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25. – 26. NOVEMBER 2016KONGRESSHAUS BADEN-BADEN
6. Jahrestagung der Vereinigung der interdisziplinären Gefäßmediziner Süddeutschlands
P R O G R A M MTagungspräsidentProf. Dr. med. P. ReimerKarlsruhe
Vorsitzender der VIGSProf. Dr. med. M. StorckKarlsruhe
Unter der Schirmherrschaft von
Allgemeine Infos
VeranstaltungsortKongresshaus Baden-BadenAugustaplatz 10, 76530 Baden-Baden
TagungspräsidentProf. Dr. med. Peter ReimerDirektor des Instituts für diagnostische und interventionelle RadiologieStädt. Klinikum Karlsruhe
Vorsitzender der VIGSProf. Dr. med. Martin StorckKlinik für Gefäß- und ThoraxchirurgieStädt. Klinikum Karlsruhe
Kongressorganisation und VeranstalterKongress- und MesseBüro Lentzsch GmbHGartenstraße 29, 61352 Bad HomburgTel. +49 (0) 6172-6796-0 / Fax +49 (0) 6172-6796-26 [email protected] / www.kmb-lentzsch.de
Kongressgebühren
Kongresskarte 90,00 EUR
Tageskarte 50,00 EUR
Kongresskarte für Ärzte in Weiterbildung* 60,00 EUR
Tageskarte für Ärzte in Weiterbildung* 40,00 EUR
Kongresskarte für Mitglieder der VIGS kostenfrei
Studenten und MTA / Pflegepersonal* kostenfrei*gegen Nachweis
ZertifizierungDie Landesärztekammer Baden-Württemberg hat die VIGS-Tagung mit 12 Fortbildungs-Punkten zertifiziert (6 Punkte pro Tag). Bitte bringen Sie Ihren Barcode mit.
Infos VIGS
VorstandVorsitzenderProf. Dr. med. M. Storck, Karlsruhe
Stellvertretender VorsitzenderDr. med. K. Amendt, Mannheim
SchriftführerDr. med. F. Heckmann, Heidelberg
SchatzmeisterinDr. med. K. Ruppender, Karlsruhe
Vertreterin Niedergelassener GefäßmedizinerDr. med. S. Raulin, Karlsruhe
GeschäftsstelleVereinigung der interdisziplinären GefäßmedizinerSüddeutschlands
E-Mail: [email protected]
www.vigs-jahrestagung.de
Lichtentaler Allee
P R O G R A M M F R E I TA G
13.00 – 13.45 Eröffnung Industrieausstellung und Registrierung
13.45 Uhr Eröffnung Begrüßung durch den:
Vorsitzenden VIGS Prof. Dr. Storck Kongresspräsidenten 2016 Prof. Dr. Reimer
14.00 – 15.00 Vaskulitis – Was es da so alles gibt Moderation: G. Gahn / K. Amendt
14.00 Cerebrale Vaskulitis und DD der small vessel disease
G. Gahn
14.20 Systemische Vaskulitiden mit Lungen- und Nierenbeteiligung
M. Glombitza
14.40 Großgefäßvaskulitiden K. Amendt
15.00 – 16.00 Schwierige Komplikationen in der Gefäßmedizin (mit TED)
Moderation: P. Huppert / R. Bauersachs
15.00 Fallvorstellung 1 Angiologie Ein komplizierter Treppensturz R. Bauersachs
Kommentar H. Lawall
15.20 Fallvorstellung 2 Gefäßchirurgie Morbus caroticus – Mehrzeitige
arterielle Arrosionsblutungen nach mediastino-cervicaler Tumorresektion
F. Adili
Kommentar G. Rothenbacher
15.40 Fallvorstellung 3 Interventionelle Radiologie Eine unerwartete Komplikation bei
einem Gefäßeingriff P. Jakob
Kommentar A. Bücker
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C. R. Bard GmbH Wachhausstraße 6 • D-76227 KarlsruheTel: +49 721 9445-124 • Fax: +49 721 9445-100 • www.bard.deBard, „Advancing Lives and the Delivery of Health Care” and Venovo are trademarks and/or registered trademarks of C. R. Bard, Inc. © 2016 C. R. Bard, Inc. All Rights Reserved. Illustrations by Mike Austin © 2016 All Rights Reserved. A38-BPV-E-D5 (10/2016) DACH
P R O G R A M M F R E I TA G
16.00 – 16.30 Pause
16.30 – 17.30 Das Leid mit den Venen Moderation: T. Noppeney / A.Mahnken
16.30 Phlebödem – Lymphödem – Lipödem: Wie geht Diagnostik und Therapie?
G. Lulay
16.50 Chirurgische vs. endovenöse Therapie des oberflächlichen Venensystems
T. Noppeney
17.10 Therapeutische Entwicklungen bei akuten und chronischen Verschlüssen der tiefen Venen
A. Mahnken
17.30 – 18.15 Key Note Lecture Moderation: P. Reimer / M. Storck
Bestechung und Bestechlichkeit im Gesundheitswesen – Im Spannungsfeld zwischen Korruption und Kooperation.
V. Großkopf
18.15 – 19.00 Mitgliederversammlung VIGS Die
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Blick auf Baden-Baden
08.00 – 09.00 Besuch der Industrieausstellung
09.00 – 10.15 Niere Moderation: B. Krämer / P. Landwehr
09.00 Akute Niereninsuffizienz M. Hausberg
09.15 Chronische Niereninsuffizienz B. Krämer
09.30 Handischämie bei Dialyseshunts V. Mickley
09.45 Shuntinterventionen – wann und wie den Oldtimer pflegen?
P. Landwehr
10.00 Paneldiskussion
10.15 – 10.30 Pause
P R O G R A M M S A M S TA G
10.30 – 11.45 Schlaganfall Moderation: A. Berlis / K. Tykocinski
10.30 Klinische Präsentation – worauf zu achten ist
K. Tykocinski
10.45 Studienlage und Organisation der Schlaganfallsbehandlung
S. Arnold
11.00 Prophylaktische Eingriffe der hirn-versorgenden Gefäße – Indikation?
M. Storck
11.15 Flächendeckende Schlaganfalls- versorgung – noch fern oder greifbar nahe?
A. Berlis
11.30 Paneldiskussion
11.45 – 12.00 Pause
12.00 – 13.00 Update für die Praxis Moderation: C. Diehm / C.-E. Dempfle
12.00 Antikoagulation C.-E. Dempfle
12.20 Diabeteseinstellung H. Lawall
12.40 Screening für Gefäßerkrankungen T. Schmitz-Rixen
13.00 – 14.00 Abschlussdiskussion und Verabschiedung
Im Foyer findet an beiden Tagen eine begleitende Industrieausstellung statt.
P R O G R A M M S A M S TA G
Museum Frieder Burda
REFERENTEN/MODERATOREN
PD Dr. med Farzin Adili Klinikum Darmstadt, Klinik für Gefäß- und Endovascularchirurgie
Dr. med. Klaus Amendt Diakonissenkrankenhaus Mannheim, Klinik für Innere Medizin I
Dr. med. Sebastian Arnold Städtisches Klinikum Karlsruhe, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie
Prof. Dr. med. Rupert Bauersachs Klinikum Darmstadt, Klinik für Gefäßmedizin
Prof. Dr. med. Ansgar Berlis Klinikum Augsburg, Klinik für Diagnostische Radiologie und Neuroradiologie
Prof. Dr. med. Arno Bücker Universitätsklinikum des Saarlandes, Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Homburg
Prof. Dr. med. Carl-Erik Dempfle Gerinnungszentrum Mannheim
Prof. Dr. med. Curt Diehm Gemeinschaftspraxis Ettlingen
Prof. Dr. med. Georg Gahn Städtisches Klinikum Karlsruhe, Neurologische Klinik
Dr. med. Martin Glombitza Städtisches Klinikum Karlsruhe, Medizinische Klinik I
Prof. Dr. jur. Volker Großkopf Katholische NRW Universität Köln
Prof. Dr. med. Martin Hausberg Städtisches Klinikum Karlsruhe, Medizinische Klinik I
Prof. Dr. med. Peter Huppert Klinikum Darmstadt, Institut für Radiologie, Neuroradiologie und Nuklearmedizin
Dr. med. Pedi Jakob St. Josefs Krankenhaus Heidelberg, Radiologische Abteilung
Prof. Dr. med. Bernhard Krämer Med. Fakultät der Universität Heidelberg, Universitätsklinikum Mannheim, V. Med. Klinik, Nephrologie, Rheumatologie, Endokrinologie
Prof. Dr. med. Peter Landwehr DIAKOVERE Henriettenstift, Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Hannover
Dr. med. Holger Lawall Gemeinschaftspraxis Ettlingen
Pfl ichtangaben ARGATRA® Multidose Deutschland, Stand: Juli 2016Fachkurzinformation (FKI) ARGATRA® Multidose Österreich, Stand: Juli 2016
Bezeichnung des Arzneimittels: Argatra® Multidose 100 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung. Wirkstoff: Argatrobanmonohydrat. Zusammensetzung: 1 Durchstechfl asche (2,5 ml) enthält 250 mg Argatrobanmonohydrat zur Her-stellung einer Infu sionslösung. Sonstige Bestandteile: Sorbitol (E 420i), Ethanol, Wasser für Injektionszwecke. Anwendungs-gebiete: Zur Antikoagulation bei erwachsenen Patienten mit heparininduzierter Thrombozytopenie Typ II (HIT II), die einer parenteralen antithrombotischen Therapie bedürfen. Die Diagnose sollte durch den HIPAA oder einen entsprechenden Test bestätigt werden, was jedoch den Behandlungsbeginn nicht verzögern darf. Gegenanzeigen: unkontrollierbare Blutungen, Überempfi ndlichkeit gegen Argatroban oder sonstige Bestandteile, schwere Leberfunktionsstörungen. Warn- und Vorsichts-hinweise (vgl. Fachinformation): Anwendung bei erhöhtem Blutungsrisiko, gleichzeitige Anwendung mit anderen Antikoagu-lantien, Anwendung bei eingeschränkter Leberfunktion; Beeinfl ussung von Gerinnungstests; enthält 50 Vol.-% Alkohol, weitere Angaben siehe Packungsbeilage; Infusionslösung enthält 0,3 % Sorbitol (Fructose-Intoleranz). Nebenwirkungen: Häufi g: Anämie, tiefe Venenthrombose, Blutung, Nausea, Purpura. Gelegentlich: Infektion, Harnwegsinfekte, Koagulopathie, Thrombo-zytopenie, Leukopenie, Appetitverlust, Hypoglykämie, Hyponaträmie, Verwirrungszustand, Schwindel, Kopfschmerzen, Synkope, Schlaganfall, Muskelhypotonie, Sprach-, Sehstörungen, Taubheit, Vorhoffl immern, Tachykardie, Herzstillstand, Myokardinfarkt, supraventrikuläre Arrhythmie, Perikarderguss, ventrikuläre Tachykardie, Hyper-, Hypotonie, Thrombose, Phlebitis, Thromboph-lebitis, oberfl ächliche Thrombophlebitis des Beins, Schock, periphere Ischämie, periphere Embolie, Hypoxie, Lungenembolie, -blutung, Dyspnoe, Pleuraerguss, Schluckauf, Erbrechen, Obstipation, Diarrhoe, Gastritis, gastrointestinale Blutung, Teerstuhl, Dysphagie, Zungenfunktionsstörungen, anomale Leberfunktion, Hyperbilirubinämie, Leberversagen, Hepatomegalie, Ikterus, Ausschlag, verstärktes Schwitzen, bullöse Dermatitis, Alopecia, Hauterkrankungen, Urtikaria, Muskelschwäche, -schmerzen, Hämaturie, Niereninsuffi zienz, Pyrexie, Schmerzen, Müdigkeit, Reaktionen an der Anwendungs- und Einstichstelle, peripheres Ödem, Laborwerte (Senkung des Prothrombinkomplexspiegels, reduzierte Gerinnungsfaktoren, verlängerte Koagulationszeit, Aspartat- und Alaninaminotransferase, alkalische Phosphatase, Lactatdehydrogenase), Wundsekretion. Häufi gkeit unbekannt: Intrazerebrale Blutung. Sonstige Information: Durchstechfl asche im Umkarton aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen. Nicht im Kühlschrank aufbewahren oder einfrieren. Angebrochene Durchstechfl aschen nur bis zu 28 Tagen verwendbar. Verschreibungspfl ichtig.
Pharmazeutischer Unternehmer: 1. Zulassungsinhaber: Mitsubishi Tanabe Pharma Europe Ltd, Dashwood House, 69 Old Broad Street, London EC2M 1QS, Großbritannien. 2. Vertrieb durch: Mitsubishi Tanabe Pharma GmbH, Willstätterstraße 30, 40549 Düsseldorf, Deutschland. Pharmakotherapeutische Gruppe: Antithrombotische Mittel, direkte Thrombininhibitoren, ATC-Code: B01AE03. Abgabe: Rezept- und apothekenpfl ichtig, wiederholte Abgabe verboten. Weitere Angaben zu Warnhin-weisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung, Wechselwirkungen mit anderen Mitteln, Auswirkung auf die Verkehrs-tüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen, Nebenwirkungen, Überdosierung, pharmakologische Eigenschaften und phar-mazeutische Angaben sind der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen.
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LDL-C = Low-density lipoprotein cholesterol Repatha® 140 mg Injektionslösung in einem Fertigpen Wirkstoff: Evolocumab Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Jeder Verdachtsfall einer Nebenwirkung sollte gemeldet werden. Zusammensetzung: Arzneilich wirksamer Bestandteil: Jeder Fertigpen enthält 140 mg Evolocumab in 1 ml Lösung. Evolocumab ist ein humaner monoklonaler IgG2-Anti körper, der mittels rekombinanter DNA-Technologie in Ovarialzellen des chinesischen Hamsters (CHO) hergestellt wird. Sonstige Bestandteile: Prolin, Essigsäure 99 %, Polysorbat 80, Natriumhydroxid (zur pH-Wert Einstellung), Sorbitol, Wasser für Injektionszwecke. Anwendungsgebiete: Hypercholesterinämie und gemischte Dyslipidämie Repatha wird bei Erwachsenen mit primärer Hypercholesterinämie (heterozygot familiär und nicht-familiär) oder gemischter Dyslipidämie zusätzlich zu diätetischer Therapie angewendet: • in Kombination mit einem Statin oder einem Statin mit anderen lipidsenkenden Therapien bei Patienten, die mit der maximal tolerierbaren Statin-Dosis die LDL-C-Ziele nicht erreichen, oder • allein oder in Kombination mit anderen lipidsenkenden Therapien bei Patienten mit Statinintoleranz oder für welche ein Statin kontraindiziert ist. Homozygote familiäre Hypercholesterinämie Repatha wird bei Erwachsenen und Jugendlichen im Alter von 12 Jahren und älter mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie in Kombination mit anderen lipidsenkenden Therapien angewendet. Die Wirkung von Repatha auf kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität wurde bisher noch nicht nachgewiesen. Gegenanzeigen: Überempfi ndlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Nebenwirkungen: Häufi g: Infl uenza, Nasopharyngitis, Infektion der oberen Atemwege, Hautausschlag, Übelkeit, Rückenschmerzen, Arthralgie, Reaktionen an der Injektionsstelle; gelegentlich: Urtikaria. Weitere Angaben: s. Fach- und Gebrauchsinformation. Verschreibungspfl ichtig. Stand der Information: Juli 2015 AMGEN Europe B.V., 4817 ZK Breda, Niederlande; (Örtlicher Vertreter Deutschland: AMGEN GmbH, 80992 München)
* Patienten mit primärer Hypercholesterinämie und gemischter Dyslipidämie; mit Repatha® wurde bereits ab Woche 1 eine LDL-C Absenkung um etwa 55 % bis 75 % erreicht und während der Langzeittherapie aufrecht erhalten. Behandlungseffekte von Repatha® im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit primärer Hypercholesterinämie und gemischter Dyslipidämie.
1 Robinson JG, et al. JAMA. 2014;311(18):1870–1882.2 Fachinformation Repatha®, Stand Juli 2015.DE-P-145-0916-036827
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Dr. med. Gerd Lulay St. Matthias Hospital Rheine, Klinik für Gefäß- und Endovascularchirurgie
Prof. Dr. med. Andreas Mahnken Universitätsklinikum Gießen-Marburg, Standort Marburg Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie
Dr. med. Volker Mickley Klinikum Mittelbaden Rastatt, Abt. Gefäßchirurgie
Dr. med. Thomas Noppeney MVZ für Gefäßmedizin, Nürnberg
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Dr. med. Georg Rothenbacher Städtisches Klinikum Karlsruhe, Klinik für Gefäß- und Thoraxchirurgie
Prof. Dr. med. Thomas Schmitz-Rixen Universitätsklinikum Frankfurt , Klinik für Gefäß- und Endovascularchirurgie
Prof. Dr. med. Martin Storck Städtisches Klinikum Karlsruhe, Klinik für Gefäß- und Thoraxchirurgie
Dr. med. Kerstin Tykocinski Städtisches Klinikum Karlsruhe, Neurologische Klinik
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7. JAHRESTAGUNG DER VIGS24. – 25. November 2017
WERDEN SIE MITGLIED BEI DERVEREINIGUNG DER INTERDISZIPLINÄRENGEFÄSSMEDIZINER SÜDDEUTSCHLANDS E.V.
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LDL-C = Low-density lipoprotein cholesterol Repatha® 140 mg Injektionslösung in einem Fertigpen Wirkstoff: Evolocumab Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Jeder Verdachtsfall einer Nebenwirkung sollte gemeldet werden. Zusammensetzung: Arzneilich wirksamer Bestandteil: Jeder Fertigpen enthält 140 mg Evolocumab in 1 ml Lösung. Evolocumab ist ein humaner monoklonaler IgG2-Anti körper, der mittels rekombinanter DNA-Technologie in Ovarialzellen des chinesischen Hamsters (CHO) hergestellt wird. Sonstige Bestandteile: Prolin, Essigsäure 99 %, Polysorbat 80, Natriumhydroxid (zur pH-Wert Einstellung), Sorbitol, Wasser für Injektionszwecke. Anwendungsgebiete: Hypercholesterinämie und gemischte Dyslipidämie Repatha wird bei Erwachsenen mit primärer Hypercholesterinämie (heterozygot familiär und nicht-familiär) oder gemischter Dyslipidämie zusätzlich zu diätetischer Therapie angewendet: • in Kombination mit einem Statin oder einem Statin mit anderen lipidsenkenden Therapien bei Patienten, die mit der maximal tolerierbaren Statin-Dosis die LDL-C-Ziele nicht erreichen, oder • allein oder in Kombination mit anderen lipidsenkenden Therapien bei Patienten mit Statinintoleranz oder für welche ein Statin kontraindiziert ist. Homozygote familiäre Hypercholesterinämie Repatha wird bei Erwachsenen und Jugendlichen im Alter von 12 Jahren und älter mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie in Kombination mit anderen lipidsenkenden Therapien angewendet. Die Wirkung von Repatha auf kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität wurde bisher noch nicht nachgewiesen. Gegenanzeigen: Überempfi ndlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Nebenwirkungen: Häufi g: Infl uenza, Nasopharyngitis, Infektion der oberen Atemwege, Hautausschlag, Übelkeit, Rückenschmerzen, Arthralgie, Reaktionen an der Injektionsstelle; gelegentlich: Urtikaria. Weitere Angaben: s. Fach- und Gebrauchsinformation. Verschreibungspfl ichtig. Stand der Information: Juli 2015 AMGEN Europe B.V., 4817 ZK Breda, Niederlande; (Örtlicher Vertreter Deutschland: AMGEN GmbH, 80992 München)
* Patienten mit primärer Hypercholesterinämie und gemischter Dyslipidämie; mit Repatha® wurde bereits ab Woche 1 eine LDL-C Absenkung um etwa 55 % bis 75 % erreicht und während der Langzeittherapie aufrecht erhalten. Behandlungseffekte von Repatha® im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit primärer Hypercholesterinämie und gemischter Dyslipidämie.
1 Robinson JG, et al. JAMA. 2014;311(18):1870–1882.2 Fachinformation Repatha®, Stand Juli 2015.DE
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* Patienten mit primärer Hypercholesterinämie und gemischter Dyslipidämie; mit Repatha® wurde bereits ab Woche 1 eine LDL-C Absenkung um etwa 55 % bis 75 % erreicht und während der Langzeittherapie aufrecht erhalten. Behandlungseffekte von Repatha® im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit primärer Hypercholesterinämie und gemischter Dyslipidämie.
1 Robinson JG, et al. JAMA. 2014;311(18):1870–1882.2 Fachinformation Repatha®, Stand Juli 2015.DE-P-145-0916-036827
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REFERENTEN/MODERATOREN
A N FA H R T
Anreise mit dem AutoAutobahn A5, Ausfahrt Baden-Baden Richtung „Centrum / Congress”Angaben für Navigationssystem: Augustaplatz 10 76530 Baden-Baden
Parkmöglichkeiten Kongresshausgarage – 409 Stellplätze direkt am Kongresshaus Augustaplatz 10, 76530 Baden-Baden Parkgaragengesellschaft Baden-Baden
City-Parkhaus – 410 Stellplätze direkt am Kongresshaus Lichtentaler Straße 41, 76530 Baden-Baden APCOA GmbH
Kurparkgarage – 548 Stellplätze Entfernung ca. 10 Gehminuten Kaiserallee, 76530 Baden-Baden Parkgaragengesellschaft Baden-Baden
Anreise mit der BahnBahnhof Baden-Baden – Entfernung ca. 7,5 kmVerbindungen: Reiseauskunft der Deutschen
Bahn AG Taxi: Fahrzeit ca. 15 Minuten
Bus: Haltestelle Augustaplatz Linien 201, 206, 216, 218 Fahrzeit ca. 16 Minuten
Fahrplanauskunft des KVV (Ziel: Baden-Baden Augustaplatz)
Bildnachweis: © Baden-Baden Kur & Tourismus GmbH Stand bei Drucklegung
A N FA H R T Sponsoren & Aussteller
HAUPTSPONSOREN ***
SPONSOREN **
AUSSTELLER *
Den Umfang und die Bedingungen der jeweiligen Unterstützung entnehmen Sie bitte der Veranstaltungs-Internetseite: www.vigs-jahrestagung.de unter Menüpunkt „Transparenzvorgabe“.
* AUSSTELLER bis 1.720 EUR, ** SPONSOREN 2.500 EUR, *** HAUPTSPONSOREN 4.000 EUR
Sponsoren & Aussteller
HAUPTSPONSOREN ***
SPONSOREN **
AUSSTELLER *
Den Umfang und die Bedingungen der jeweiligen Unterstützung entnehmen Sie bitte der Veranstaltungs-Internetseite: www.vigs-jahrestagung.de unter Menüpunkt „Transparenzvorgabe“.
* AUSSTELLER bis 1.720 EUR, ** SPONSOREN 2.500 EUR, *** HAUPTSPONSOREN 4.000 EUR
R E F E R E N T E NS P O N S O R E N / A U S S T E L L E R