Upload
others
View
2
Download
0
Embed Size (px)
Citation preview
1
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
Herzlich Willkommen !
2
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
M.M.M.4: Agenda
Munder
Desuki
Raab
Fehr
.......
3
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
Neuigkeiten vom 15th International Myeloma Workshop L PD Dr. med. Markus Munder, Oberarzt III. Medizinische Klinik & Poliklinik Hämatologie, InternisAsche Onkologie & Pneumologie Universitätsmedizin Mainz 11.11.2015
4
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
Therapieintensivierung: Kombinationen / Therapiedauer
Neue Proteasomeninhibitoren: Carfilzomib / Ixazomib
Neue Therapieprinzipien: HDACi / Antikörper / Immuntherapie
AGENDA
5
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
Therapieintensivierung: Kombinationen / Therapiedauer
Neue Proteasomeninhibitoren: Carfilzomib / Ixazomib
Neue Therapieprinzipien: HDACi / Antikörper / Immuntherapie
AGENDA
6
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
RVD im Rezidiv / in der Erstlinie / als Erhaltung
RVD Rezidiv
Erstlinie
Erhaltung bei Hochrisiko MM
7
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
Sagar Lonial IMW 2015: „IMID based Triplets“
8
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
Sagar Lonial IMW 2015: „IMID based Triplets“
9
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
RVD in der Erstlinie: IFM 2008 / Phase II
3xRVD ABSCT 2xRVD R
Roussel J. Clin Oncol 2014. 32:2712.
3 Jahre PFS: 77% 3 Jahre OS: 100%
31 Patienten
mittleres Alter 58 Jahre
15% High Risk Zytogenetik
10
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
RVD in der Erstlinie: IFM 2008 / Phase II
Roussel J. Clin Oncol 2014. 32:2712.
11
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
Sagar Lonial IMW 2015: „IMID based Triplets“
12
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
RVD als Konsolidierung / Erhaltungstherapie in der Erstlinie
Nooka et al. Leukemia 2014 28:690.
OS
PFS
del17p
del17p
13
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
Sagar Lonial IMW 2015: „IMID based Triplets“
14
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
Therapieintensivierung: Kombinationen / Therapiedauer
Neue Proteasomeninhibitoren: Carfilzomib / Ixazomib
Neue Therapieprinzipien: HDACi / Antikörper / Immuntherapie
AGENDA
15
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
FIRST Trial: RD cont – RD 18 – MPT
PFS
OS
Benboubker et al. 2014 N Engl J Med 371:906.
16
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
Meta-analysis of continuous vs fixed duration treatment in newly diagnosed multiple myeloma
Palumbo A, et al. J Clin Oncol. 2015 33:3459 Thierry Facon IMW 2015: „Continuous Therapy for Elderly Newly Diagnosed Multiple Myeloma “
17
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
Palumbo A, et al. J Clin Oncol. 2015 Aug 17 [Epub ahead of print].
PFS 1
PFS 2
OS
N = 1,218
N = 687
2nd P F S
Median
CT 32 months
FDT 16 months
Months
Pat
ien
ts (
%)
PFS1 PFS2
1-year landmark analysis
HR 0.61, 95% CI 0.50–0.75; p < 0.001
0 12 24 36 48 60
Median
CT 55 months
FDT 40 months
Months
0
25
50
75
100
0
25
50
75
100
0 12 24 36 48 60
HR 0.47, 95% CI 0.40–0.56; p < 0.001
Ind. Maintenance Ind. Maintenance
Continuous vs fixed duration: PFS1 and PFS2
Palumbo A, et al. J Clin Oncol. 2015 33:3459 Thierry Facon IMW 2015: „Continuous Therapy for Elderly Newly Diagnosed Multiple Myeloma “
18
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
Meta-analysis of continuous vs fixed duration treatment in newly diagnosed multiple myeloma
Palumbo A, et al. J Clin Oncol. 2015 Aug 17 [Epub ahead of print].
OS
4-year
CT 69%
FDT 60%
Months 0 12 24 36 48 60
HR 0.69, 95% CI 0.54–0.88; p = 0.003 0
25
50
75
100
Ind. Maintenance
Continuous vs fixed duration: OS
PFS 1
PFS 2
OS
N = 1,218
N = 687
2nd P F S
Pat
ien
ts (
%)
1-year landmark analysis
Palumbo A, et al. J Clin Oncol. 2015 33:3459 Thierry Facon IMW 2015: „Continuous Therapy for Elderly Newly Diagnosed Multiple Myeloma “
19
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
Therapieintensivierung: Kombinationen / Therapiedauer
Neue Proteasomeninhibitoren: Carfilzomib / Ixazomib
Neue Therapieprinzipien: HDACi / Antikörper / Immuntherapie
AGENDA
20
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
Therapieintensivierung: Kombinationen / Therapiedauer
Neue Proteasomeninhibitoren: Carfilzomib / Ixazomib
Neue Therapieprinzipien: HDACi / Antikörper / Immuntherapie
AGENDA
21
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
Mario Boccadoro IMW 2015: „Second-generation proteasome inhibition: What a difference a generation makes“
22
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
Mario Boccadoro IMW 2015: „Second-generation proteasome inhibition: What a difference a generation makes“
23
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
Mario Boccadoro IMW 2015: „Second-generation proteasome inhibition: What a difference a generation makes“
24
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
Mario Boccadoro IMW 2015: „Second-generation proteasome inhibition: What a difference a generation makes“
25
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
Mario Boccadoro IMW 2015: „Second-generation proteasome inhibition: What a difference a generation makes“
26
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
Mario Boccadoro IMW 2015: „Second-generation proteasome inhibition: What a difference a generation makes“
27
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
KRD im Rezidiv / in der Erstlinie / als Erhaltung
KRD (Carfilzomib / Revlimid / Dexamethason)
Rezidiv
Erstlinie
Erstlinie + ABSCT + Erhaltung
28
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
Mario Boccadoro IMW 2015: „Second-generation proteasome inhibition: What a difference a generation makes“
29
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
Mario Boccadoro IMW 2015: „Second-generation proteasome inhibition: What a difference a generation makes“
30
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
Stewart et al. 2015 N Engl. J. Med. 372:142.
ASPIRE AEs
31
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
Mario Boccadoro IMW 2015: „Second-generation proteasome inhibition: What a difference a generation makes“
32
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
Jakubowiak et al. 2014. Blood 120:1801.
KRD in IndukOon / Maintenance in der Erstlinie
33
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
Sagar Lonial IMW 2015: „IMID based Triplets“
34
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
Sagar Lonial IMW 2015: „IMID based Triplets“
35
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
Therapieintensivierung: Kombinationen / Therapiedauer
Neue Proteasomeninhibitoren: Carfilzomib / Ixazomib
Neue Therapieprinzipien: HDACi / Antikörper / Immuntherapie
AGENDA
36
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
Shaji Kumar IMW 2015: „Implications of oral proteasome inhibition: impact on patients“
37
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
Shaji Kumar IMW 2015: „Implications of oral proteasome inhibition: impact on patients“
38
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
Shaji Kumar IMW 2015: „Implications of oral proteasome inhibition: impact on patients“
39
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
Shaji Kumar IMW 2015: „Implications of oral proteasome inhibition: impact on patients“
40
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
Shaji Kumar IMW 2015: „Implications of oral proteasome inhibition: impact on patients“
41
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
Shaji Kumar IMW 2015: „Implications of oral proteasome inhibition: impact on patients“
42
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
Therapieintensivierung: Kombinationen / Therapiedauer
Neue Proteasomeninhibitoren: Carfilzomib / Ixazomib
Neue Therapieprinzipien: HDACi / Antikörper / Immuntherapie
AGENDA
43
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
Therapieintensivierung: Kombinationen / Therapiedauer
Neue Proteasomeninhibitoren: Carfilzomib / Ixazomib
Neue Therapieprinzipien: HDACi / Antikörper / Immuntherapie
AGENDA
44
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
Paul G. Richardson IMW 2015: „Targeting the Ubiquitin-Proteasome System in Multiple Myeloma: Examining the Roots of Success“
45
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
Phase III / Multicenter / rrMM / als 2.-4. Therapielinie
VD +/- Panobinostat vs. Placebo
San Miguel et al. Lancet Oncol 2014
PANORAMA1
46
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
San Miguel et al. Lancet Oncol 2014
PFS
OS
PANORAMA1
12 Monate
8 Monate
47
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
Therapieintensivierung: Kombinationen / Therapiedauer
Neue Proteasomeninhibitoren: Carfilzomib / Ixazomib
Neue Therapieprinzipien: HDACi / Antikörper / Immuntherapie
AGENDA
48
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
Sagar Lonial IMW 2015: „IMID based Triplets“
49
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
Sagar Lonial IMW 2015: „IMID based Triplets“
50
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
Therapieintensivierung: Kombinationen / Therapiedauer
Neue Proteasomeninhibitoren: Carfilzomib / Ixazomib
Neue Therapieprinzipien: HDACi / Antikörper / Immuntherapie
AGENDA
51
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
Zelluläre Therapie beim MulOplen Myelom
52
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
CAR T Zellen
Barrett et al. Annu Rev Med 2014.65:333.
53
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
CD19 CAR T Zellen beim MulOplen Myelom
Garfall et al. N Engl J Med 2015.373:1040.
CTL019: CD19 CAR (CD3zeta / 41BB)
54
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
Kenneth Anderson IMW 2015: „Multiple Myeloma – Coping with a Disrupted Immune Environment“
55
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
Kontakt: PD Dr. med. Markus Munder Oberarzt III. Medizinische Klinik (Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie) Universitätsmedizin Mainz Langenbeckstr. 1 55131 Mainz Tel. +49 6131 17-5948 Fax +49 6131 17-6411 E-Mail: [email protected] www.unimedizin-mainz.de
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
56
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
Sagar Lonial IMW 2015: „IMID based Triplets“
57
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
Kenneth Anderson IMW 2015: „Multiple Myeloma – Coping with a Disrupted Immune Environment“
58
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
Treatment of MM in elderly patients – Landscape and perspectives
MP
VMP
MPT
MPR-R
# Vd
# MPT-T
<
<
<
Rd
?
<
VMP – Daratumumab
Rd – MLN 9708
Rd – Elotuzumab
Rd – Daratumumab
MP – Carfilzomib
Alternating regimens ?
Moreau P, et al. Blood. 2015;125:3076-84.
Thierry Facon IMW 2015: „Continuous Therapy for Elderly Newly Diagnosed Multiple Myeloma “
59
III. Medizinische Klinik & Poliklinik
Hämatologie, Internistische Onkologie & Pneumologie
Neue IMWG Kriterien
MGUS Keine Behandlungsindikation
Asymptomatisches MM Keine Behandlungsindikation
Symptomatisches MM Behandlungsindikation
Alle 3 Kriterien müssen erfüllt sein: non-IgM MGUS: Serum M-Protein (IgG/IgA) <30 g/l; LK-MGUS: pathol. FLC-Ratio u. erhöhte κ o. λ LK in FLC Test, Urin: monoklonale LK <500 mg/24h klonale Plasmazellen im KM <10% keine CRAB-Kriterien oder Amyloidose
Beide Kriterien müssen erfüllt sein:
Serum M-Protein (IgG/IgA) ≥30 g/l oder Urin: monoklonale LK ≥500 mg/24h u./o. klonale Plasmazellen im KM 10-60%
keine CRAB-Kriterien oder Amyloidose
Beide Kriterien müssen erfüllt sein:
Nachweis klonaler Plasmazellen (≥10 %) im KM u./o. eines Plasmozytoms ≥ 1 CRAB-Kriterium oder ≥ 1 Biomarkernachweis:
• Klonale PC im KM ≥60 % • Involved / uninvolved FLC
Ratio ≥100 • > 1 fokale Läsion (MRT)