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Reinhard Busse, Prof. Dr. med. MPH FFPH FG Management im Gesundheitswesen, Technische Universität Berlin (WHO Collaborating Centre for Health Systems Research and Management) & European Observatory on Health Systems and Policies Integrierte Versorgung: Blick ins Ausland – hängt Deutschland im internationalen Vergleich hinterher?

Integrierte Versorgung: Blick ins Ausland – hängt ...€¦ · AUS CAN FR GER NETH NZ NOR SWE SWIZ UK US No chronic conditions 2 or more chronic conditions %, die eines der drei

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Page 1: Integrierte Versorgung: Blick ins Ausland – hängt ...€¦ · AUS CAN FR GER NETH NZ NOR SWE SWIZ UK US No chronic conditions 2 or more chronic conditions %, die eines der drei

Reinhard Busse, Prof. Dr. med. MPH FFPHFG Management im Gesundheitswesen, Technische Universität Berlin

(WHO Collaborating Centre for Health Systems Research and Management)&

European Observatory on Health Systems and Policies

Integrierte Versorgung: Blick ins

Ausland – hängt Deutschland im internationalen Vergleich hinterher?

Page 2: Integrierte Versorgung: Blick ins Ausland – hängt ...€¦ · AUS CAN FR GER NETH NZ NOR SWE SWIZ UK US No chronic conditions 2 or more chronic conditions %, die eines der drei

“Third-party”-Zahler

Bevölkerung/ Versicherte/ Patienten

Leistungs-erbringer

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“Third-party”-Zahler

Bevölkerung/ Versicherte/ Patienten

Leistungs-erbringer

IntegriertesModell

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“Third-party”-Zahler

Bevölkerung/ Versicherte/ Patienten

Vertragsmodell

Leistungs-erbringer

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KVRV PflVUV

Fac

harz

t

Psy

chot

hera

peut

Am

b. P

fleg

e

Am

b.

Reh

a

Apo

thek

en

Hil

fsm

itte

l-ve

rsor

ger

Sta

tion

äre

Reh

a

Pfl

ege-

einr

icht

ung

Versicherte/Patienten

Leistungserbringer

Ambulanter Sektor

Stationärer Sektor

Zah

narz

t= mehrfach des-integriertes Modell

“Third-party”-Zahler

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stationär

ambulant

stationär

HAHA

HAHA

HA

HAHA HA

FAFA

FAFA

stationär

ambulant

HA

HA HA

HA

HA

HA HA

HA

PortugalFinnland

GroßbritannienSchwedenSpanien

ItalienGriechenland

IrlandNiederlande

BelgienDeutschlandFrankreichÖsterreichSchweiz

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66 68

51

63

35

69

55

26

55

68 69

0

25

50

75

100

AUS CAN FR GER NETH NZ NOR SWE SWIZ UK US

Warum ist des-integrierte Versorgung problematisch?Regelmäßiger Arzt (Hausarzt) koordiniert die Versorgung anderer

%, die berichten, dass Hausarzt immer/ oft

die Versorgung koordiniert oder organisiert

Source: 2010 Commonwealth Fund International Health Policy Survey in Eleven Countries.

besser

Basis: Befragte mit Hausarzt

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Koordinierungsprobleme in den vergangenen 2 Jahre (in %)

AUS CAN FR D NL NZ NOR SWE SWIZ UK US

Test results/

records not

available at time

of appointment

11 11 7 8 8 9 10 9 7 9 15

Received

conflicting

information

from different

health

professionals

20 20 16 17 15 18 24 18 16 10 23

Duplicate tests:

doctors ordered

test that had

already been

done

10 8 14 20 4 5 9 5 11 7 17

Yes to at least

one of the

above28 28 28 29 21 23 31 23 24 19 37

Source: 2010 Commonwealth Fund International Health Policy Survey in Eleven Countries.

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2623

28

2319 19

27

1719

13

3129

3129

42

25 26

38

2932 32

42

0

25

50

AUS CAN FR GER NETH NZ NOR SWE SWIZ UK US

No chronic conditions

2 or more chronic conditions

%, die eines der drei

Koordinierungsprobleme berichten

* Test results/records not available at time of appointment, received conflicting information from different health professionals, and/or doctors ordered test that had already been done.

Koordinierungsprobleme in den vergangenen 2 Jahre, nach Anzahl der chronischen Krankheiten

Source: 2010 Commonwealth Fund International Health Policy Survey in Eleven Countries.

besser

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1113

10

17

11

22

12

26

15 1416

0

10

20

30

40

AU

S

CA

N

FR

GE

RN

ETH N

Z

NO

R

SW

E

SW

IZ UK

US

Lücken in der Koordinierung zwischen Haus- und Fachärzten

16

2220

1715

3033

2623

16

22

AU

S

CA

N

FR

GE

RN

ETH N

Z

NO

R

SW

E

SW

IZ UK

US

Facharzt hatte KEINE Information vom Hausarzt über Grund des Besuches/ der

Untersuchung

Hausarzt hatte KEINE aktuellen Informationen vom Facharzt

%

Source: 2010 Commonwealth Fund International Health Policy Survey in Eleven Countries.

Basis: Befragte mit Hausarzt und Inanspruchnahme von Fachärzten in vergangenen 2 Jahren.

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28 30

44

32

23 22

33 31

21

27 27

0

15

30

45

60

AUS CAN FR GER NETH NZ NOR SWE SWIZ UK US

Lücken in der Koordinierung zwischen Notfallversorgung und Hausarzt

%, die berichten, dass Hausarzt anscheinend KEINE aktuellen Informationen überNotfallversorgung hatte

Source: 2010 Commonwealth Fund International Health Policy Survey in Eleven Countries.

Basis: Befragte mit Hausarzt und Inanspruchnahme von Notfallversorgung in vergangenen 2 Jahren.

besser

Page 12: Integrierte Versorgung: Blick ins Ausland – hängt ...€¦ · AUS CAN FR GER NETH NZ NOR SWE SWIZ UK US No chronic conditions 2 or more chronic conditions %, die eines der drei

2126

12

5

42

21

30

24

9 711

0

15

30

45

60

AUS CAN FR GER NETH NZ NOR SWE SWIZ UK US

Nicht-Kommunizieren von Untersuchungsergebnissen

%, die berichten, dass Untersuchungsergebnisse nur manchmal, selten oder nie berichtet wurden

Source: 2010 Commonwealth Fund International Health Policy Survey in Eleven Countries.

schlechter

Basis: Befragte mit Laboruntersuchungen, Röntgen oder anderen Tests in vergangenen 2 Jahren.

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Einschätzung der ineffizienten Nutzung von Zeit (in %)

Percent felt time wasted in past two years because…

AUS CAN FR D NL NZ NOR SWE SWIZ UK US

Took long time to

schedule tests or

specialist

appointments

19 25 21 17 11 15 21 14 9 12 17

Kept waiting long

time to see doctor

for a scheduled

appointment

35 33 25 30 18 25 28 16 27 18 29

Care was poorly

organized or

poorly

coordinated

18 19 9 11 10 12 15 17 6 10 18

Yes to at least one

of the above48 49 38 43 30 36 44 34 37 29 38

Source: 2010 Commonwealth Fund International Health Policy Survey in Eleven Countries.

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KVRV PflVUV

Fac

harz

t

Psy

chot

hera

peut

Am

b. P

fleg

e

Am

b.

Reh

a

Apo

thek

en

Hil

fsm

itte

l-ve

rsor

ger

Sta

tion

äre

Reh

a

Pfl

ege-

einr

icht

ung

Leistungserbringer

Ambulanter Sektor

Stationärer Sektor

Zah

narz

tFrage: Wer kann sich mit wem „integrieren“?

Horizontal

Vertikal

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“Third-party”-Zahler

Bevölkerung/ Versicherte/ Patienten Leistungserbringer

Fach-ärzte

Haus-ärzte

Akut-Kh. Reha

Pflege

Frage: Wer ist für dieIntegration zuständig?

„Managed Care“

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“Third-party”-Zahler

Bevölkerung/ Versicherte/ Patienten Leistungserbringer

Fach-ärzte

Haus-ärzte

Akut-Kh. Reha

Pflege

Management-gesellschaft

Frage: Wer ist für dieIntegration zuständig?

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“Third-party”-Zahler

Bevölkerung/ Versicherte/ Patienten Leistungserbringer

Fach-ärzte

Haus-ärzte

Akut-Kh. Reha

PflegeNetzwerk

Frage: Wer ist für dieIntegration zuständig?

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“Third-party”-Zahler

Bevölkerung/ Versicherte/ Patienten Leistungserbringer

Fach-ärzte

Haus-ärzte

Akut-Kh. Reha

Pflege

Frage: Wer ist für dieIntegration zuständig?

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Source: World Health Report 2008

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50

3,4

10

2,5

10

4

10

6,9

5

5,6

5

8,8

5

15,6

5

53,2

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

90%

100%

% der Bevölkerung % der Ausgaben

Die Verteilung von Leistungsausgaben auf Versicherte ist extrem konzentriert ….

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5,20€

50% bis 1€6€ 3,6€ 2,1€ 1,3€

16€

55€/ Tag =20.000€/ Jahr

9€

80% der Versicherten haben unter-durchschnittliche Ausgaben!

5% 5% 5%

70% „chronisch gesund“(10% der Gesamtausgaben!)

5% akut oderchronisch

extrem erkrankt(50% der Ge-

samtausgaben!)

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Auch KaiserPermanente kennt diese Dreiteilung der Versicherten ...

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… aber es profitieren nur wenige von diesem Ansatz

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Zahler

Leistungs-erbringer

K1 K2 K3 K4

A1 A2 A3 A4 Kh1 Kh2 Kh3 Kh4

Kartellbehördefür Gesundheits-

wesen (NZa)

Inspektoratfür Leistungs-

erbringer

Selektivverträge sind aufwändig

und bedürfen der (staatlichen)

Supervision –hier am Bsp. der Niederlande …

Supervisions-agentur fürKranken-

versicherer

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Versicherte in der Schweiz in Versicherungsformen mit eingeschränkter Wahl der Leistungserbringer in % aller Versicherten (2004)

Versicherte in

Hausarztmodellen Versicherte in

HMOs Summe: Versicherte in

diesen Formen Aargau 13,6 0,5 14,1 Appenzell-Innerrhoden und Ausserrhoden

3,4 - 3,4

Bern 3,3 1,2 4,5 Basel-Land 4,5 - 4,5 Basel-Stadt 7,9 6,5 14,4 Fribourg 0,9 - 0,9 Genf 5,8 0,6 6,4 Graubünden 10,1 - 10,1 Luzern 0,9 3,5 4,4 St.Gallen 13,7 4,2 17,9 Schaffhausen 15,6 - 15,6 Schwyz 1,0 - 1,0 Thurgau 25,4 - 25,4 Vaud 3,4 - 3,4 Zug - 2,5 2,5 Zürich 4,4 2,8 7,2 Insgesamt 7 Kantone - - -

Schweiz gesamt 5,4 1,3 6,7 Quelle: Bundesamt für Gesundheit der Schweiz. Bestandsaufnahme Managed Care Modelle 2004

... und Lenkung der Versicherten ist unbeliebt

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Zahler

Leistungs-erbringer

K1 K2 K3 K4

Ärzteverbände Kh1 Kh2 Kh3 Kh4

A

Regionale(staatliche)Agentur für

Krankenhaus-versorgung

F

A1 A2 A3 A4

Der Blick in Nicht-Wettbewerbs-GKV-Länder zeigt, dass dort andere Entwicklungen

verfolgt werden, indem dort die Vertragsmacht gegenüber den Krankenkassen

regional gebündelt wird (und eine Ausweitung auf andere Sektoren diskutiert wird).

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Was bleibt: Gesunde Integration/ Kooperation statt Wettbewerb

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Präsentationund weiteres Material

ist verfügbar auf:

www.mig.tu-berlin.de

www.healthobservatory.eu Deutschsprachige Artikel

zu Gesundheitssystemen

international:

www.healthcaresystems.de