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Home Care und Telemedizin –die Sicht einer Krankenkasse
Dr. Christoph Gries, MBA
Geschäftsbereich Produktmanagement
Gesundheitsökonomie
Deutsche Angestellten-Krankenkasse (DAK)
E-Health und Medizintechnik in der Zukunft, 12.September 2007
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Home Care: Versuch einer Definition und Themeneingrenzung
Home care is health care provided in the patients home by healthcare professionals (Wikipedia)
Paid or unpaid assistance provided to a person with a chronic disability or illness, living in the community (Agingrelatedstatistics)
Gesundheitliche Fernbetreuung zwischen einer medizinischen Einrichtung und einem im häuslichen Umfeld lebenden Patienten sicherzustellen (FH Hamburg)
Somit ergeben sich unterschiedlichen Ansätze• Palliativmedizin• Home nursing• Ernährungs- und Infusionsprogramm/ Hilfsmittel/Heimbeatmung• Call-Center nursing
• Telemedizin
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Angebotsbewertung: die DAK nutzt Versorgungsphilosophie als Koordinatensystem
Innovationsförderung Vernetzung Ambulant /
Stationär / Rehabilitation Gezielter Einsatz fortschrittlicher
Technologien und Methoden Optimierung der Strukturqualität
Qualitätssteigerung Leitlinienorientierung Klar definierte Ergebnis-
verantwortung
Patientengerechte Versorgung und Kundenorientierung Inhaltliche Konsistenz "Behandlung aus einem Guss" Prozessbeschleunigung / Ablaufoptimierung Bessere Therapie für verbreitete Krankheitsbilder
DAKVersorgungs-
philo-sophie
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Telemedizin im Koordinatensystem der DAK
Innovationsförderung
Qualitätssteigerung Leitlinienorientierung Klar definierte Ergebnis-
verantwortung
Bleibt nachzuweisen
Inhaltliche Konsistenz "Behandlung aus einem Guss" Prozessbeschleunigung / Ablaufoptimierung Bessere Therapie für verbreitete Krankheitsbilder
Bleibt nachzuweisen
DAKVersorgungs-
philo-sophie
Patientengerechte Versorgung und Kundenorientierung
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Ziele von Home Care aus Sicht der DAK - dies gilt auch für den Einsatz von Telemedizin
Verbesserung klinischer Parameter/Outcome
Vermeidung/ Reduzierung von Pflegebedürftigkeit
Vermeidung von Heimpflegebedürftigkeit
Vermeidung/Verkürzung stationärer Aufenthalte
Rehabilitation in gewohnter Umgebung (Home care rehabilitation)
Verbesserung Compliance und Teilhabe
Verbesserung Patientenzufriedenheit (z.B. Betreuungsintensität/Sicherheit)
Leitliniengerechte Behandlung/Behandlungspfade
Reduktion von Gesamtbehandlungskosten oder deutliche Verbesserung von Outcome und Zufriedenheit bei gleichbleibenden Kosten
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Kommunikation
Uni- und bidirektional
Derzeitige Möglichkeit von Telemedizin bei home care
Videodiagnostik/-Telekonsultation
M. Parkinson
Schlaganfall
EKG-Event
EKG-loop
12 Kanal EKG
RR
BZ
FEV1
Puls
O2-Sättigung
Temperatur
Monitoring
Kardiovaskuläre Erkrankungen Pulmonale Erkrankungen Diabetes mellitus
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Welchen Beitrag kann Telemedizin zur Erreichung der Ziele der DAK leisten?
Engmaschige Steuerung/ Überwachung im häuslichen Setting, Erhöhung Pat.-Sicherheit/Betreuung (Beispiel Herzinsuffizienz)
Einsatz in strukturschwachen Gebieten (Beispiel Gemeindeschwester und Telemedizin in Brandenburg)
Begleitung einer Rehabilitationsmaßnahme im häuslichen Setting (Beispiele neurologische Erkrankungen, COPD, Myokardinfarkt)
Vermeidung von Krankenhaus-Aufenthalten (Beispiel EKG-Übertragung bei KHK)
Verkürzung von KH-Aufenthalten bei partiellem Überwachungsbedarf (Beispiel BZ-Einstellung mit multiplen Kontrollen)
Aktivierung zu gesundheitsbewußtem, Leitlinien-orientierten Verhalten (Beispiel Schulungs- und Coaching Programme)
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Anforderungen der DAK an Telemedizin
Klar definiertes Ziel
Klare Ergebniskriterien
Klare Herausstellung der Verbesserung der bisherigen Versorgungssituation
Eindeutige Orientierung an Qualitätsmerkmalen und EbM
Sinnvolle Kosten-/Nutzen- Relation
Kunden- (Versicherten-/Patienten-) bedürfnisse treffen und besser erfüllen als bisherige Versorgung
Klare Anreizstruktur
Klare Evaluationsvereinbarung
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Fazit: Telemedizin ist keine Revolution aber ein Teil der Evolution der medizinischen Versorgung
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!