde ten Sehemaz« ichnun6 Ihres

." anrzeug$ l itre 5i tzposi tion ;.li t einelu "reLliil X s owie aie k ieh=

t n 5 . a seer 5ie 5e rammt Yluraen , mit einem Pfeil / !

Prall t e n 5ie anschlie~enc jaD

noeh auf Inren Vordermann? ne in[J

Uurde l h r 1agen her lD6 eschle aer t? ja[J

nein[J

1st Ihre 5 i tdenne aogeuroche n? jaD

nein[J

Wurde lh r Sitz aus der ja [J

Verankerung g erissen? ne i n [J

~le nacnlol .,;ence 1aoelle oezieht sieh auf die a n beiden iHhrzeugcn

el ts talld elren 3eh 'den . Sofern S ie iiber tlie lJa ten verf J gen , "mr"ieren

5ie oi tte Hli t X OZYI . trag en 31e die entsprecnenoen Zahlen ein !

Eigenes K1IJI h 1J~ r'ahrzeug

ungef.'i.hre noeh wurde Total= Repar <l. tur= ue schwindigKe i t fahroere i t aogesehleppt sChaden KOS ten in l'M

raorzeug ":: !DI h DM

U . Unlall ,;egne r s

L AutomarKe : 'r yp : g. u ' h : 1 Ja r 9

Page 6: Literatur978-3-642-82885-0/1.pdf · Gray LP (1956) Extra labyrinthine vertigo due to cervical muscle lesions. Laryngol Otol 70: 352-361 Gutzeit K (1956) Der vertebrale Faktor im Krankheitsgeschehen

106 Anhang

- 2 -

~eradeausD lcn naoe den i\.:)pi' gedreGtD nacn recntsD ",.linKsD

riie flli,l ten Sie sich direJct nEtch ae.n Unfal1? K1ar J.1l0 wachD

bewLl,3tlosD ~Urden Sie bitte an6eoen, wie lange

ciieser ZLlstand atwa c~J.ert8? Set(unden, __ ,Ylinuten, __ Stunden.

liar Innen SCl1.warz 'lor A.uGen? leh 'Nei,;

",lIar Innen iioel Llnd schlecht? lch wei;,

.. 1ilIHen Sie erorechen? Ich wei3

ferspUrten Sie SOlort ---- nactl deliL 0nl"a11

nicnt IhehrD

nicht "1l8hrD

nicht mellrD

~(Oln SCl1illS'rZE::n?

jaD

jaD

jaD

jaQ

neillD

HeinO

neinD

neinD

Wenn Sie erst sp~te( Kopi'scn~erzen verspUrten: in we1chem zeitli=

chen Abs ca,1d traten sie aut? Nach __ liiLmten, __ StLl,1C;en, __ Tagen.

Welche Kdrper1iehen {erletzungen erlitten Sie tiber das Halswiroel=

stiulen-SchL;ud ertr:.u;na ninaus an llrus tr.:orb, Rippen, Lend enwirbel=

s~ule Llnd J3ecken? ii:eineD J3i tte a:lfz:~'11en! ___________ _

Leiden Sie noc" heute unter "{oprschlilerzen? neinD

~ind diese i~ ~a6esverlaur in ihrer Stirr.:e immer gleich?

nein[] Wenn nein, wann sind sie am heftigsten?

beim ";rwacnen i.ll JettD

beim Auf~tehenD

morsensD

mittagsD

Dei Korperl.Anstren,sLlng 0, nach.ni ttab s 0

aoendsD

nachtsD

jaQ

An welchen Stellen sind Ihre Kopfschmerzen am stirKsten? Bitte

in folgendes Schema eLlzeichnen, evtl. aLlch Schwerzen in Schulter

ilnd ;\aCKen!

lJ3Ei~ ~"SIOnT LINr(E

SEI'rE

Page 7: Literatur978-3-642-82885-0/1.pdf · Gray LP (1956) Extra labyrinthine vertigo due to cervical muscle lesions. Laryngol Otol 70: 352-361 Gutzeit K (1956) Der vertebrale Faktor im Krankheitsgeschehen

Anhang

- 3 -

Nelehe Sehmerzrnittel nehrnen Sie noeh heute gegen die Aopfsehmerzen?

iioerhaupt keine mehrO ein;aal ilfi liionatO einmal pro WoeheD

aIle drei rageD jeden TagO (Jitte hier genau aufsehreiben:

?riparatnarne, wieviel StiCK von J'abletten-'l'bl, Dra.gees-Drg, Kap=

seln-li:ps, 'l'ropfen-Trpf oder Zapfehen-Z:.i. Ciabei angeben!):

Was tlln Sie sonst noeh gegen die rlesehwerden? lVIassae;enO

Saloen u. PaekungenO :ialskrawatte 0 r<aekenrolleO

Weroen Sie dadureh beschwerdefrei? jaO neinO

Hatten Sie an dem ':rag, an de,ll Sie zur Erstellung des medizini=

sehen Gutaehtens arztlieh untersucht wurden, irgendein Sehmerz=

mi ttel oder an<iere "ledikamente morgens eingenommen? neinO

jaO Welches und wieviel?

FRAGEN ZUR SITUATION AM ARB.t:ITSPLATZ

-,[eiehe oerui'liehe l'atigKeit libten Sie vor dem Unfall aus?

Sind Sie wieder wie frliher in nen Arbei tsprozeLl eingegliedert? ja 0 neinO Arbeiten Sie vollsehiehtigO oder nur teilschiehti~?

:-:laben Sie den Arbeitsplatz weehseln mlissen? neinO jaO

3ind Sie a.roeitslos geworden? neinO jaO Sind Sie umgeschult

worden? neinO jaO iConnen Sie Ihrem neruf voll und ohne

neeintr,iehtigung naehKommen? jaO neinO Haben sieh dureh

107

<ien Unlall I:-,re fLmnziellen Verhiil tnisse versehleehtert? neinO jaD

Nur flir Frauen: i!'alls Sie rIausfrau sind, konnen Sie aIle hiiusli=

chen Arbeiten aIle in verricnten? jaO neinO

Sind Sie aueh jetzt noeh auf rlilfe angewiesen? neinQ jaD

Page 8: Literatur978-3-642-82885-0/1.pdf · Gray LP (1956) Extra labyrinthine vertigo due to cervical muscle lesions. Laryngol Otol 70: 352-361 Gutzeit K (1956) Der vertebrale Faktor im Krankheitsgeschehen

108 Anhang

- 4 -

Welche der hier aufgeliste1.en rleschwerden naben Sie nach dem Un=

Lall in der io16ezei t be,JerKt? 3i tte durch Ankreuzen X markieren!

Beweliiun~sein= Kopf [j] Schwache in den Armen g sChrj.nkun~ von: Arm ~ H,anden ~

II Schulter ~ .deinen @ Schwere in den Armen ~ " im ganzen Karper [1J

auf den Schultern ~ Elllpfindungen in Hande~ und Armen[] : nachtliche Schmerzen

Kribbeln Ii] .drennen ~ Tauohei t, wie "eingeschlafen"

verschwommenes Senen ~

schwarz vor Augen ~

r'limrnern und ~;unken

sC.'lwarze ~'lecKen

RauBchen ~ ~feifen oder nrWllinen ~ recht~ links[]

scnlechtel'es Horen auf oeiden OnI'en 119 Verschiedenes:

nur rechts[] nurlin~sO

., Klo..l im dalE!' '[1) Zuc~en d.Auisenlider ~ Lrenschwindel ("Karusselr') ~

Augentrdnen

"asen1aul.'en

Kalte di13e

Kalte :lande

Schwitzen

irastell1

UbelKeit

H]J fi]

f8l ~ ~ [l)

IDJ

.denollllIlenhei t ~

I'eUC.!"1te {::tnee [gJ morgens wie zersch1agen 1§:9

Konzentrationsschwiche ~

urn den il'iund "tauo" ~ geschwollene Augenlider ~

Appeti tlosigKei t ~ '1'I.1les dreht sicn nach links"[§]

unsicheres Gehen ~ 'l'I.lles dreht siCh n. rechts"[§J

Zi ttern der rtande f2IJ n'iuli6 ere Erkal tungen I§j entzlindete Augen ~ unbeabsichtigtes Fallen=

Erorechen e2I Schluckbeschwerden fEll lassen von Gegenstandenl§1j

Uberempfind1icnKeit .;Se"en bzw. UnvertrigLichKeit von: Alkohol [lI Wetterwnsch1ag @ gre11es Licht ~ ,Larm rrg Hi tze IT] Verringerung der sexuellen Kraft (Fotenz), Erlebnisverlust f1]

Ver,nil'lderung sexueller Vorstel1ungen und Verlangens IT] Ausbleiben oder Starung der Regelb1utung 11]

Page 9: Literatur978-3-642-82885-0/1.pdf · Gray LP (1956) Extra labyrinthine vertigo due to cervical muscle lesions. Laryngol Otol 70: 352-361 Gutzeit K (1956) Der vertebrale Faktor im Krankheitsgeschehen

Anhang 109

- 5 -

Unter welehen .tlesehwercen leiden Sie neute immer noeh? .3itte

die Kennziffern der entspreehenden Kastehen von Seite 4 hier

aufsenreioen! Nr. ______________________________________________ _

tlelehe dieser .ilesenwerden nat ten 3ie schon vor dem Unfall?

Nr.

-Venn Sie zu den Patienten gehoren, die unter Kopfsehmerzen,

NaeKensehmerzen oder Sehwindelgefiihl leiden: Um welehe Besehwer~

den handelt es sieh bei Ihnen? __________________________________ _

Liese wurden von Ihnen gleieh so ernst senomrnen, daS Sie des=

wegen sofort ZUlu Arzt gegangen sind? jaO neinO

Wenn nein, wie lange haoen Sie gewartet, bis Sie einen Arzt

aufgesueht haben? __ Stunden, Woehen.

Narum haben Sie so lange gewa,rtet? ___________________________ _

Wie wurden diese desehwerden benandelt? ______________________ __

Waren Sie mit der .oeilandlung zufriecen? jaD neinO nieO

Narum ni eh t ? ____________________________________________________ __

FRAG~N ZU1 SEELISCdEN SITUATION

Die folgenden Fragen beziehen sieh auf Ihr derzeitiges Befinden.

FUhlen Sie sien tagsliber niedergeschlagen oder ersehopft? neinO jaO

Fiir~len Sie sien besonders bedrlickt oder beengt? neinO jaO

Elfipfinden Sie ,-;:orperliehe oder seelL3che Sehwere? neinO

~'lihlen Sie sien ofter nervos oder innerlieh iSespannt una angst=

lien? neinO

haben Sie ScnwierigKeiten, ein- ooer durehzusehlafen? neinO jaO

Page 10: Literatur978-3-642-82885-0/1.pdf · Gray LP (1956) Extra labyrinthine vertigo due to cervical muscle lesions. Laryngol Otol 70: 352-361 Gutzeit K (1956) Der vertebrale Faktor im Krankheitsgeschehen

110 Anhang

- 6 -

1st dies eine ];'ol;;e Ihrer SChillel'Zen? neinO ja(]

Sind 3ie - oowohl ::>ie Keine Sctlrnerzen Llaoen - sCElaflos? neinO jaO

Wac hen Sie QJ.rcn l;.opi'scn,nel'zen friiner als "ewonnt auf? neinQ jaO

WacHen Sie zur nOl'lIlalen Zeit ,nit x\.opi'senrnerzen auf? neinO jaO

HaDen Sie naeh cem :Jnr>ll naehts vermehrt unter Angst- bzw.

Alptraumen gelitten? neinO jaO

Sehlafen Sie vornehJlJlich aut dern RUcKenO auf de;n tlauehQ

auf der reehten SeiteO auf der liIlKen SeiteO?

Aui' welcner Sei te sCIlliei'en Sie vor dem Jnfall? _________ _

1st Ihnen uiese Schlafsteilung aueh heute noch becuem? ja[] neinO

Flinlen Sie sieh am i'ilorgenQ oder am AoendO uesser cmd haben

:oie diesoezUgliehe 'Iel'anCierungen an sieh bemerKt? neinO jaQ Haben Sie schon l'r'iher Linoeruauerude ZJ.st,inde von genobener

oder Ciel~ressiver BedrUeKungO erleot? neinO jaO

datten iamilienanseilori6c auen eiIl;;lal Llescnv:ercen, wie Sie sie

jetzt naoen? neinO jaO

Littell i3lutsvel'wandce an DepressionD oder- l,amen Selbstrnord=

handlunben vor? neinO jaD

Haben Sie auen scr,on dara)l ge'"aeh t, sieh das Leben zu nehmen?

neinO

riaben "ie sich von Hreunden und rlekannten etwas zurUckgezogenD

odeI' fUhlen Sie sien von innen vel'nachLi.ssigt? nein[] ja(]

Haben Sie das Gei'Uhl, irgendwie zu versagen? neinO jaD

riaben Sie lH,:derwertigrCei ts-O oder Schuldgei"cihle? neinO

Enti'alten Sie in Lleruf und Freizeit weniger Initiative als frU=

her? neinO jaO

Sind in Ihrer personliehen Umge bung au:,er Ihrem Jnfall damals we i=

tere seeliscn erschiitterllde ~reignisse (Too, Krankheit, Seheidung,

Partnerverlust etc.) einGetreten? nein 0 jaO, -------

Page 11: Literatur978-3-642-82885-0/1.pdf · Gray LP (1956) Extra labyrinthine vertigo due to cervical muscle lesions. Laryngol Otol 70: 352-361 Gutzeit K (1956) Der vertebrale Faktor im Krankheitsgeschehen

Anhang

- '1 -

1st Ihnen und Inrer Umgeoang aufgefallen, daJ Sie sieh nach

dem unfall in Ihrelll Nesell verindert haoen? lleinO ja[]

Sind Sie .ceizo8rerD

eI,lpr'indlicherO bzw.

age;!'esslverD ui1JenerrscnterD

anKollzentrierterQ geworden? neinO

PRAGBrJ ~UR VORGESCHICHl'E CJND LEJENSGE'NOHlh.dTEN

Unter welchun il.rallKheitell lltten Sie vor dein Unr'all?

Bonem JlutdrucK[] rllutdracKwert:

Niedri~em Blutdruck[]

SchwanKendem JlutdrucK[]

Nert:

Zc<

za ffilnng

zu InmHg

0is zu lnmHg

111

rlerzKrank.l1ei to ZucKerKrankhei t[] GallenKranKhei to liligraneD

Is t iiiigrine in Ihrer ~'amilie (Blu tsverwand te) vorgeKommen? nein[]

j"n Rauchen Sie? neinO jaD, __ Zie;aretten pro Tag '1-1

TrinKen Sie regeLad.!ig AlKonol'? neinO ja[], Glas ..:lier ,

__ Glas 'Iein , __ Glas OCh{lapS pro 'rae;.

Wurden Sie frliher Leicht seeKranKD ozw. wurde Ihnen in £ahr=

zec<iSen/;;:arussell/ AchterbalmD schnell Ubel? neinO jaD

£'RAGEN ZUR BBGUTACHrUlfG

Wann wurue Inr Entschadie;ungs- DZVI. Rentenverfahren aoe;eschlossen?

Bisher noch nichtO jaO, am . 19_ (Datu,Il)

Sind Sie der ~einung, daG da_ Brgeonis der Begutachtung den Sach=

veirhalt richtig wiedel'gibt? jaO neinO Wenn llein, wa.rulll fiih=

len Sie sich uriver~tanden oder nicht ricntig begutachtet? .l3i tte Grinoe angeoen! ______________________________________________________ _

Wiren 3ie eventuell oereit, sich ~ur Unterstiitz~n~ Jnserer wissen=

sCl1dltlicnen Aroeit zu einer Naahuntersuchung ~ur VarfUgung zu

stellell'? neinO

Aaresse:

jaO "ilie sind Sie gegeoenenl'alls zu en'eichen?

"'elelon-,ir. :

Page 12: Literatur978-3-642-82885-0/1.pdf · Gray LP (1956) Extra labyrinthine vertigo due to cervical muscle lesions. Laryngol Otol 70: 352-361 Gutzeit K (1956) Der vertebrale Faktor im Krankheitsgeschehen

Danksagung

Diese Dissertation entstand auf Anregung des Lehrbeauftragten fUr manuelle Me­dizin der Universitat des Saarlandes an der Orthopadischen Universitatsklinik Homburg/Saar, Herro Dr. H.-D. Wolff, im Einvemehmen mit dem Direktor der Or­thopadischen Universitatsklinik, Herm Prof. Dr. H. Mittelmeier, und dem Direktor der Neurochirurgischen Universitatsklinik, Herro Prof. Dr. F. Loew.

Ich danke Herro Dr. Wolff fUr seine Ratschlage und unermiidliche UnterstUt­zung und Herro Prof. Dr. Mittelmeier fUr die Vorbesprechung des Manuskriptes.

Ich danke Herro Chefarzt Dr. W. Arens, Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Ludwigshafen/Oggersheim, daB er mir Gutachten seines Hauses zur Auswertung zur Verfugung stellte.

Fur wertvolle Hinweise und Ratschlage danke ich femer: Herro Prof. Dr. Ing. H. Appel, Technische Universitat Berlin, Herro Prof. Dr. med. P. Hinz, Orthopadi­sche Klinik Landstuhl, Herro Prof. Dr. med. M. HUlse, Stadtische Kliniken Mann­heim, Herro Prof. Dr. med. A. Struppler, Neurologische Klinik der Technischen Universitat Munchen, Herro Dr. rer. nat. Diplom-Physiker M. Schmidt, Saarbriik­ken, Herro Diplom-Psychologen F. Steigerwald, Institut fUr medizinische Psycholo­gie der Universitatsklinik Homburg, Herro Privatdozenten Dr. med. R. Worz, Schmerzklinik Mainz.

Zum Stichwort "Kopfschmerz und Halswirbelsaule" erhielt ich yom Deutschen Institut fUr medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) wertvolle Li­teraturhinweise.