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Eine Entwicklung derEine Entwicklung der GZDSGZDS
SCIP - Funktionsanalyse mit SystemSCIP - Funktionsanalyse mit SystemSSoftware foroftware for
IImplantology andmplantology and
CCephalometric analysis forephalometric analysis for
PProstheticsrosthetics
SCIP FRSFunktionsanalyse amFernröntgenseitenbild
SCIP FRSSCIP FRSfürfür
HybridtechnikHybridtechnik
ImplantatprothetikImplantatprothetik
TotalprothetikTotalprothetik
SchienentherapieSchienentherapie
SCIP FRSSCIP FRSBitte Anklicken:Bitte Anklicken:
Ziele und Möglichkeiten
Praktische Vorgehensweise
Vermessung eines FRS-Bildes
Übertragung auf den Artikulator
SCIP FRS im Vergleich
Über: Bisshöhe u. Spee‘sche Kurve
Gesellschaft für Bild- undDatenverarbeitungssysteme Dres. Kluck mbH
Lange Wieske 18 Tel.: +49 (0)25 81 63 84 048231 Warendorf Fax: +49 (0)25 81 63 84 99Germany www.gzds.de [email protected]
Copyright 2007
SCIP FRSSCIP FRSBitte Anklicken:Bitte Anklicken:
Ziele und Möglichkeiten
Praktische Vorgehensweise
Vermessung eines FRS-Bildes
Übertragung auf den Artikulator
SCIP FRS im Vergleich
Über: Bisshöhe u. Spee‘sche Kurve
SCIP FRSSCIP FRS
sowie Erkennung der Ursachen von sowie Erkennung der Ursachen von Funktionsstörungen des Kiefergelenks Funktionsstörungen des Kiefergelenks
und muskulären Verspannungen.und muskulären Verspannungen.
ZielZiel
unter funktionellen und unter funktionellen und kosmetischen Gesichtspunktenkosmetischen Gesichtspunkten
Festlegung der optimalen Festlegung der optimalen Okklusionsebene und BisshöheOkklusionsebene und Bisshöhe
Festlegung der optimalen Festlegung der optimalen Okklusionsebene und BisshöheOkklusionsebene und Bisshöhe
unter funktionellen und unter funktionellen und kosmetischen Gesichtspunktenkosmetischen Gesichtspunkten
sowie Erkennung der Ursachen von sowie Erkennung der Ursachen von Funktionsstörungen des Kiefergelenks Funktionsstörungen des Kiefergelenks
und muskulären Verspannungen.und muskulären Verspannungen.
SCIP FRSSCIP FRSOptimale FunktionOptimale Funktion
Parallelisierung Okklusion:Camper‘sche EbeneParallelisierung Okklusion:Camper‘sche Ebene
Festlegung der Bisshöhe nach den gemessenen Festlegung der Bisshöhe nach den gemessenen anatomischen Wertenanatomischen Werten
Berücksichtigung des skelettalen GesichtstypsBerücksichtigung des skelettalen Gesichtstyps
Ermittlung der Spee‘schen KurveErmittlung der Spee‘schen Kurve
Ermittlung der CondylenbahnneigungErmittlung der Condylenbahnneigung
SCIP FRSSCIP FRSOptimale ÄsthetikOptimale Ästhetik
Obere Gesichtshöhe : Untere GesichtshöheObere Gesichtshöhe : Untere Gesichtshöhe
Rück- bzw. Vorverlagerung des UK zum OK Rück- bzw. Vorverlagerung des UK zum OK (=ANB-Wert)(=ANB-Wert)
Simulation der ProfilveränderungSimulation der Profilveränderung
Ermittlung der FrontzahnstellungErmittlung der Frontzahnstellung
SCIP FRSSCIP FRSDokumentationDokumentation
Objektiv jederzeit nachvollziehbare PlanungObjektiv jederzeit nachvollziehbare Planung
Ergebnis: Werte für den Zahntechniker zur Ergebnis: Werte für den Zahntechniker zur Programmierung des individuellen ArtikulatorsProgrammierung des individuellen Artikulators
Erkennung der Ursachen von Störungen der Erkennung der Ursachen von Störungen der Funktion des Kiefergelenks und muskulären Funktion des Kiefergelenks und muskulären VerspannungenVerspannungen
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Ziele und Möglichkeiten
Praktische Vorgehensweise
Vermessung eines FRS-Bildes
Übertragung auf den Artikulator
SCIP FRS im Vergleich
Über: Bisshöhe u. Spee‘sche Kurve
SCIP FRSSCIP FRS
1. Alle Arbeitsgänge nach den bekannten 1. Alle Arbeitsgänge nach den bekannten Theorien durchführen, z.B. Theorien durchführen, z.B. Zentrikregistrat, Zentrikregistrat, Gesichtsbogen, Gesichtsbogen, Axiographie, Axiographie, etc. etc.
Praktische VorgehensweisePraktische Vorgehensweise
SCIP FRSSCIP FRSPraktische VorgehensweisePraktische Vorgehensweise
2. Vor der Herstellung 2. Vor der Herstellung des definitiven des definitiven Zahnersatzes Zahnersatzes Röntgenschablonen Röntgenschablonen vom Zahntechniker vom Zahntechniker anfertigen lassen anfertigen lassen
Beispiel: Totalprothetik
SCIP FRSSCIP FRSPraktische VorgehensweisePraktische Vorgehensweise
3. Röntgenschablonen3. Röntgenschablonen mit Bariumsulfat mit Bariumsulfat bestreichen: bestreichen: Kieferkämme, Kieferkämme, Okklusion und Okklusion und 6-er 6-er
Beispiel: Totalprothetik
SCIP FRSSCIP FRSPraktische VorgehensweisePraktische Vorgehensweise
4. Fernröntgenseiten-Bild 4. Fernröntgenseiten-Bild des Patienten herstellen des Patienten herstellen
mit eingesetztenmit eingesetzten Schablonen Schablonen
Beispiel: Beispiel: Totalprothetik Totalprothetik
SCIP FRSSCIP FRSPraktische VorgehensweisePraktische Vorgehensweise
4. Fernröntgenseiten-Bild 4. Fernröntgenseiten-Bild des Patienten herstellen des Patienten herstellen
mitmit Schablone Schablone
Beispiel: Beispiel: Partieller Zahnersatz Partieller Zahnersatz
SCIP FRSSCIP FRSPraktische VorgehensweisePraktische Vorgehensweise
4. Fernröntgenseiten-Bild 4. Fernröntgenseiten-Bild des Patienten herstellen des Patienten herstellen
ohneohne Schablonen Schablonen
Beispiel: Beispiel: Schienentherapie Schienentherapie
SCIP FRSSCIP FRSPraktische VorgehensweisePraktische Vorgehensweise
5. FRS-Bild vermessen mit SCIP FRS5. FRS-Bild vermessen mit SCIP FRS zur Kontrolle und/oder Korrektur zur Kontrolle und/oder Korrektur
6. Neu ermittelte Werte bei der 6. Neu ermittelte Werte bei der Herstellung des definitiven Herstellung des definitiven Zahnersatzes berücksichtigen Zahnersatzes berücksichtigen
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Ziele und Möglichkeiten
Praktische Vorgehensweise
Vermessung eines FRS-Bildes
Übertragung auf den Artikulator
SCIP FRS im Vergleich
Über: Bisshöhe u. Spee‘sche Kurve
ImplantologieProthetik
Schienentherapie
Die Vermessung des FRS-BildesDie Vermessung des FRS-Bildes
Auswahl des PatientenAuswahl des Patientenundund
Anwahl der AnalyseAnwahl der Analyse
ImplantologieProthetik
Schienentherapie
Fernröntgen-Aufnahme Fernröntgen-Aufnahme auswählenauswählen
Die Vermessung des FRS-BildesDie Vermessung des FRS-Bildes
ImplantologieProthetik
Schienentherapie
Die Vermessung des FRS-BildesDie Vermessung des FRS-Bildes
Zahnstatus definierenZahnstatus definieren
ImplantologieProthetik
Schienentherapie
Zahnstatus definierenZahnstatus definieren
Die Vermessung des FRS-BildesDie Vermessung des FRS-Bildes
ImplantologieProthetik
Schienentherapie
Zahnstatus definierenZahnstatus definieren
Die Vermessung des FRS-BildesDie Vermessung des FRS-Bildes
ImplantologieProthetik
Schienentherapie
Die Vermessung des FRS-BildesDie Vermessung des FRS-Bildes
Maßstab festlegen Maßstab festlegen und los geht’s ...und los geht’s ...
ImplantologieProthetik
Schienentherapie
Die Vermessung des FRS-BildesDie Vermessung des FRS-Bildes
Die Erfassung der Die Erfassung der Messpunkte Messpunkte
Schema Schema zur zur
OrientierungOrientierungPunkte mit der MausPunkte mit der Mausauf dem auf dem
FRS-Bild anklickenFRS-Bild anklicken
ImplantologieProthetik
Schienentherapie
Die Vermessung des FRS-BildesDie Vermessung des FRS-Bildes
Die Erfassung der Die Erfassung der Messpunkte Messpunkte
ImplantologieProthetik
Schienentherapie
Die Vermessung des FRS-BildesDie Vermessung des FRS-Bildes
Zeichnen der Profillinie Zeichnen der Profillinie und Profilpunkteund Profilpunkte
ImplantologieProthetik
Schienentherapie
Die Vermessung des FRS-BildesDie Vermessung des FRS-Bildes
Zeichnen des Unterkiefer- Zeichnen des Unterkiefer- und Oberkieferkammsund Oberkieferkamms
ImplantologieProthetik
Schienentherapie
FRS-Bild FRS-Bild mit mit
digitalisierten Punktendigitalisierten Punktenund darausund daraus
resultierenden Messlinienresultierenden Messlinienzur Kontrollezur Kontrolle
Auswertung des Ist-ZustandesAuswertung des Ist-Zustandes
ImplantologieProthetik
Schienentherapie
Auswertung des Ist-ZustandesAuswertung des Ist-Zustandes
Diagnose:Diagnose:ansteigende Okklusion !!
104 mm Radius Spee‘sche Kurvenormales Untergesicht
prognath, große sagittale Stufeinstabile Lage zu erwarten (Wits)45,5° Kondylenbahnwinkel (groß)
Camper‘sche Ebene
Okklusionsebene
Spee´sche Kurve
ImplantologieProthetik
Schienentherapie
UK-Bewegung mittels Schieberegler
Die SimulationDie Simulation
Spee´sche Kurve
Camper‘sche Ebene
Okklusionsebene
ImplantologieProthetik
Schienentherapie
UK-Bewegung mittels Schieberegler
hier: Rotation um individuell festgelegten Drehpunkt
Die SimulationDie Simulation
Camper‘sche Ebene
Spee´sche KurveOkklusionsebene
ImplantologieProthetik
Schienentherapie
UK-Bewegung mittels Schieberegler
hier: Rotation um individuell festgelegten Drehpunkt
Die SimulationDie Simulation
Camper‘sche Ebene
Spee´sche KurveOkklusionsebene
ImplantologieProthetik
Schienentherapie
UK-Bewegung mittels Schieberegler
hier: Rotation um individuell festgelegten Drehpunkt
Die SimulationDie Simulation
Camper‘sche Ebene
Spee´sche KurveOkklusionsebene
ImplantologieProthetik
Schienentherapie
UK-Bewegung mittels Schieberegler
hier: Rotation um individuell festgelegten Drehpunkt
Die SimulationDie Simulation
Camper‘sche Ebene
Spee´sche KurveOkklusionsebene
ImplantologieProthetik
Schienentherapie
UK-Bewegung mittels Schieberegler
Veränderungder Werte
hier: Rotation um individuell festgelegten Drehpunkt
Die SimulationDie Simulation
Camper‘sche Ebene
Spee´sche KurveOkklusionsebene
ImplantologieProthetik
Schienentherapie
Veränderungder Werte
Die SimulationDie Simulation
Camper‘sche Ebene
Spee´sche KurveOkklusionsebene
ImplantologieProthetik
Schienentherapie
Veränderungder Werte
Die SimulationDie Simulation
Camper‘sche Ebene
Spee´sche KurveOkklusionsebene
ImplantologieProthetik
Schienentherapie
Veränderungder Werte
Die SimulationDie Simulation
Camper‘sche Ebene
Spee´sche KurveOkklusionsebene
ImplantologieProthetik
Schienentherapie
Veränderungder Werte
Die SimulationDie Simulation
Camper‘sche Ebene
Spee´sche KurveOkklusionsebene
ImplantologieProthetik
Schienentherapie
Veränderungder Werte
Die SimulationDie Simulation
Camper‘sche Ebene
Spee´sche KurveOkklusionsebene
ImplantologieProthetik
Schienentherapie
Veränderungder Werte
Die SimulationDie Simulation
Camper‘sche Ebene
Spee´sche KurveOkklusionsebene
ImplantologieProthetik
Schienentherapie
Veränderungder Werte
Die SimulationDie Simulation
Camper‘sche Ebene
Spee´sche KurveOkklusionsebene
ImplantologieProthetik
Schienentherapie
Veränderungder Werte
Die SimulationDie Simulation
Camper‘sche Ebene
Spee´sche KurveOkklusionsebene
ImplantologieProthetik
Schienentherapie
Veränderungder Werte
Die SimulationDie Simulation
Camper‘sche Ebene
Spee´sche KurveOkklusionsebene
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Schienentherapie
Veränderungder Werte
Die SimulationDie Simulation
Camper‘sche Ebene
Spee´sche KurveOkklusionsebene
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Schienentherapie
Veränderungder Werte
Die SimulationDie Simulation
Camper‘sche Ebene
Spee´sche KurveOkklusionsebene
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Schienentherapie
Veränderungder Werte
Die SimulationDie Simulation
Camper‘sche Ebene
Spee´sche KurveOkklusionsebene
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Schienentherapie
Veränderungder Werte
Die SimulationDie Simulation
Camper‘sche Ebene
Spee´sche KurveOkklusionsebene
ImplantologieProthetik
Schienentherapie
Veränderungder Werte
Die SimulationDie Simulation
Spee´sche Kurve
Camper‘sche Ebene
Okklusionsebene
ImplantologieProthetik
Schienentherapie
Veränderungder Werte
Die SimulationDie Simulation
Camper‘sche Ebene
Spee´sche Kurve
Okklusionsebene
ImplantologieProthetik
Schienentherapie
Veränderungder Werte
Die SimulationDie Simulation
Camper‘sche Ebene
Spee´sche Kurve
Okklusionsebene
ImplantologieProthetik
Schienentherapie
Veränderungder Werte
Die SimulationDie Simulation
Camper‘sche Ebene
Spee´sche Kurve
Okklusionsebene
ImplantologieProthetik
Schienentherapie
Veränderungder Werte
Die SimulationDie Simulation
Camper‘sche Ebene
Spee´sche Kurve
Okklusionsebene
ImplantologieProthetik
Schienentherapie
Veränderungder Werte
Die SimulationDie Simulation
Camper‘sche Ebene
Okklusionsebene
Spee‘sche Kurve
ImplantologieProthetik
Schienentherapie
Veränderungder Werte
Die SimulationDie Simulation
Camper‘sche Ebene
Okklusionsebene
Spee‘sche Kurve
ImplantologieProthetik
Schienentherapie
Individuelle Okklusion mit Ziehpunkten
Veränderungder Werte
Die SimulationDie Simulation
Camper‘sche Ebene
Okklusionsebene
Spee‘sche Kurve
ImplantologieProthetik
Schienentherapie
Individuelle Okklusion mit Ziehpunkten
Veränderungder Werte
Die SimulationDie Simulation
Okklusionsebene
Camper‘sche Ebene
Spee‘sche Kurve
ImplantologieProthetik
Schienentherapie
Individuelle Okklusion mit Ziehpunkten
Veränderungder Werte
Die SimulationDie Simulation
ImplantologieProthetik
Schienentherapie
UK-Front abgesenkt um 2,5 mmvPOcP verändert um 0,6 mm
hPOcP verändert um -8,0
Auswertung der SimulationAuswertung der Simulation
Diagnose:Diagnose:Okklusion parallel zu Camper
145 mm Radius Spee‘sche Kurvenormales Untergesicht
prognath, große sagittale Stufegute Statik zu erwarten (Wits)
29,5° Kondylenbahnwinkel (normal)
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Lange Wieske 18 Tel.: +49 (0)25 81 63 84 048231 Warendorf Fax: +49 (0)25 81 63 84 99Germany www.gzds.de [email protected]
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SCIP FRSSCIP FRSBitte Anklicken:Bitte Anklicken:
Ziele und Möglichkeiten
Praktische Vorgehensweise
Vermessung eines FRS-Bildes
Übertragung auf den Artikulator
SCIP FRS im Vergleich
Über: Bisshöhe u. Spee‘sche Kurve
Das EinartikulierenDas Einartikulieren
Schritt 1: mit Bißschablone Höhe
41,3 mm
Höhe
41,3 mm
vPOcP Referenzlinie
84,6 mm
vPOcP Referenzlinie
84,6 mm
Anhebung
-37,9 mm
vPOcP =vorderer
Okklusions-Punkt
Anhebung
-37,9 mmOkklusions-
Tisch
ImplantologieProthetik
Schienentherapie
Okklusion:Camper : 1. Okklusionstisch gemäß „Höhe“ einstellen 2. Beim Röntgen verwendete Wachsbiss- nahme so platzieren, dass der 1-er den Abstand „vPOcP“ hat 3. OK-Modell auf die Wachsbissnahme setzen 4. Artikulatorstift gemäß „Anhebung“ einstellen 5. OK-Modell im Artikulator mit Gips fixierenImplantologie
ProthetikSchienentherapie
Schritt 2: Okklusionsebene
Höhe19,4 mm
Höhe19,4 mm
vPOcP92,4 mmvPOcP
92,4 mm
ImplantologieProthetik
Schienentherapie
Das EinartikulierenDas Einartikulieren
Neue Okklusionshöhe : 1. Nach Aushärten des Gipses Artikulatorstift auf 0-Wert zurückstellen 2. Wachsbissnahme entfernen 3. Okklusionstisch gemäß „Höhe“ einstellen 4. „vPOcP“ (Schritt 2) ist Position des 1-er für den definitven Zahnersatzes
ImplantologieProthetik
Schienentherapie
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Ziele und Möglichkeiten
Praktische Vorgehensweise
Vermessung eines FRS-Bildes
Übertragung auf den Artikulator
SCIP FRS im Vergleich
Über: Bisshöhe u. Spee‘sche Kurve
SCIP FRSSCIP FRS
Vergleich der ArtikulationVergleich der Artikulationohne Simulation mit Simulation
SCIP FRSSCIP FRS
Vergleich der RöntgenbilderVergleich der Röntgenbilderohne Simulation mit Simulation
ansteigende Okklusion
Okklusion:Camperparallel
SCIP FRSSCIP FRS
Vergleich der ÄsthetikVergleich der Ästhetikohne Simulation mit Simulation
ohne Simulation mit Simulation
SCIP FRSSCIP FRS
Vergleich der ÄsthetikVergleich der Ästhetikohne Simulationohne Simulation
Kosmetisch unbefriedigend OK-Front zu kurz
und zu weit nach vorne geneigtUK-Front zu hoch
ohne Simulation mit Simulation
SCIP FRSSCIP FRS
Vergleich der ÄsthetikVergleich der Ästhetik
Nachträgliche Korrekturen
OK-Front verlängern, Frontzahnwinkel verkleinern,
UK-Front verkürzen
erzeugen Folgeprobleme:
Negative Spee‘sche Kurve und weitere
funktionelle Einschränkungen
ohne Simulation mit Simulation
SCIP FRSSCIP FRS
Vergleich der ÄsthetikVergleich der Ästhetik
Weichteile in gleichmäßiger Dicke
Länge und Neigung der Frontzähne richtig
Kosmetisch optimal
mit Simulationmit Simulation
ohne Simulation mit Simulation
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Vergleich der ÄsthetikVergleich der ÄsthetikNachträgliche Korrekturen nicht notwendig
Ergebnis optimal:funktional und kosmetisch
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Ziele und Möglichkeiten
Praktische Vorgehensweise
Vermessung eines FRS-Bildes
Übertragung auf den Artikulator
SCIP FRS im Vergleich
Über: Bisshöhe u. Spee‘sche Kurve
SCIP FRSSCIP FRS
Problematik: BisshöheProblematik: Bisshöhe
Kiefergelenke sind im Winkel Kiefergelenke sind im Winkel von ca 130° angeordnetvon ca 130° angeordnet
SCIP FRSSCIP FRS
Problematik: BisshöheProblematik: Bisshöhe
Am Modell werden die Auswirkungen Am Modell werden die Auswirkungen einer falschen Bisshöhe gezeigteiner falschen Bisshöhe gezeigt
SCIP FRSSCIP FRS
Problematik: BisshöheProblematik: Bisshöhe
Bisshöhe ist korrekt(physiologische Bisshöhe)
Druckverteilung gleichmäßig
an der Schädelbasis
SCIP FRSSCIP FRS
Problematik: BisshöheProblematik: BisshöheBisshöhe ist zu groß
und auf die Vorderwand des porus acusticus externus
Punktförmiger Druckauf die Schädelbasis
SCIP FRSSCIP FRS
Problematik: BisshöheProblematik: Bisshöhe
Bisshöhe ist zu klein
Verlagerung des gesamten Drucks auf die Wand desporus acusticus externus
(Ohrenschmerzen)
Spee‘sche Kurve ist korrekt
SCIP FRSSCIP FRS
Problematik: Spee‘sche KurveProblematik: Spee‘sche Kurve
Zentrik:exakte Lage auf den
Kieferkämmen
Spee‘sche Kurve ist korrekt
SCIP FRSSCIP FRS
Problematik: Spee‘sche KurveProblematik: Spee‘sche Kurve
Vorwärtsbewegung:exakte Lage auf den
Kieferkämmen
Spee‘sche Kurve ist falsch
SCIP FRSSCIP FRS
Problematik: Spee‘sche KurveProblematik: Spee‘sche Kurve
Zentrik:exakte Lage auf den
Kieferkämmen
Spee‘sche Kurve ist falsch
SCIP FRSSCIP FRS
Problematik: Spee‘sche KurveProblematik: Spee‘sche Kurve
Vorschub:
und im UK hinter den Schneidezähnen
Schablone löst sich vom OKDruckerhöhung im hinteren Bereich im OK
Spee‘sche Kurve ist falsch
SCIP FRSSCIP FRS
Problematik: Spee‘sche KurveProblematik: Spee‘sche Kurve
Rückschub:
im Bereich der Frontzähne gegen die innere Kieferwand gepresst
OK-Schablone zurück in Ausgangslage
Sagittaler Rand wird nach unten gepresstUK-Schablone hebt sich an und löst sich
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Über: Bisshöhe u. Spee‘sche Kurve