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Erwartungen an Pflegende aus Sicht eines Onkologen Dirk Jäger Medizinische Onkologie Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg

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Page 1: Erwartungen an Pflegende aus Sicht eines Onkologen Dirk Jäger Medizinische Onkologie Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg

Erwartungen an Pflegende aus Sicht eines Onkologen

Dirk Jäger

Medizinische Onkologie

Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg

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Therapiemodalitäten in der Onkologie:

• Chirurgie• Strahlentherapie• Systemtherapie

• Chemotherapie• Signalhemmer• Antikörper• Anti-sense Konstrukte• Immuntherapie

• Vakzine• T Zelltransfer

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Therapiemodalitäten in der Onkologie:

• Chirurgie• Strahlentherapie• Systemtherapie

• Chemotherapie• Signalhemmer• Antikörper• Anti-sense Konstrukte• Immuntherapie

• Vakzine• T Zelltransfer

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Medikamentöse Therapie:

• Chemotherapie

• Signalhemmer

• Antikörper

• Anti-sense Konstrukte

• Immuntherapie• Vakzine• T Zelltransfer

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Prognose Hodgkin Lymphom

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Anfänge der Chemotherapie

Senfgas (Lost)als Kampfgas entwickelt von den Chemikern Lommel und Steinkopf

Lost (Senfgas) Zytostatikum N-Lost

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Zytostatische Chemotherapie

Erste Chemotherapie in den 40er Jahren mit Nitrogen Mustard

Derzeit > 60 Zytostatika im klinischen Einsatz

Dosislimitierung durch Nebenwirkung

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Zytostatika: Wirkung auf proliferierende Gewebe

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Wachstumskinetik

Präklinische Phase

Klinischer Nachweis 1cm109 Zellen1g

Gewicht 1 kg (häufig letal)

10 Teilungsschritte

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Die optimale Tumordosis

vieler Zytostatika

ist größer als die

maximal tolerable Dosis

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Polychemotherapie

Höhere Ansprechrate

relativ günstiges Nebenwirkungsprofil

Weniger Zytostatikaresistenz

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Page 14: Erwartungen an Pflegende aus Sicht eines Onkologen Dirk Jäger Medizinische Onkologie Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg

Übelkeit

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Medikamentöse Therapie:

• Chemotherapie

• Signalhemmer

• Antikörper

• Anti-sense Konstrukte

• Immuntherapie• Vakzine• T Zelltransfer

Page 16: Erwartungen an Pflegende aus Sicht eines Onkologen Dirk Jäger Medizinische Onkologie Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg

EGFR-targeting - Prinzipien:

Tyrosine kinase inhibitors(gefitinib, erlotinib, CI-1033,

EKB-569, AEE788, GW572016, PKI-166)

MonoklonaleAntikörper

(Cetuximab)

Signal Transduktion

R R

K K

Ligand

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pVHL HIF=

VEGFR EGFRPDGFR

Sunitinib, Sorafenib, AG-013736

Sorafenib

Bevacizumab

RAF

Erlotinib

Kaelin WG. Nat Rev Cancer. 2002;2:673-682.

Targets of Single Agents

VEGF TGF-PDGF

RAF

Sorafenib

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Sorafenib

Hand-Fuß-Syndrom

Page 19: Erwartungen an Pflegende aus Sicht eines Onkologen Dirk Jäger Medizinische Onkologie Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg

Sorafenib

Ausschlag („Rash“)

Page 20: Erwartungen an Pflegende aus Sicht eines Onkologen Dirk Jäger Medizinische Onkologie Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg

Sunitinib

Depigmentierung

Page 21: Erwartungen an Pflegende aus Sicht eines Onkologen Dirk Jäger Medizinische Onkologie Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg

Sunitinib

Blasenbildung

Page 22: Erwartungen an Pflegende aus Sicht eines Onkologen Dirk Jäger Medizinische Onkologie Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg

Avastin

Perforation

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Erwartung an die Pflege

• Die Pflegenden müssen mit allen onkologischen Therapiekonzepten vertraut sein.

• Sie müssen mögliche und typische Nebenwirkungen kennen und auf solche achten.

• Sie müssen mit der meist lebenslangen Ausnahmesituation des onkologischen Patienten umgehen können.

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Entwicklung der medikamentösen Therapie des kolorektalen Karzinoms

1980 1985 1990 1995 2000 2005

5-FUIrinotecanOxaliplatin

CapecitabinUFT/LV

Targeted therapyTherapiekonzepteTherapiekonzepte

palliative Ctx

adjuvante Ctx

neo-adjuvante Ctx

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Metastasiertes Kolonkarzinom:Überleben abhängig von Chemotherapie

0 5 10 15 20 25 30

1

+ Cetuximab/Bevacizumab

FOLFIRI+FOLFOX (Tournigand)

5FU/FA/Irinotecan (Douillard)

5FU/FA/Oxaliplatin (de Gramont)

5FU/FA/Irinotecan (Saltz)

5FU/FA (Scheithauer)

Best supportive care (Scheithauer)

Flieger et al

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Wissenschaft

• Rasante Entwicklung neuer Substanzen und

Therapiemodalitäten

• Evaluierung in klinischen Studien

• Pflege muss in Studienkonzepte/ablauf

integriert sein

• Dokumentation, AE, SAE,...

• Patienten, die in Studien behandelt werden,

haben besseres outcome

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Konsequenz

• Arzt und Pflege muss sich als Team

verstehen:• Therapieziel muss klar sein

• Therapiestrategie für alle transparent sein

• Regelmässiger Informationsaustausch zwischen Pflege und

Arzt

• Patienten fühlen sich sicherer wenn Pflege und Arzt mit

`gleicher Sprache sprechen´

Page 28: Erwartungen an Pflegende aus Sicht eines Onkologen Dirk Jäger Medizinische Onkologie Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg

Arzt Patient Pflege

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Arzt Patient Pflege

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Arzt Patient Pflege

Patient

PflegeArzt

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Umsetzung• Kommunikation zwischen Arzt und Pflege als fester

Bestandteil der Routineversorgung

• Klare Definition von Therapiezielen

• Verwendung identischer Verlaufsdokumente

• Direkte Interaktion bei Problemen

• Gemeinsame regelmässige Besprechung

(`problematische Patienten´)

• Frühzeitige Einbindung von Psychoonkologie,

Ernährungsberatung/Therapie, Pflegedienste,

Sozialdienst, Schmerztherapie,.....

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“Whatever words we utter should be chosen with care for people will hear them

and be influenced by them for good or ill”- Hindu Prince Gautama Siddharta, the founder of Buddhism, 563-483 B.C