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PSYCHISCHE GESUNDHEIT UND BESCHÄFTIGUNG: ÖSTERREICH OECD Länderbericht Dr. Christopher PRINZ (OECD Employment Division) Dr. Niklas BAER (Psychiatrischer Dienst Basel- Landschaft) Seminar aus Anlass der Herausgabe eines OECD Berichtes Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz Wien, 2. Oktober 2015

Mental Health and Work in Austria 2015

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Page 1: Mental Health and Work in Austria 2015

PSYCHISCHE GESUNDHEIT UND BESCHÄFTIGUNG: ÖSTERREICHOECD Länderbericht

Dr. Christopher PRINZ (OECD Employment Division)

Dr. Niklas BAER (Psychiatrischer Dienst Basel-Landschaft)

Seminar aus Anlass der Herausgabe eines OECD BerichtesBundesministerium für Arbeit, Soziales und KonsumentenschutzWien, 2. Oktober 2015

Page 2: Mental Health and Work in Austria 2015

RAHMENBEDINGUNGENÖsterreich hat gute strukturelle Voraussetzungen

• Einen gut funktionierenden Arbeitsmarkt• Ein stabiles Sozialversicherungssystem• Ein umfassendes und leicht zugängliches

Gesundheitssystem• Eine grosse Anzahl von unterstützenden Schul-

Angeboten• Eine gut entwickelte Arbeitsmedizin• Viele rehabilitative Einrichtungen• Ein gut funktionierendes Arbeitsmarktservice

2OECD publications on mental health and work are available on: www.oecd.org/employment/mental-health-and-work.htm

Page 3: Mental Health and Work in Austria 2015

Kosten psychischer Erkrankungen in Prozent des BIP ausgewählter Länder, 2010 (ohne Demenz, Intelligenzminderung)

Quelle: OECD (2015), Mental Health and Work: Austria, Paris: OECD Publishing (Figure 1.1).

DIE KOSTEN PSYCHISCHER ERKRANKUNGENHohe Kosten für Gesellschaft und Arbeitgeber

3

0.0

0.5

1.0

1.5

2.0

2.5

3.0

3.5

4.0

4.5

5.0

Austria Belgium Denmark Netherlands Norway Sweden Switzerland UnitedKingdom

%

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Erwerbsquoten für psychisch gesunde und kranke Personen (Panel A) und Arbeitslosenraten für psychisch gesunde und kranke Personen (Panel B)

Quelle: OECD (2015), Mental Health and Work: Austria, Paris: OECD Publishing (Figure 1.3).

KOSTENFAKTOREN IN ÖSTERREICHHohe Arbeitslosenrate psychisch kranker Personen

4

0102030405060708090

Switzerland Netherlands Norway United States Australia United Kingdom Sweden Austria Denmark Belgium

Mental disorder No disorder

02468

101214161820

Belgium Denmark Sweden Austria United States Australia UnitedKingdom

Norway Netherlands Switzerland

%

%

Panel A. Employment-population ratios

Panel B. Unemployment rates

Page 5: Mental Health and Work in Austria 2015

KOSTENFAKTOREN IN ÖSTERREICHHohe Absenzenrate psychisch kranker Mitarbeiter

Inzidenz von Arbeitsabsenzen in den letzten vier Wochen, nach psychischer Gesundheit und Land, 2010 (in Prozent)

Quelle: OECD (2015), Mental Health and Work: Austria, Paris: OECD Publishing (Figure 3.11).5

0

10

20

30

40

50

60

Mental disorder No mental disorder

Mental disorder EU21 No mental disorder EU21

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KOSTENFAKTOREN IN ÖSTERREICHHoher Präsentismus bei psychisch Kranken

6

Anteil am Arbeitsplatz präsenter Mitarbeiter, die in den letzten vier Wochen wegen eines Gesundheitsproblems reduziert produktiv waren, nach

psychischer Gesundheit und Land, 2010 (in Prozent)

Quelle: OECD (2015), Mental Health and Work: Austria, Paris: OECD Publishing (Figure 3.15).

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

Mental disorder No mental disorder Total

%

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ALLGEMEINES BILDZwischenresümee

Österreich hat gute strukturelle Voraussetzungen – aber:

• Die psychisch bedingten Kosten sind mit 3.6% des BIP hoch

• Die Arbeitslosenrate bei psychisch Kranken ist hoch• Die Absenzenrate bei psychisch Kranken ist hoch –

und steigend• Die Produktivitätsverluste bei psychisch Kranken

sind hoch• Psychisch bedingte Invaliditätspensionen sind zuletzt

stark gestiegen7OECD publications on mental health and work are available on: www.oecd.org/employment/mental-health-and-work.htm

Page 8: Mental Health and Work in Austria 2015

INVALIDITÄTSPENSIONENStarker Anstieg der psychisch bedingten Pensionen

Anteil psychisch bedingter Neuzugänge zur Invaliditätspension an allen Neuzugängen, Trend 1995-2013 und Vergleich mit anderen OECD Ländern

Quelle: OECD (2015), Mental Health and Work: Austria, Paris: OECD Publishing (Figure 2.1).8

0 5

10 15 20 25 30 35 40

1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013

05

101520253035404550

SWE DNK GBR CHE AUT NLD AUS BEL NOR USA

Latest year available Mid-90s or earliest year%

% Panel A. Share of claims with mental disorders in all new disability benefit claims, Austria 1995-2013

Panel B. Share of mental disorders in all new disability benefit claims, selected OECD countries

Page 9: Mental Health and Work in Austria 2015

SOZIALVERSICHERUNGENGenerell hohe Prävalenz in den Sozialversicherungen

Personen mit psychischen Störungen in verschiedenen Versicherungssystemen, nach Schwere der Erkrankung, Versicherte im Alter 50-64, 2010 (in Prozent)

Quelle: OECD (2015), Mental Health and Work: Austria, Paris: OECD Publishing (Figure 2.2).9

0

5

10

15

20

25

30

Old age Early retirement Sickness anddisability

Unemployment Other

Severe disorder Moderate disorder

Share of severe mental disorders in

total population

Share of moderate

mental disorders in

total population

%

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SOZIALVERSICHERUNGENInvalidität als Weg in den vorzeitigen Ruhestand

Quelle: OECD (2015), Mental Health and Work: Austria, Paris: OECD Publishing (Figure 2.4).10

Neuzugänge zur Invaliditätspension nach Alter: Ländervergleich

0 2 4 6 8

10 12 14 16

Austria Denmark Switzerland

15-24 25-34 35-44 45-54 55-64

0 2 4 6 8

10 12 14 16

Austria Denmark Switzerland

Panel A. Inflows rates per 1 000 population, 2012

Panel B. Inflows rates per 1 000 population, 2005

%

%

Page 11: Mental Health and Work in Austria 2015

SOZIALVERSICHERUNGENPOTENTIALE

• Reformen der Sozialhilfe (2011) und der Pensionsversicherung (2013) führen zu einer stärkeren Rolle des Arbeitsmarktservice

• Dieser grundlegende Wandel bedingt:– Konsequente Implemetierung der Reformen in der Praxis – für

alle Versicherten– Integrierte (Behörden-übergreifende)

Unterstützungsangebote und langfristiges Monitoring (Case Management)

– Frühintervention, flexible und wirksame rehabilitative Massnahmen

– Bessere Datengrundlage, integrationsorientierte Assessments– Stärkung der Kompetenz des Arbeitsmarktservice bei der

Integration psychisch kranker Personen (Fachkompetenzen, Assessments, Prozeduren, Kooperationen)

11OECD publications on mental health and work are available on: www.oecd.org/employment/mental-health-and-work.htm

Page 12: Mental Health and Work in Austria 2015

ARBEITSPLATZStarkes Bewusstsein für psychischen Arbeitsstress

Mitarbeiter die über physischen und psychischen Arbeitsstress berichten, 1997-2014, und prioritäre Sorgen der Arbeitgeber, 2009 (in Prozent)

Quelle: OECD (2015), Mental Health and Work: Austria, Paris: OECD Publishing (Figures 3.1 and 3.2).12

Percentage of employers who replied psychosocial risks were a concern in their establishment, 2009

0 10 20 30 40 50 60

Time pressureHaving to deal with difficult customers, patients,…Poor communication between management and…

Long or irregular working hoursJob insecurity

Poor co-operation amongst colleaguesProblems in supervisor/employee relationships

Lack of employee control in organising their workAn unclear human resources policy

Discrimination

05

101520253035404550

Physical strain Psychological strain

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ARBEITSPLATZBedarf nach konkretem Support wird unterschätzt

Systematischer Kontakt zu Arbeitsmedizinern und Psychologen (Panel A) und Wahrnehmung psychosozialer Probleme (Panel B), 2009 (in Prozent)

Quelle: OECD (2015), Mental Health and Work: Austria, Paris: OECD Publishing (Figure 3.5).13

0

20

40

60

80

100

120

FIN HUN BEL PRT SVN FRA POL ITA LUX NLD SWE ESP EST DEU EU AUT NOR CZE SVK IRL GBR TUR GRC CHE DNK

An occupational health doctor A psychologist

01020304050607080

Used information or support from external sources on how to deal with psychosocial risks at work Need additional information or support on this issue More difficult to tackle psychosocial risks compared to other safety and health issues

Panel A. Use of internal or external occupational physicians and psychologists, 2009

Panel B. Perception of psychosocial risks and use of information/support from external sources at the workplace, 2009

Page 14: Mental Health and Work in Austria 2015

ARBEITSPLATZKaum aktives Management von Arbeitsabsenzen

Betriebe, die Arbeitsabsenzen routinemässig analysieren und den Wiedereinstieg aktiv unterstützen, nach Land, 2010

Quelle: OECD (2015), Mental Health and Work: Austria, Paris: OECD Publishing (Figure 3.13).14

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

Establishments who routinely analyse the causes of sickness absence

Establishments who take measures to support employees' return to work following a long-term sickness absence

Page 15: Mental Health and Work in Austria 2015

ARBEITSPLATZPotentiale

• Krankheitsabsenzen– Aktives, rehabilitationsgerichtes Management von Absenzen

durch Krankenversicherung und Arbeitgeber– Früherfassung von Risikogruppen– Kooperation mit Ärzten, Guidelines zur Krankschreibung– Flexibilisierung der Krankenstandsregelungen

• Verstärkte Unterstützung der Arbeitgeber bei der Sekundärprävention – v.a. bei kleineren Betrieben

• Weiterer Ausbau der vielversprechenden fit2work-Angebote

– Noch stärkerer Fokus auf Arbeitsplatzerhalt, Kurzabsenzen– Systematische Zusammenarbeit mit Psychiatrie

15OECD publications on mental health and work are available on: www.oecd.org/employment/mental-health-and-work.htm

Page 16: Mental Health and Work in Austria 2015

Quelle: OECD (2015), Mental Health and Work: Austria, Paris: OECD Publishing (Figure 4.1).

BILDUNGSSYSTEMVersorgung mit psychosozialer Beratung

16

Counselling teachers(Beratungslehrerinnen)

Psychopedagogues(Psychagoginnen)

Student advisors(Schülerberaterinnen)

Education advisors(Bildungsberaterinnen)

School doctors (Schulärztinnen)

Centre for prevention of violence (ÖZPGS)

School psychologists(Schulpsychologinnen)

Psychologists (Psychologinnen) Teachers (Lehrerinnen)

Federal Social Office(Bundessozialamt)

Yout

h we

lfare

(Jugendwohlfahrt)

Scho

ol (Schule)

Social workers (Sozialarbeiterinnen)

School social workers in Vienna (Wiener SSA)

School social workers from organisations

(SSA in Vereinen)

School social workers/youth welfare

(SSA der JUWO) Youth coaches (Jugendcoaches)

Page 17: Mental Health and Work in Austria 2015

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Erwerbsstatus 18 Monate nach Bildungsabschluss (Panel A) oder vorzeitigem Schulabbruch (Panel B), 2009-2010 (in Prozent)

BILDUNGSSYSTEM Die Bedeutung des Bildungsabschlusses

Quelle: OECD (2015), Mental Health and Work: Austria, Paris: OECD Publishing (Figure 4.2).

Inactive PES registered Employed In education

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

90%

100%

Apprenticeship Secondaryvocational

school

Academicsecondary

school

Highervocationaleducation

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

90%

100%

Apprenticeship Secondaryvocational

school

Academicsecondary

school

Highervocationaleducation

Panel A. Completers Panel B. Drop-outs

Page 18: Mental Health and Work in Austria 2015

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Zeitspanne zwischen Ausbildungsende und dem ersten Job, nach Personenmerkmalen und Bildungsgrad, 2009 (in Monaten)

BILDUNGSSYSTEM Migranten/gering Gebildete mit spätem Arbeitsbeginn

Quelle: OECD (2015), Mental Health and Work: Austria, Paris: OECD Publishing (Figure 4.7).

0

5

10

15

20

25

30

35

40

45

Men Women Austria Other Without With Compulsoryschool

Teaching BMS High school University

Gender Citizenship Migration background Highest completed education

Months

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BILDUNGSSYSTEM Potentiale

• Mehr professionelle Unterstützung in und für Schulen

– Mehr Schulpsychologen, Sozialarbeiter, Psychagogen etc. – und bessere Einbindung in die Schule

– Verstärkte Kooperationen zwischen den Beteiligten – inklusive Kinder- und Jugendpsychiatrie, Pädiatrie, Schulärzte etc.

– Intensivere Ausbildung der Schülerberater– Systematische Coaching der Lehrpersonen

• Ausbau des Jugend-Coachings und dessen Kooperation mit der psychiatrischen Versorgung

• Sicherung des Überganges in den Arbeitsmarkt– Meldung von vorzeitigen Bildungsabbrüchen an das

Arbeitsmarktservice– Ausbau des Lehrlings-Coachings

OECD publications on mental health and work are available on: www.oecd.org/employment/mental-health-and-work.htm

Page 20: Mental Health and Work in Austria 2015

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PSYCHIATRISCHE VERSORGUNGGrosse regionale Unterschiede

a

Quelle: OECD (2015), Mental Health and Work: Austria, Paris: OECD Publishing (Figure 5.3).

Psychiatrische Betten pro 1’000 Einwohner nach Bundesland, 2009

0

0.1

0.2

0.3

0.4

0.5

0.6

0.7

0.8

0.9

Adult psychiatry Substance dependency Child/Adolescent psychiatry

Page 21: Mental Health and Work in Austria 2015

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PSYCHIATRISCHE VERSORGUNGEnorm viele Spezialisten – aber wenige Psychiater

a

Quelle: OECD (2015), Mental Health and Work: Austria, Paris: OECD Publishing (Figure 5.4).

Anzahl der Ärzte pro 100’000 Einwohner, nach Fachgebiet, 2014

0

10

20

30

40

50

0

50

100

150

200

0 100 200 300 400 500 600 700

Panel A. Rate of psychiatrists

Panel B. Rate of general practitioners

Panel C. Ratio of all practising physicians

Page 22: Mental Health and Work in Austria 2015

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PSYCHIATRISCH-REHABILITATIVE VERSORGUNGGeringe Netto-Effekte

a

Quelle: OECD (2015), Mental Health and Work: Austria, Paris: OECD Publishing (Figure 5.6).

Erwerbsstatus von psychiatrischen Rehapatienten ein Jahr nach Austritt, nach dem Erwerbsstatus bei Eintritt, 2008

Other Claim for a disability benefit On disability benefit Unemployed Employed

0%

20%

40%

60%

80%

100%

Employed Unemployed On disability benefit Claim for a disability benefit Other

0%

20%

40%

60%

80%

100%

Admission One year after

Panel A. Employment status one year after discharge from inpatient medical-psychiatric rehabilitation, by employment status at admission

Panel B. Employment status at admission and one year after discharge

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PSYCHIATRISCHE VERSORGUNGPotentiale

• Bessere Ausbalancierung der Ressourcen in der medizinischen und psychiatrischen Versorgung

– Von stationär zu ambulant (inklusive psychiatrische Reha)– Von Erwachsenen zu Kindern– Von der Diagnostik zur Behandlung– Von den Städten zu den ländlichen Regionen

• Weitere Schulung der Hausärzte– Psychiatrisch und hinsichtlich Arbeitsplatzproblemen

• Anpassungen bei der Psychotherapie-Finanzierung

• Stärkung des Arbeits-Fokus in der Behandlung

OECD publications on mental health and work are available on: www.oecd.org/employment/mental-health-and-work.htm