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Neue Klassifikationssysteme in der Nierenpathologie

Kerstin AmannAbt. NephropathologiePathologisches Institut der Universität Erlangen-NürnbergKrankenhausstr. 1291054 Erlangen

Histologische Klassifikationssysteme

�Banff 1992�Lupusnephritis (WHO-ISN/RPS) 2002�IgA-GN 2009

�Diabetische GN�Mitbeteiligung der Niere bei Vaskulitis

(pauci-Immun GN)

Fallbericht A 2149-09

23 jähriger Patient

IgA-Nephropathie Kreatinin-Anstieg von 0,6 auf 1,7 mg/dl

11 Glomeruli – 1 frischer Halbmond

IgA

C3c

EM

Diagnose

Nierenstanzzylinder mit fokal-segmental extra-kapillär proliferierender mesangioproliferativer IgA-GN mit 1 frischen extrakapillären Halbmond in12 Glomeruli sowie akuten Tubulusnekrosen

→ Prognose / Therapie ?

What shall we do ?

Diagnose

Nierenstanzzylinder mit fokal-segmental extrakapillär pro-liferierender mesangioproliferativer IgA-GN sowie akutenTubulusnekrosen.

Semiquantitative Bewertung der Veränderungen bei IgA-Nephropathie: M1, S0, E0, T0

M = mesangiale Hyperzellularität, S = segmentale Glomerulosklerose,E = endokapilläre Hyperzellularität, T = Tubulusatrophie/intersti-tielle Fibrose

Aufgrund der morphologischen Läsionen ergibt sich ein niedriges Progressionsrisiko.

Übersicht

� IgA-GN: weltweit häufigste GN� definiert durch mesangiale IgA-

Ablagerungen� variable Klinik und Histologie

� neue Oxford-Klassifikation der IgA-GN mit prognosti-scher Implikation

IgA Glomerulonephritis (IgA-GN)

� Histologie: Mesangiale Proliferation und Expan-sion mit IgA-Ablagerung

� Klinisches Bild variabel � zufällig entdeckte Mikrohämaturie

mit/ohne Proteinurie� rezidivierende Makrohämaturie� selten nephrotisches Syndrom oder

RPGN� Hypertonieabklärung

� nur ein Teil mit progressivem Verlauf

Mesangioproliferative GN (IgA-GN)

Typische histologischeVeränderungen:

� Mesangialzellproliferation� Zunahme der mesangialen

Matrix� variable extrakapilläre

Proliferate

IH: mesangiale IgA- und C3c-Ablagerungen

EM: mesangiale Immunde-positen

Morphologisches Spektrum der IgA-GN

I: minimale histologische LäsionII: FSGS-artigIII: fokal proliferative GNIV: diffuse proliferative GNV: fortgeschrittene chronische GN

(Haas et al. Am J Kidney Dis 1997)

Umfrage der Renal Pathology Society (RPS)

� 63 % no classification of IgA-GN� 37% yes – 5 different schemes – most popular: Haas et al. (14%)� 94 % yes – if it would be of clinical value

→ Does pathology add prognostic information at the time of biopsy ?

→ Oxford classification (international consensus classification of IgA-GN with a strong evidence base):

- one individual/group of experts proposes a classification- studies to attempt and validate the classification- review the classification

Strategy to develop the Oxford IgA classification

(Yamamoto, Imai 2009)

MEST

Proliferative and sclerosing lesions

Definition der pathologischen Variablen (MEST)

→ 265 patients with IgA-GN from 8 countries on 4 continents30% children

Empfehlungen für den Nierenbiopsie-Befund

Additiver Effekt der Kombination der glomerulären Veränderungen

→ prognostic impact of combinations of pathological lesions

Zukünftiger Biopsiebericht bei IgA-GN

Semiquantitative Bewertung der Veränderungen bei IgA-Nephropathie:

M0 od. M1, S0 od. S1, E0 od. E1, T0 od. T1 od. T2

M = mesangiale HyperzellularitätS = segmentale GlomeruloskleroseE = endokapilläre HyperzellularitätT = Tubulusatrophie/interstitielle Fibrose

Aufgrund der morphologischen Läsionen ergibt sich ein niedriges/ mittleres/ hohes Progressionsrisiko.

Zusammenfassung neue IgA-Klassifikation(Oxford-Klassifikation)

� „health warning“ (Ian Roberts ISN 2009):� retrospective study � selective patient group� not controlled for therapy

� adds predictive value to initial presentation� prognostic impact of combinations of different

histological lesions� example for other diseases

� STOP-IgA Studie !

Diabetische Nephropathie

Vaskulitis

Praktische Bedeutung der neuen Einteilung ?

Klassifikationssystem in der Nierenpathologie

�Standardisierung�Aussagen über Prognose�Ableitung von Therapieempfehlungen –

Therapiestratifizierung

�Verbesserung des pathophysiologischen Verständnis einer bestimmten Erkrankung

Glomunculus

Vielen Dank

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